Impressionen des City Campus 2014: Ein Römerschiff im 3 D-Druck

Interview mit Prof. Christoph Schäfer und Michael Hoffmann (Foto: Forschungszentrum Europa Uni Trier, Facebook)

<link _blank>Impressionen der Präsentation des Römerschiffs im 3 D-Druck - Datenerfassung, 3 D-Konstruktion, Simulation, Druck: Erstmals wurde auf dem City Campus ein im 3 D-Druck-Verfahren hergestelltes Modell des Römerschiffs "Lusoria Rhenana" der Öffentlichkeit vorgestellt. In einer Kooperation der Fächer Maschinenbau und Alte Geschichte an Hochschule und Universität Trier wurden am Nachbau in Originalgröße die Konstruktionsdaten abgenommen und in ein entsprechendes Modell verwandelt. Die Verbindung von Antike und <link file:142190 _blank>Hochtechnologie stieß auf ein enormes <link file:142189 _blank>Publikumsinteresse.