Einzelansicht

Neue Publikation zu: „Sowing the Seeds of Change: Calling for a Social–Ecological Approach to Management Learning and Education“

Der Beitrag „Sowing the Seeds of Change: Calling for a Social–Ecological Approach to Management Learning and Education” von Katrin Muehlfeld mit Laura Colombo (University of Exeter), Christine Moser (Vrije Universiteit Amsterdam) und Simy Joy (Indian Institude of Management Kozhikode) wurde in der Zeitschrift Academy of Management Learning & Education publiziert.

Kurzbeschreibung des Beitrags:

 

Der Artikel betont die dringende Notwendigkeit eines Wandels der Managementlehre und -bildung (MLE) auf einen sozial-ökologischen Ansatz, angesichts der sich beschleunigenden ökologischen Krise und des Klimanotstands. Er unterstreicht die schwerwiegenden Folgen dieser Krisen, zum Beispiel das sechste Massenaussterben, den möglichen Zustrom von Klimaflüchtlingen, wirtschaftliche Verluste und das Risiko von Küstenüberschwemmungen für eine Milliarde Menschen. Trotz der historischen Beiträge der MLE zu diesen Krisen durch eine Lehre, die eine „Kultur der Gier“ förderte, hält der Artikel eine entscheidende Rolle der MLE bei der Bewältigung dieser Herausforderungen für gegeben. Der vorgeschlagene sozial-ökologische Ansatz betont die gegenseitige Abhängigkeit von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft und plädiert für ein Neudeuten des Geschäftlichen als ein menschliches Konstrukt, das sowohl Teil als auch abhängig von ökologischen Systemen ist. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die MLE in Richtung Förderung des menschlichen und ökologischen Wohlergehens zu lenken, gestützt auf das Verständnis, dass das Überleben von Unternehmen von sozialen und ökologischen Systemen abhängt. Der Artikel fordert die MLE auf, eine ganzheitliche Perspektive anzunehmen und die Einbettung sozialer Systeme in ökologische Systeme zu erkennen.

Eine frei zugängliche Version des Beitrags finden Sie hier.

Eine Liste mit allen aktuellen Veröffentlichungen der Professur und entsprechenden Verlinkungen zu den jeweiligen Online-Versionen finden Sie hier.