Dr. Benjamin Berend
Büro: B 442
Tel.: +49-(0)651-201-23 84
E-Mail: berenduni-trierde
Sprechstunde im Sommersemester 2024: nach Vereinbarung
Kurzvita:
- *1983 in Simmern
- 2003-2012 Studium der Politologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Trier und Bologna.
- 01/2012 Erstes Staatsexamen ("mit Auszeichnung")
- seit Juni 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik"
- 2018 Promotion zum Thema "Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie" (summa cum laude)
- Freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung
Forschungsinteressen:
- Motivation und Positive Psychologie in Bildungskontexten, Spielarten des Konstruktivismus; New Work
Publikationen:
- Berend, B. / Brohm-Badry, M. (2022): New Work: Sovereignty in the Postdigital Age. Turning Point for Entrepreneurs, HR Professionals, Coaches and Employees. Wiesbaden: Springer.
- Berend, B. (2021): Aufgeklärter Hedonismus. Zur Modernität einer antiken Lebensform (Überarbeitete Fassung). Trier: OPUS.
- Berend, B. / Vogt, D. / Brohm-Badry, M.: Positive Emotions and Flourishing are Resilience Factors for Stress Symptoms, in: International Journal of Stress Prevention and Wellbeing Vol 4/2020.
- Berend, B. / Brohm-Badry, M. (2020): New Work: Souveränität im postdigitalen Zeitalter. Zeitenwende für Unternehmer, Personalverantwortliche, Coaches und Angestellte. Wiesbaden: Springer.
- Berend, B. / Brohm-Badry, M. (2020): Positive Psychologie und New Work. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. M. Greve, B. Berend (Hrsg.): Zusammen wachsen (S. 100-110). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (2020): Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Griese, L. / Berend, B. (2020): Gesellschaftliche und psychologische Bedingungen des Wohlbefindens - Ein Plädoyer für interdisziplinäre Wohlbefindensforschung in Reallaboren. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, V. S. Franz (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 7-19). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt, in: Maschke, Sabine / Schulz-Gade, Gunild / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus, Frankfurt a.M., 2019.
- Berend, Benjamin: Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie, Trier, 2018
http://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1139 - Berend, Benjamin: Vom Kepos zum Burning Man. Hedonistische Gegenräume in Athen, Black Rock City und Lärz, in: EPIKUR - Journal für Gastrosophie 02/2018, www.epikur-journal.at
- Berend, Benjamin / Franz, Viktoria / Brohm-Badry, Michaela: Gelingensbedingungen für positiv-psychologische Interventionen in Bildungsorganisationen - Erfolgskritische Faktoren und Handlungsempfehlungen, in: Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria (Hrsg.): Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF, Band 1, Pabst, Lengerich, 2018
- Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (Hrsg.): Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft, Pabst, Lengerich, 2018
- Berend, Benjamin: Vom Übermenschen zur sozialen Plastik - Hedonismus im Zeitalter der Selbstoptimierung, in: Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie 1/2018
- Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie. Ausgabe 1/2018: Genuss und Disziplin, http://www.epikur-journal.at/de/ausgabe/index.asp
- Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Positive Psychologie: Grundlagen, Geschichte, Elemente, Zukunft, Universität Trier, 2017 [english version here]
- Berend, Benjamin: Positive Psychologie als hedonistische Praxis, in: Kolmer, Lothar / Brauer, Michael (Hrsg.): Hedonismus leben. Der "gelungene Tag" in Geschichte und Gegenwart, Mandelbaum, Wien 2016, S. 154-175
- Berend, Benjamin: Positive Psychologie und Lernen, in: Caldognetto, Maria Luisa / Campanale, Laura (Hrsg.): Atti delle Settimane della Lingua Italiana nel Mondo. Tra Innovazione e Tradizione. Un Itinerario Possibile, Luxembourg 2014, S. 361-372
- Brohm, Michaela / Kürwitz, Thomas / Berend, Benjamin: Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule, Weinheim und Basel 2014
- Berend, Benjamin / Mildenberger, Karolin: Reclaiming Identities! Zur Wiederaneignung gastrosophischer Souveränität, in: EPIKUR - Journal für Gastrosophie 01/2013, www.epikur-journal.at
- Berend, Benjamin: Sinnliche Revolutionen in der Lebenswelt. Hedonismus als kritisch-aufklärerische Mikropolitik, in: Kolmar, Lothar / Brauer, Michael (Hrsg.): Hedonismus. Genuss - Laster - Widerstand?, Wien 2013, S. 102-113
Präsentationen auf Fachkonferenzen:
- Phronesis in Action - A Qualitative Content Analysis on Practical Wisdom, 7th IPPA World Congress, July 15 - 17, 2021 (Digital Video Presentation).
- Dankbarkeit als Charakterstärke. Impulsvortrag bei dem Expertentreffen "Persönlichkeits- / Charakterbildung", im Rahmen der Konferenz "The Shadow Side of Gratitude". Max-Weber-Kolleg, Universität Erfurt, 03.-05. Juli 2019.
- Positive Psychologie und New Work, 3. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Ruhr-Universität Bochum, 04. Mai 2018 (zusammen mit Michaela Brohm-Badry)
- Zwischen humanistischer Ethik und Selbstoptimierung: Positive Psychologie in der Gegenwartskultur. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 09. Juni 2017
- Leistungsmotivation und Flourishing bei Schüler/innen. Befunde und Handlungsempfehlungen für Interventionen in Schulen. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 08. Juni 2017 (zusammen mit Michaela Brohm-Badry)
- Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden von Schüler/innen, 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 19. Mai 2016 (zusammen mit Michaela Brohm)
- Stressprotektive Effekte positiver Emotionen und Flourishing: eine prospektive Studie bei gesunden Studierenden, 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 19. Mai 2016 (zusammen mit Dominic Vogt und Michaela Brohm)
- Positive Psychologie in der Bildung - eine hedonistische Praxis. 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Trier, 07. Oktober 2014
- Hedonistische Praktiken im Kontext der Positiven Psychologie. Symposium "Hedonismus leben" des Zentrums für Gastrosophie an der Universität Salzburg, 16. November 2013
- Sinnliche Revolutionen in der Lebenswelt. Hedonismus als kritisch-aufklärerische Mikropolitik. Symposium "Hedonismus" des Zentrums für Gastrosophie an der Universität Salzburg, 24. Februar 2012
Posterpräsentationen:
- World Congress on Positive Psychology. Poster-Präsentation: Key Success Factors for Positive-Psychological Interventions in Educational Organizations. 18. - 21. Juli 2019, Melbourne / Australien (zusammen mit Michaela Brohm-Badry)
- European Conference on Positive Psychology. Poster-Präsentation: Interdependency of Achievement Motivation, Social Competences and Subjective Wellbeing at Schools. 03. Juli 2014, Amsterdam (zusammen mit Michaela Brohm)
- International Conference on Positive Psychology in Poland. Poster-Präsentation: Well Being: Creating Engagement in Learning Processes. Mai 2013, Sopot / Polen (zusammen mit Michaela Brohm)
Workshops und sonstige Präsentationen (Auswahl ab 2017)
- Stärken wahrnehmen, Möglichkeiten nutzen - Positive Psychologie für Schulführungskräfte, LISUM Berlin-Brandenburg, 06.10.2021.
- Stärken wahrnehmen, Möglichkeiten nutzen - Positive Psychologie für Schulführungskräfte, LISUM Berlin-Brandenburg, 28.05.2021.
- New Work, Deutsches Institut für Motivation, Trier, 23.02.2021.
- Positive Edukation, Vortrag und Workshop für die Solothurner Spitäler, 31.07.2020.
- New Work, Seminar im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs "Zukunftsmanagement und Positiver Wandel" (ZUPO), Universität Trier, 15.02.2020
- Motivation lehren. Vortrag und Workshop. Fortbildung für Fach- und Seminarleiter/innen. Studienseminar Potsdam, 08.11.2019.
- Sinnerleben und das Streben nach Wirksamkeit. Vortrag und Workshop. Fortbildung für Fach- und Seminarleiter/innen. Studienseminar Bernau, 26.10.2019
- Positive Psychologie und Motivation. Impulse für Lehren, Lernen und Selbstmanagement im inklusiven Schulalltag. Zweitägige Fortbildung für Lehrpersonen, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Universität Lüneburg, 23.-24.09.2019
- New Work - Paradigmenwechsel für Mensch, Organisation und Gesellschaft? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums für Organisationspädagogik, (Leitung: Prof. Dr. Andreas Schröer), Universität Trier, 22.05.2019
- Ressourcenorientiert unterrichten. Vortrag und Workshop. Fortbildung für Lehrpersonen, Universität Potsdam, 02.05.2019
- Aspekte des gelingenden Lebens / Cura sui - Kultur der Selbstsorge. Vortrag und Workshop für Seelsorger/innen, Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Potsdam, 23.01.2019
- Positive Psychologie und Motivation. Fortbildung für Lehrpersonen, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Universität Lüneburg 22.10.2018
- New Work - Positive Psychologie und die Arbeit von morgen. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie, Universität Trier, 06.06.2018
- Motivation lernen - Impulse aus der Forschung für die Sekundarstufe, Workshop, Gemeinsamer Pädagogischer Tag der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen und der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen, 26.04.2018
- Finding Flow - Motivationspsychologische Impulse für Lehren und Lernen. Vortrag und Workshop, Pädagogischer Tag des Hans-Erlwein Gymnasiums Dresden, 26.03.2018
- Schule im Flow - Positive Psychologie für Lehrpersonen. Workshop auf dem 9. Tag der Sonderpädagogik, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Aurich, 01.03.2018
- Sinn provozieren - wie man das persönliche und organisationale Sinn-Erleben stärkt. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 10. Juni 2017 (zusammen mit Leah Steeb)
- Leistungsmotivation und Wohlbefinden bei Schüler/innen. Befunde und Handlungsempfehlungen. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie, Universität Trier, 11. Januar 2017
Mitgliedschaften:
- Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF)
- International Positive Psychology Association (IPPA)
- Giordano-Bruno-Stiftung (Förderkreis)
Siehe ebenso Benjamin Berend auf www.wie-menschen-wachsen.de.