wurde eingestellt # AV-Check - Wie ist der Status meines Antivirenprogramms?

Was?

"AV-Check" bietet Hilfestellung zur Überprüfung des Status des Antivirenprogramms.

Wie?

Start - Ausführen (oder Tastatur-Kombination [WIN]+[R])

\\nt.uni-trier.de\public\avcheck.cmd 

oder avcheck (in URT angemeldet)

Welche Checks?

Es wird der aktuelle Stand der Virendefinitionen, der Modul-version ( Mcafee) sowie der Status des On-Access-Scanners ermittelt.

Beispiel:

Entstehung:

Die Entwicklung von Avcheck wurde Ende  2000 begonnen und wurde zuerst nur genutzt um im Rahmen des Login-Scripts die  Benutzer darauf hinzuweisen, dass die für die Uni lizenzierte Antivirenlösung  Mcafee nicht installiert ist. Nach Auftreten des Blaster-Wurms im August 2003  war eine Erweiterung notwendig. Zwar konnte Mcafee den Blaster-Wurm  im  Laufe des ersten Tages der Verbreitung erkennen, jedoch wurde damals nur bei  Neustart der Virenscanner aktualisiert. Außerdem gab es etliche Rechner, auf  dennen der Update nicht funktionierte bzw. die Module zur Erkennung nicht  aktuell waren.


Erst später wurde die Überwachung- und Management-Lösung von  Mcafee EPO eingesetzt um Einstellungen, Berichte usw. der Systeme zu  administrieren. Trotzdem  wurde Avcheck weiterentwickelt und verwendet, da  häufig Systeme den Kontakt zum EPO-Server verloren und damit keine aktuellen  Infos vorhanden waren. Neben dem Hinweis im Login-Script bei Problemen des  Antivrenprogramms konnte über ein Reporting zusätzliche Informationen den  "Antiviren-Beauftragten" zur Verfügung gestellt werden.


Auch die Umstellung auf die neue Antivirenlösung Sophos  machte Updatecheck nicht überflüssig, da Sophos ohne Managementlösung  installiert wurde. So konnten weiterhin die User bei Problemen während des  Logins informiert werden und dem Service-Punkt aus dem Reporting Informationen  zur Verfügung gestellt werden.

Ausblick:

Derzeit steht ein weiterer Wechsel der  Antivirenlösung auf Microsofts Forefront Endpoint Protection an, die dann  hoffentlich wieder mit SCCM/WSUS verwaltet wird. So kann dann eventuell in Zukunft Avcheck überflüssig.