@Value.Web

  
Interdisziplinäres Forschungsprojekt Usability-Testing online und im Labor für kleine und mittlere Unternehmen:

Nicht alles, was technisch machbar ist, schafft für Produkte oder Dienstleistungen einen zusätzlichen Nutzen. Das gilt auch für das Internet, das mittlerweile zu einem Massenmedium geworden ist. Dabei wurde der Anspruch, etwas Neues und Innovatives zu schaffen, nicht immer unter Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kunden realisiert. Jeder Nutzer weiß intuitiv, was gemeint ist, wenn von guten und schlechten Seiten die Rede ist. Für die Anbieter von Web-Seiten stellt sich daher die Frage, wie Kundenwünschen und –bedürfnissen optimal entsprochen werden kann.
Hier setzt die Usability-Forschung an, die für derartige Entscheidungen eine wissenschaftliche Grundlage schaffen will. Standen anfangs Fragen der technischen Gebrauchstauglichkeit von Internet-Auftritten im Vordergrund, geht es heute im weitesten Sinne um die Nutzerfreundlichkeit, Kundenorientierung und Kommunikationsqualität. Nur wenn ein Online-Angebot den Nutzerbedürfnissen entspricht und den Nutzer emotional anspricht, hat es eine Chance, sich gegen Konkurrenten zu behaupten.

Ziel des Projektes „@value.web“ ist die Entwicklung eines innovativen Verfahrens zur Bewertung und Optimierung der Usability von Webseiten, das online-gestützt arbeitet. Bisherige Verfahren eines umfassenden Usability-Testings sind sehr kostenintensiv (zeitaufwändig, teuer) und kommen somit für kleine und mittlere Unternehmen kaum in Frage. Daneben existiert eine Vielzahl günstiger Testverfahren, die jedoch vielfach primär auf die (technische) Funktionalität des Angebots ausgerichtet sind (Checklisten, Expertengutachten) und oft von ungeprüften How-to-do-Regeln ausgehen. Im Zuge des interdisziplinären Projekts soll deshalb ein Web-basiertes Verfahren entwickelt werden, das sowohl kostengünstig (Zeit, Finanzen) als auch kundenorientiert ist und wissenschaftlich überprüft wurde.

Die Vorteile des neuen Verfahrens können dabei wie folgt umrissen werden:

- Onlinebasierte Beurteilung des Angebots
- Wahrnehmungsorientierte Aussagen
- Geringer finanzieller Aufwand
- Schnelle Ergebnisse mit hoher Aussagekraft
- Zielgruppenspezifische Analysen
- Hoher Standardisierungsgrad
- Differenzierte Aussagen durch mehrdimensionale Usability-Indizes

Mit @value.web wird ein Instrument zur Usability-Forschung und Usability-Optimierung von Websites geschaffen, das auch bei Web-Angeboten von kleineren und mittleren Unternehmen sinnvolle empirische Bewertungen und darauf basierende Optimierungen ermöglicht. @value.web hält sich an die Maxime:„Keep testing simple – so you do enough of it." (Krug 2000).
Kernidee des Projektes ist die Evaluierung der Nutzerfreundlichkeit von Internetangeboten mit zwei verschiedenen Verfahren: einer Online-Befragung durch ein sogenanntes Online-Panel und einer Studie im Usability-Labor. Da jeweils die selben Online-Angebote getestet werden, lassen sich die Befunde zur Beurteilung der Angebote miteinander vergleichen. Auf diese Weise wird es möglich, zielgruppen- und branchenspezifische Erfahrungen und Erwartungen aufzugreifen und in einer wahrnehmungsorientierten Usability-Beurteilung zu verdichten. @value.web soll somit sowohl kunden- als auch anbieterorientierte Usability-Aussagen erlauben.
Die wissenschaftliche Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher aus der Medienwissenschaft und Prof. Dr. Michael Jäckel vom Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung (Soziologie). Die Erfahrungen der beteiligten Professuren in der Usability-Forschung waren Anlass für die Projektkonzeption und werden in die Entwicklung von @value.web einfließen.

Kontakt und Projektkoordination:   Dipl.-Kfm. Alexander M. Würfel