Promovieren mit Kind
(For English summary see below)
Das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT) schreibt das Förderprogramm „Promovieren mit Kind“ erneut aus. Die Universitätsleitung finanziert dieses Förderprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen ihrer Maßnahmen als zertifizierte familiengerechte Hochschule.
Das Programm unterstützt Promovierende, die durch Kindererziehung und Promotion einer Mehrfachbelastung ausgesetzt sind, indem ihnen eine studentische Hilfskraft zur Seite gestellt wird. Diese entlastet die Promovierenden mit Kind durch einfache hilfswissenschaftliche Tätigkeiten, wie etwa Bibliotheksausleihen, Laborarbeiten, Materialsichtungen oder Korrekturlesearbeiten.
Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler*innen mit Kind, die an der Universität Trier promovieren. Prioritär werden alleinerziehende Mütter und Väter gefördert, darüber hinaus und bei ausreichenden Mitteln auch nicht-alleinerziehende Mütter und Väter. Die Fördermaßnahme wird voraussichtlich von Juli bis November bzw. Januar bis Mai mit einer wöchentlichen Arbeitszeit der studentischen Hilfskraft von 4 Stunden, bewilligt. Die Bewerber*innen bemühen sich selbständig um eine Hilfskraft aus dem eigenen Fachbereich (i. d. R. Studierende im Bachelor Studiengang, in begründeten Fällen auch Studierende im Masterstudium).
Antragstellung
Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:
- kurzes Anschreiben mit Begründung, wieso Sie sich auf das Förderprogramm bewerben, worin Sie den Nutzen der Unterstützung durch eine Hilfskraft in Ihrem Promotionsprojekt sehen und erster Planung zu den Aufgabenbereichen der Hilfskraft
- Antragsformular: „Förderprogramm Promovieren mit Kind"
- tabellarischer Lebenslauf
- Kurzexposé des Promotionsprojektes mit Angaben zum Stand der Arbeit (max. 2 Seiten)
- Gutachten der Betreuerin bzw. des Betreuers (max. 1 Seite mit kurzer Angabe zum Stand der Promotion und kurzer Begründung, warum die Fördermaßnahme für den/die Antragsteller*in besonders von Nutzen wäre)
- Registrierungsbescheinigung der Promotion an der Universität Trier
Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an das Graduiertenzentrum der Universität Trier (gutuni-trierde). Dort erhalten Sie auch weitere Informationen für das Bewerbungsverfahren.
Bewerbungsschluss sind der 30. April und 31. Oktober
Förderungsbeginn sind entsprechend der 1. Juli und 1. Januar
Hinweis: Eine Mehrfachförderung ist möglich (maximal 3 Förderperioden).
Weitere Informationen und Beratung:
Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT)
Ansprechpartnerin: Tara Partetzke, M.Sc.
Raum: DM 18
E-Mail: gutuni-trierde
Tel.: +49 651 201 - 3162
Beratungswunsch
Wenn Sie noch Fragen zum Förderprogramm "Promovieren mit Kind" haben oder eine Beratung zur Antragstellung wünschen, können Sie im Folgenden gerne eine kurze Schilderung des Sachverhalts und einen Terminwunsch angeben. Die Sprechstunden finden mittwochs von 08 bis 12 Uhr statt.
Einige Stimmen geförderter Promovend*innen
„Ich habe sehr von dieser Unterstützung profitiert. Nicht alleine die Zeitersparnis, sondern auch der persönliche Kontakt zur HIWIne war sehr anregend und erhellend."
„Von der Förderung ´Promovieren mit Kind´ habe ich sehr profitiert. Die Unterstützung der HIWI ermöglichte mir, sehr konzentriert an meinem Dissertationsprojekt zu arbeiten. Und durch die Unterstützung konnte ich Zeit gewinnen, die ich mit meinem Kind verbringen konnte.“
„Sehr hilfreich, und auch wenn das Kind mal krank ist und man normalerweise kein bisschen mit der Arbeit weiterkommen würde, kann man mit der HiWine telefonieren und Dinge besprechen, die sie erledigen kann, und sich danach freuen, dass wieder ein kleines Stückchen des großen Textes weiter vorankommt."
"Nicht nur die Tatsache, dass die Hilfskraft (…) unterstützend tätig ist, sondern auch, dass jemand einem zur Seite steht, mit dem man sich jede Woche zum Stand der Arbeit austauschen kann, hat mich in den letzten knapp fünf Monaten große Fortschritte machen lassen.“
PhD Candidate and Parent
The program is supported by the university administration as part of its measures as a certified family-friendly university. PhD candidates, who face a multitude of burdens working on their doctorate while raising a child, are provided a student assistant. The assistant can support the Phd candidate by performing simple tasks such as borrowing books from the library, laboratory work, reviewing material or proofreading work. Any PhD candidate at the University of Trier who is a parent is eligible to apply.