Probleme mit der Anmeldung bei verschiedenen IT-Diensten (“Login Failure: KDC has no support for encryption type (14)”)

Die Firma Microsoft hat unsichere Verschlüsselungsprotokolle abgeschaltet, was zu Problemen bei der Anmeldung führen kann. Betroffene Nutzerinnen und Nutzer werden gebeten, Ihr Passwort zu ändern.

Microsoft hat mit dem Patch-Day am 8.11.2022 unsichere Verschlüsselungsalgorithmen bei der Authentifizierung abgeschaltet. Dies betrifft i.d.R. Konten mit Passwörtern, die seit mehreren Jahren nicht geändert wurden und führt zu Problemen bei der Anmeldung an verschiedenen IT-Diensten. Insbesondere ist die Anmeldung per Shibboleth betroffen, die in Systemen wie Zoom, Panopto, Seafile RLP und TRiCAT zum Einsatz kommt. Bei der Anmeldung erscheint die Meldung “Login Failure: KDC has no support for encryption type (14)”.

Wir bitten Nutzerinnen und Nutzer, die von dem Problem betroffen sind sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits seit mehreren Jahren ihr Passwort nicht geändert haben, dies nachzuholen. Bitte laden Sie hierzu mit Ihrem Browser die Universitätshomepage und navigieren dort auf: IT-Services (ZIMK) > IT-Sicherheit > Passwort ändern. Dadurch sollte das Problem behoben werden.

Bei Fragen steht Ihnen unser Service-Punkt telefonisch (4400) oder unter zimkserviceuni-trierde gerne zur Verfügung.

 

Ihr

Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie