ZIMKFunkLAN: Deaktivierung älterer Verschlüsselungsprotokolle (TLS 1.0/1.1)

Im WLAN-Netzwerk ZIMKFunkLAN werden zum 10. Januar die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und 1.1 abgeschaltet. Aktuellere Betriebssysteme sind nicht betroffen

Am Montag, den 10. Januar 2022, wird das ZIMK ab 7 Uhr die inzwischen veralteten und unsicher gewordenen Verschlüsselungsprotokolle TLS (Transport Layer Security) 1.0 und TLS1.1 im WLAN-Netzwerk "ZIMKFunkLAN" abschalten. Diese Verschlüsselungsprotokolle werden für die Authentifizierung benötigt. Die Umstellung der Verschlüsselungsprotokolle sollte nur wenige Minuten in Anspruch nehmen und für Sie unbemerkt ablaufen. Sollten Sie wider Erwarten Probleme bemerken, bitten wir Sie, ein paar Minuten zu warten und ggf. die unten genannten Schritte durchzuführen.

Im universitären WLAN wird in Zukunft ausschließlich das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 unterstützt. Neuere Computer- und Smartphone-Betriebssysteme, die aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen, sind von der Umstellung nicht betroffen. Geräte mit veralteten Betriebssystemen verwenden hingegen unsichere Verschlüsselungsprotokolle und können sich nach der Umstellung im ZIMKFunkLAN nicht mehr mit diesem Netz verbinden.

Es gelten für die Nutzung folgende Mindestvoraussetzungen der Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows 10,
  • macOS/OSX Version 10.13,
  • iOS Version 11,
  • iPadOS Version 13.1,
  • Android Version 5.0.

Sollten Sie Ihr Endgerät nicht mit dem ZIMKFunkLAN verbinden können, obwohl es die Mindestvoraussetzungen erfüllt, versuchen Sie bitte zunächst folgende Schritte:

  1. Trennen Sie die Netzwerkverbindung zum ZIMKFunkLAN für mindestens eine Minute, indem Sie den WLAN-Schalter Ihres Endgeräts auf Aus stellen.
  2. Schalten Sie die WLAN-Funktion auf Ihrem Gerät anschließend wieder ein. Die Verbindung sollte anschließend ordnungsgemäß funktionieren.

Bei Fragen steht Ihnen gerne unser Service-Punkt zur Verfügung.