TrigitalPro - Digitalisierungsbezogene Professionalisierung der Lehrerbildung an der Universität Trier

 ::: Laufzeit 2020-2023

Das Projekt TrigitalPro der Universiät Trier wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gefördert.

Das Projekt TrigitalPro zielt darauf, Digitalisierung in der Lehrerbildung zu etablieren, damit Studierende digitale Bildung als unverzichtbares Element des eigenen Professionalisierungsprozesses begreifen. Im Gesamtprojekt bearbeitet das ZfL drei von insgesamt 10 Teilprojekten:

  • Digitalisierungsbezogene Weiterentwicklung der Informations- und Beratungsangebote

Aufbauend und ergänzend zur etablierten face-to-face-Beratung wird das vorhandene Informations- und Beratungsangebot digital weiterentwickelt und evaluiert, um den Studierenden über eine niedrigschwellig zugängliche, zugleich aber individualisierte Beratung, selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Neben sozialen Netzwerken werden kollaborative Settings, problemorientierte moderierte Chat-Gruppen und Video-Tutorials entwickelt. Digitalisierung bietet hier die Chance, stärker und früher als bisher für Fragen der Passung von Beruf und Person zu sensibilisieren, insbesondere an markanten Übergängen.

  • ePortfolio zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung

Die Reflexion der hier und später auch in AF 02 (Lehre) initiierten digitalisierungsbezogenen Lernprozesse wird über ein E-Portfolio unterstützt. Über dieses Lernsetting soll der individuelle Kompetenzerwerb dokumentiert, in kollaborativen Peer-Formaten diskutiert und zugleich die Kohärenz und Vernetzung digitalisierungsbezogener Studieninhalte in den Lehrveranstaltungen aus AF 02 sowie den Praktika deutlicher werden. Konzeption und Umsetzung des E-Portfolios verfolgen das Ziel, die interdisziplinären Studieninhalte, analoge und digitale Lernkontexte sowie Theorie- und Praxisphasen systematisch reflexiv zu vernetzen. Das E-Portfolio soll auch in der zweiten und dritten Phase fortgeführt werden.

  • Digital Leadership

Komplementär zu den Lehrangeboten für alle Lehramtsstudierenden im AF 02 werden hier besonders gestaltungsmotivierte Studierende in Digital Leadership gefördert, um später als Multiplikator*innen die Schul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich Digitalisierung voranzubringen. Damit wird die Expertise im ZfL zu Leadership als Profilmerkmal der Trierer Lehrerbildung aufgegriffen und auf Digitalisierung ausgeweitet. Studierende und – in Kooperation mit zwei Studienseminaren – Referendar*innen mit Dispositionen für Leadership werden in diesem phasenübergreifenden Teilprojekt gefördert: hierzu kommen digitalbasierte Diagnosesettings (z.B. KPSM, BIP) und Reflexionsinstrumente zur Anwendung. Digitalisierung wird als Lerngegenstand zentral in einem Enrichment-Curriculum implementiert, um den Teilnehmer*innen Kompetenzen zum Potenzial von Digitalisierung in den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, -management, kollaboratives Arbeiten (auch in multiprofessionellen Teams) zu vermitteln.

Darstellung von TrigitalPro auf der QLB-Website: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/projekte-112.php