logo
lmi

Bewegung, Spaß und nette Leute

Startseite und Infos

Unter diesem Abschnitt und auf den weiteren Seiten, die über die Topp-Links zu erreichen sind, finden Sie Informationen rund um den uniSPORT

uniSPORT-Account und Buchungen

Über die Links in diesem Frame gelangen Sie zu den Seiten für angemeldete uniSPORT-Nutzer/innen, die für die Verwaltung des uniSPORT-Accounts und Buchung von Kursen benötigt werden, und Seiten, die aktuelle Informationen zu Kurs- und Raumplänen zeigen. (Werden alle in einem eigenen Browser-Tab geöffnet.

signup
uniSPORT-Account erstellen
login
Login über bestehenden uniSPORT-Account
time
Kursplan des Wintersemesters 22/23 (nur zur Ansicht - Buchung über uniSPORT-Account)

SYSTEM-WECHSEL

Am 21.10.2022 wurde das alte Account- und Buchungssystem um 21:00 Uhr abgeschaltet. Das neue ist in Betrieb. Zum Start sind nur die BASIS-Funktionen (Eingabe von Tickets, Buchen von Kursen etc.) möglich. Komfortfunktionen werden nachträglich implementiert und die Seite wird stetig verbessert und erweitert.

Alle Daten blieben vorhanden, so dass der LOGIN auf der aktuellen Seite mit den bekannten Account-Daten möglich ist.


LMI

Neu im uniSPORT - wir beschreiten neue Pfade - sei dabei !

  • LES MILLS Body Pump und
  • LES MILLS CORE

- Schnupperkurse jetzt buchen

- mehr erfahren

 

<- Klicke zum Start des Videos

 

 

Was gibt´s?

sport

Was brauche ich?

ticket

Wo finde ich . . . ?

weg

Wen frage ich?

talk

Änderungen zum Wintersemester 2022/2023

In der Hoffnung, dass wir im Wintersemester nur noch unter milden Restriktionen leiden werden, die uns die Begegnung mit COVID-19 und die Renovierungsarbeiten aufgezwängt hatten, werden wir einige Änderungen vornehmen, um wieder einer guten Bewegungskultur Raum zu geben, aber auch ein paar Punkte zu verwirklichen, die die Qualität des Sporttreibens verbessern und viele der an uns herangetragenen Wünsche erfüllen. 

Wir stellen diese Strukturen hier nicht nur in Kürze (oben angestellt) dar, sondern erläutern auch unten (einfach den jeweils angegebenen Links folgen) unsere Motivation und unsere Ideen zu einzelnen Punkten, weil wir wissen, dass Transparenz in einer Partnerschaft eine wichtige Stütze ist.

# Wiedereinführung des zweistufigen Systems von Sportsemester-Tickets (SST) und der SPEZIAL-Kurse

Die Kurse des SST-Systems werden in zwei Kategorien eingeteilt: BASIS und BASIS PLUS (zu den Kriterien)

SST

Hier ist es wichtig zu betonen, dass BASIS PLUS die Kurse aus BASIS umschließt. Oder anders formuliert: Wer BASIS erwirbt, kann nur die BASIS-Kurse besuchen. Wer BASIS PLUS erwirbt, kann alle Kurse besuchen, die über das SST zugänglich sind.

Entgelte für SST (gültig für ein Semester)

Angaben in € - Erwerb am TUKAN (für das Wintersemester ab 26.09.2022 möglich)BASISUpgradeBASIS PLUS
Studierende10,-15,-25,-
Bedienstete17,5015,-32,50
Gäste / ermäßigte Gäste47,50 / 25,-14,-61,50 / 39,-

Daneben wird es ab dem Wintersemester 2022-2023 (WS2223) auch wieder sog. SPEZIAL-Kurse geben, die aufgrund des damit verbundenen Aufwands im Einsatz von Material und/oder Personals eine eigene Entgeltstruktur haben. (Entgeltstruktur der SPEZIAL-Kurse) Aufgrund der geringen Teilnehmerkapazität werden hier nur Studierende und Bedienstete zugelassen.

# Differenzierung in "Offene Kurse" und "Workshops"

Wie auch während der letzten Semester werden die meisten Kurse als sog. "Offene Kurse" geführt. Offen sind diese Kurse in dem Sinne, dass jeder mit dem passenden SST jeden dieser Kurse buchen kann (Mit BASIS SST nur die offenen BASIS-Kurse, mit BASIS PLUS-SST alle offenen Kurse). Genauer gesagt, sich für jeden einzelnen Termin dieser Kurse wöchentlich anmelden kann. (Warum müssen auch "Offene Kurse" gebucht werden?) Damit erreichen wir, dass eine hohe zeitliche Flexibilität entsteht und es möglich wird, viele verschiedene Sportarten kennen zu lernen.

Es wird ab diesem Wintersemester aber auch unsere "Workshops" geben. Wie es schon die Bezeichnung zum Ausdruck bringt, liegt hier der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen in der jeweiligen Sportart. In den meisten Fällen sprechen wir Anfänger/innen in Sportarten an, die es nicht im Kanon von Schulsport gibt, aber eine hohe Attraktivität aufweisen. Um einen Lernfortschritt gewährleisten zu können, werden diese Kurse als geschlossene Laufzeitkurse geführt, für die man sich einmalig anmeldet, dann aber über die ganze Kurslaufzeit einen Platz sicher hat. Auch diese Kurse werden nur für Studierende und Bedienstete offen sein. Pro Semester kann nur ein Workshop besucht werden. (Mit BASIS SST nur einen der BASIS-Workshops, mit BASIS PLUS-SST einen aus allen Workshops)

ACHTUNG Baustelle - nur ein Ein- und Ausgang -

Die Baumaßnahmen entwickeln sich in Richtung Abschluss und so kann der Haupteingang wieder als Ein- und Ausgang genutz werden. 

Warmes Duschen ist nun im November auch wieder möglich, wir bitten aber um Sparsamkeit beim Enegrieverbrauch.

B

NUR FÜR GÄSTE - aus aktuellem Anlass

Wir weisen Interessierte Gäste ausdrücklich darauf hin, dass eine Teilnahme auch mit Sportsemester-Ticket nur dann möglich ist, wenn freie Kapazitäten vorhanden sind.* Einige unserer Kurse sind so gut gefragt, dass wir dadurch leider momentan keine Gäste zulassen können.

* Dieses Faktum basiert auf den "Allgemeinen Bedingungen", die Sie hier nachlesen können.

Die zur Zeit gesperrten Kurse sind dieser Übersicht zu entnehmen. Sperrungen erfolgen z.T. erst nach dem Start des Semesters, da nicht immer vorhergesagt werden kann, welche Kurse gut laufen.


Kursplan WiSe23/23

Klicke hier, um den Kursplan für das Wintersemester zu sichten

Schnupperkurse (bis 4. Nov 2022) des WS 22/23 sind komplett kostenfrei und bedürfen nur eines uniSPORT-Accounts

Für entgeltpflichtige Angebote gilt:

·        Teilnahme nur mit gültigem Ticket (Kurse=Sportsemester-Ticket, Studio=Studio-Ticket, Tennis=Tennis-Ticket)

·        Anmeldung in unserem System verpflichtend (uniSPORT-Account)

·        Buchung jedes einzelnen Termins (wir verpflichten uns zur Aufrechterhaltung der Nachverfolgbarkeit, brauchen aber Outdoor keinen Testnachweis)

*  Gäste  können zugelassen werden, wenn ihre Personalien vollständig erfasst sind (Nachverfolgung).

entgeltpflichtiges Angebot

  • Präsenz in Kursen vor Ort
  • Live-Streaming
  • Hybrid live + Präsenz möglich
  • Video-on-Demand

im Angebot sind beispielsweise: Yoga, Pilates, Fight-Aerobic, Rückenfitness, HIIT-Workout, Freeletics, Langhantel-Workout, Hip Hop Dance . . .

Auf der Seite *SPORTANGEBOT* gibt es bereits eine Vorschau.

entgeltfrei

  • SCHNUPPER-Kurse (bis 04.11.2022)
  • BEST-Angebot gerade auch für Erstsemester
  • Nutzung des Laufpfades und der frei zugänglichen Außenanlage im Rahmen der geltenden CoBe-LVO

Das BEST-Angebot richtet sich explizit an Studierende, die zuvor wenig bewegt durch ihren Alltag kamen. Wir bieten hier u.a.:

  • dienstags (09:00 Uhr; 30 Min.) und donnerstags  (11:30 Uhr; 45 Min.) Live-Stream mit einfachen Übungen zum Einsteigen und Wiedereinsteigen
  • Online-Tipps zu Themen rund um das Bewegen in Alltag und Sport,
  • Sprechstunden mit Buddies und Sportlehrern und
  • 2 Wettbewerbe mit interessanten Preisen

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.