Univ.-Prof. Dr. Katrin Muehlfeld

Inhaberin der Professur

Forschungsinteressen

  1. Entscheidungs- und Lernverhalten auf individueller und Gruppenebene, insbes.
    • (kreative) Wissensgenerierung und Wissenstransfer;
    • Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen;
    • Einflüsse formaler und informeller Institutionen wie Kultur und (Fremd-)Sprache;
    • technologiebedingte Einflüsse (insbes. Digitalisierung und Automation);
    • mit Anwendungen insbes. in den Bereichen Entrepreneurship/Innovation sowie Personal;
  2. Organisationstheorie, insbes. organisationales Lernen und Diversität; Auswirkungen des demographischen Wandels und der Digitalisierung auf organisationale Strukturen und Prozesse;
  3. (Internationales) Human Resource Management (HRM);
  4. Auswirkungen von Robotik und künstlicher Intelligenz auf Organisationen und das Personalmanagement, insb.
    • Reaktionen von Mitarbeitenden auf Einführung von und Zusammenarbeit mit diesen Technologien
    • Einfluss eigenen (schaffenden) Kontaktes zu diesen Technologien auf Interessenbildung im Schul- und Studierendenalter 

Kurzvita

Prof. Dr. Katrin Muehlfeld hat von 1993 bis 1998 Betriebswirtschaftslehre an der WWU Münster und Volkswirtschaftslehre an der University of Cambridge studiert und im Jahr 2003 an der WWU Münster promoviert. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten u.a. an der London School of Economics and Political Science (LSE), der University of Groningen, der Utrecht University, und der University of Antwerp, hat sie seit 2014 die Professur für Management, Organisation und Personal an der Universität Trier inne. Neben Ihrer Tätigkeit an der Universität Trier ist Prof. Dr. Muehlfeld als Dozentin am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz tätig.

In Forschung und Lehre befasst sich Prof. Dr. Muehlfeld mit einem breiten Spektrum an Themen aus den Bereichen Organisation, Personal bzw. Human Resource Management (HRM) und (Strategisches) Management. Unter anderem widmet sie sich dem Entscheidungs- und Lernverhalten auf individueller, Team- und Gruppenebene,  den Einflüssen von Kultur und Fremdsprache auf die Unternehmensorganisation und das Personalmanagement, sowie den Auswirkungen der zunehmenden Einführung von Robotik und künstlicher Intelligenz auf Organisationen generell und Teilnehmende des aktuellen (derzeit Beschäftigte) und zukünftigen Arbeitsmarktes (Schüler:innen und Studiernde). Prof. Dr. Muehlfeld veröffentlicht regelmäßig in führenden Zeitschriften innerhalb Ihrer Forschungsschwerpunkte, unter anderem Strategic Management Journal, Journal of Management, Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory & Practice, Academy of Management Learning & Education, und Computers in Human Behavior. Sie ist regelmäßig als Fachgutachterin für nationale und internationale Zeitschriften, Konferenzen und Förderorganisationen tätig und engagiert sich seit 2023 als Associate Editor Mitglied im Herausgebergremium der Zeitschrift Academy of Management Learning & Education.

Neben ihrer Arbeit als Hochschullehrerin berät Prof. Dr. Muehlfeld Unternehmen und öffentliche Institutionen zu Fragestellungen aus ihren Themengebieten und hält Praxisvorträge.

Ausgewählte Publikationen

Larson, B. Z., Moser, C., Caza, A., Muehlfeld, K., & Colombo, L. A. (2024). Critical Thinking in the Age of Generative AI. Academy of Management Learning & Education. https://https://doi.org/10.5465/amle.2024.0338

Colombo, L., Moser, C., Muehlfeld, K., & Joy, S. (2024). Sowing the Seeds of Change: Calling for a Social-Ecological Approach to Management Learning and Education. Academy of Management Learning & Education. https://doi.org/10.5465/amle.2024.0086

Loderer, A., Muehlfeld, K., Wilken, R., Moritz, A., & Slomski, V. (2024). The language barrier as a springboard towards (team) creativity: An exploratory study of foreign language use in teams. International Business Reviewhttps://doi.org/10.1016/j.ibusrev.2023.102247 

Ossadnik, J., Muehlfeld, K., & Goerke, L. (2023). Man or machine - or something in between? Social responses to voice assistants at work and their effects on job satisfaction. Computers in Human Behavior, 149, 107919. https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.107919 

Loderer, A., Muehlfeld, K., & Wilken, R. (2023). Implications of Foreign Language Use for Creative Self-Evaluation Bias and Creative Performance. management revue, 34(3), 305-334. https://doi.org/10.5771/0935-9915-2023-3 

Schmidt, X., Muehlfeld, K., & Peter, A. (2022). Determinants of role-incongruent knowledge transfer behavior of apprentices and trainers in the context of the German apprenticeship system. German Journal of Human Resource Management36(4), 474–504. https://doi.org/10.1177/23970022211029291

Muehlfeld, K., Wang, M. (2022). Intellectual Property Rights in China - A Literature Review on the Public's Perspective. Frontiers in Sociology, 7. https://dx.doi.org/10.3389%2Ffsoc.2022.793165

Barth, J., Muehlfeld, K. (2021). Thinking out of the box - by thinking in other boxes: A systematic review of interventions in early entrepreneurship vs. STEM education research. Management Review Quarterly. https://doi.org/10.1007/s11301-021-00248-3 

Geenen, N.Y., Muehlfeld, K., Urbig, D. (in press). Foundations of innovativeness in the international arena: Foreign language use and creative performance. European Journal of International Management. 

Urbig, D., Muehlfeld, K., Procher, V., van Witteloostuijn, A. (2020). Strategic Decision-Making in a Global Context: The Comprehension Effect of Foreign Language Use on Cooperation. Management International Review, 60, 351-385. 

Rigtering, C., Weitzel, U., Muehlfeld, K. (2019). Masse und Klasse: Durch Framing innovative Ideen fördern. Fachzeitschrift IM+io

Rigtering, C., Weitzel, U., Muehlfeld, K. (2019). Increasing quantity without compromising quality: How managerial framing affects intrapreneurship. Journal of Business Venturing, 34(2), 224-241. https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2018.11.002

Westbrock, B., Muehlfeld, K., Weitzel, U. (2019).Selecting Legal Advisors in M&As: Organizational Learning and the Role of Multiplicity of Mental Models. Journal of Management, 45(5), 2193-2224.

Van der Laan, G., Muehlfeld, K., Salomons, A. (2018). The Adaptive Gender – Female CEOs, Board Context, and the Completion of M&As in the U.S. Food Industry. In Lynne E. Devnew, Ronald J. Burke, Marlene Janzen Le Ber, and Mariateresa Torchia (Eds). More Women on Boards of Directors: An International Perspective (pp. 241-253). Charlotte (NC): Edward Elgar Publishing. 

Muehlfeld, K., Urbig, D., Weitzel, U. (2017). Entrepreneurs’ Exploratory Persistence in Learning Settings. Entrepreneurship Theory & Practice, 41(4), 533-565.

Schmidt, X., & Muehlfeld, K. (2017). What's so special about intergenerational knowledge transfer? Identifying challenges of intergenerational knowledge transfer, Management Revue, 28(4), 375-411.

Schmidt, X., Ury, M., & Muehlfeld, K. (2017). Motivationsfaktoren zur Teilnahme am intergenerationellen Wissenstransfer im Rahmen von Mentoringprogrammen. In H. Surrey & V. Tiberius (Ed.). Die Zukunft des Personalmanagements 2025: Herausforderungen, Lösungsansätze und Gestaltungsoptionen (pp. 109-116). Zürich: vdf Hochschulverlag.

Paulus, P., Muehlfeld, K. (2017). Host country language skills and expatriates’ cross-cultural adjustment in the presence of fear of terror. Journal of Global Mobility, 5(4), 418-442.

Gargalianou, V., Muehlfeld, K., Urbig, D., van Witteloostuijn, A. (2016). Foreign Language Anxiety in Professional Contexts - A Short Scale and Evidence of Personality and Gender Differences. Schmalenbach Business Review (sbr), 17, 195-223.

Urbig, D., Terjesen, S., Procher, V., Muehlfeld, K., van Witteloostuijn, A. (2016). Come on and Take a Free Ride: Contributing to Public Goods in Native and Foreign Language Settings. Academy of Management Learning & Education, 15(2), 268-286.

Geenen, N. Y., Urbig, D., Muehlfeld, K., van Witteloostuijn, A., & Gargalianou, V. (2016). BIS and BAS: Biobehaviorally rooted drivers of entrepreneurial intent. Personality and Individual Differences, 95, 204-213.

Muehlfeld, K., Weitzel, U. van Witteloostuijn, A. (2013). Individual Differences in Investors’ Motivational Systems and Fundamental Shocks in Asset Prices. Journal of Economic Psychology, 34, 195-209.

Muehlfeld, K., Rao Sahib, P. van Witteloostuijn, A. (2012). A Contextual Theory of Organizational Learning from Failures and Successes – A Study of Acquisition Completion in the Global Newspaper Industry, 1981-2008. Strategic Management Journal, 33(8), 938-964.

Kerstan, S., Kretschmer, T., Muehlfeld, K. (2012). The Dynamics of Pre-Market Standardization. Information Economics & Policy, 24, 105-119.

Muehlfeld, K., van Doorn, J., van Witteloostuijn, A. (2011). The Effects of Personality Composition and Decision-Making Processes on Change Preferences of Self-Managing Teams. Managerial and Decision Economics, 32(5), 333-353.

Muehlfeld, K., Rao Sahib, P. van Witteloostuijn, A. (2007). Completion or Abandonment of Mergers and Acquisitions: Evidence from the Newspaper Industry, 1981-2001. Journal of Media Economics, 20(2), 107-137.