|
|
|
|
|
 |
Mittwoch,
20. Juni 2007 |
|
|
13.00-13.30
|
Get
together |
|
|
13.30-13.40 |
Begrüßung
durch Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang
Klooß, Universität Trier |
|
|
13.40-14.00 |
Medien
und Macht. Eine thematische Einführung
Michael Jäckel, Universität
Trier
Manfred Mai, Universität
Duisburg-Essen
|
|
|
|
|
|
Block A (Medien, Mediatisierung, Macht) |
|
|
14.00-14.45 |
Welche
Macht wird den Medien zugeschrieben? Das Verhältnis
von Medien und Politik im Spiegel der Mediatisierungsdebatte
Gerhard Vowe, Marco Dohle und René
Michalski, Universität Düsseldorf |
|
14.45-15.30
|
Medien
und Macht am Beispiel der Parlamentswahl 2006 in Italien
Martin Hambückers, Universität
Trier |
|
15.30 |
Kaffeepause |
|
|
|
|
|
Block B (Medienbeteiligung und Medienmacht) |
|
|
16.00-16.45 |
Zur
Macht des Emotionalen im Reality TV
Katrin Döveling, FU
Berlin |
|
16.45-17.30 |
Hat
Fiktion Macht? Fernsehdramen in Japan als Beispiel
Hilaria Gössmann, Universität
Trier |
|
17.30-18.15 |
Neue
soziale Bewegungen und Medienmacht
Lutz Hieber, Universität
Hannover |
|
19.00 |
Abendprogramm |
|
|
|
|
 |
Donnerstag,
21. Juni 2007 |
|
|
|
|
|
Block
C (Medienaufsicht und Medienkontrolle) |
|
|
9.00-9.45 |
Macht
und Gegenmacht – Thesen zum Verhältnis politischer
und medialer Macht
Manfred Mai, Universität
Duisburg-Essen |
09.45-10.30 |
Zentralismus als Antwort auf Digitalisierung? Zur Reform
der Medienaufsicht
Meike Isenberg, Universität
Duisburg-Essen |
10.30-11.00 |
Kaffeepause |
|
|
Block
D (Die Macht des Publikums) |
11.00-11.45
|
Macht
und Ohnmacht des Publikums
Michael Jäckel, Universität
Trier |
11.45-12.30 |
"Media
Mining“ – Rezeptions- und Produktionsstrukturen
im Internet
Josef Wehner, Universität
Paderborn |
12.30-13.30 |
Mittagspause |
13.30-14.15 |
"Leser-Reporter“:
Die neue Macht des Publikums?
Ute Volkmann, Fernuniversität
Hagen |
14.15-15.00 |
Macht
und Autorität im offenen Enzyklopädieprojekt
Wikipedia
Christian Stegbauer und Elisabeth
Bauer, Universität Frankfurt/Main |
15.00-15.30 |
Abschlussdiskussion |
15.30 |
Ende
der Tagung |