Mitarbeiter- und Kundenbefragungen

Für Sie würden wir gerne Mitarbeiter- und Kundenbefragungen durchführen, die den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Diese Analysen können von uns preiswert ausgeführt werden, da wir auf von uns entwickelte Fragebögen zurückgreifen können, welche sich bereits in mehreren Firmen bewährt haben. Um auf die Besonderheiten Ihrer Firma einzugehen, werden wir für Ihre spezifischen Fragestellungen neue Fragebogenteile entwickeln.

Die Erfassung der Sicht der Mitarbeiter und Kunden stellt einen wesentlichen Teil erfolgreichen Qualitätsmanagements in einem modernen Unternehmen dar: Die Ergebnisse unserer Befragungen zeigen Schwachstellen und Verbesserungspotenziale auf, die Ansatzpunkte für Veränderung darstellen. Verbesserungsmaßnahmen können dadurch gezielt geplant und die Zufriedenheit Ihrer Kunden nachhaltig verbessert werden. Werden die Befragungen regelmäßig durchgeführt, werden mit den Befragungen Veränderungen, beispielsweise der Kundenzufriedenheit, meßbar gemacht. Sie können somit den Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen kontrollieren und dokumentieren.

Zusammen mit Ihnen wird zunächst das Ziel der Befragung festgelegt: Was wollen Sie von Ihren Mitarbeitern und Kunden wissen? Auf was muß in Ihrem Betrieb besonders geachtet werden? Welche Fragen sind für eine mögliche Qualifizierung besonders relevant? Auf Ihre Fragestellung werden dann die von uns entwickelten Instrumente abgestimmt. Folgende Aspekte könnten beispielsweise Inhalt Ihrer Mitarbeiter- und Kundenbefragung sein: die Einschätzung des bestehenden Veränderungsmanagements Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern im Unternehmen Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen die Arbeitsbedingungen der direkte Vorgesetzte usw. Die Befragung selbst wird von Mitarbeitern der Universität Trier durchgeführt und ausgewertet. Damit wird gewährleistet, daß die Befragung anonym durchgeführt wird und Ihre Mitarbeiter und Kunden wahrheitsgemäß Auskunft geben. Die Ergebnisse können wir Ihnen in Form einer Präsentation und/oder eines Berichtes zukommen lassen.

Unser Angebot für Mitarbeiter und Kundenbefragungen umfaßt: den Fragebogen, die Datenerhebung, die Datenauswertung, die Datenpräsentation sowie den Bericht über die Ergebnisse. Eine Beispielgrafik aus dem Bericht zeigt Ihnen wie die Ergebnisse aufgearbeitet werden. Für jeden Problemaspekt kann die Einschätzung der Mitarbeiter (Balken) im Vergleich zum Gesamtbetrieb (Linie) abgelesen werden. In gleicher Form könnnen verschiedene Befragungszeitpunkte verglichen werden. Es kann dann der aktuelle Stand (Balken) beispielsweise mit dem Stand vor einem Jahr (Linie) verglichen werden. Alle Auswertungen können sowohl für den Gesamtbetrieb als auch für kleinere Auswertungseinheiten erstellt werden. Ihre Kosten für die Befragungen variieren zum einen nach der Anzahl der befragten Mitarbeiter und Kunden und zum anderen nach der Anzahl der Auswertungseinheiten. So können die Ergebnisse für jede Kostenstelle einzeln berechnet werden oder es können mehrere Kostenstellen zu Auswertungseinheiten zusammengefaßt werden.

Bei der Rückmeldung der Ergebnisse an Ihre Mitarbeiter, dem Ableiten von Maßnahmen zur Verbesserung und der Umsetzung dieser Maßnahmen lasen wir Sie nicht allein. Wir bieten Ihnen Unterstützung, die Ressourcen Ihres Unternehmens hier optimal zu nutzen: Wir können mit Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern beispielsweise Workshops durchführen, um adäquate Maßnahmen zu entwickeln. Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen können wir Sie mit gezielten Personal- oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen unterstützen. Durch wiederholte Befragungen machen wir den Erfolg Ihrer Maßnahmen meßbar und helfen Ihnen, den Prozeß der Verbesserung in Ihrem Unternehmen zu dokumentieren.

Wenn Sie diese Seite neugierig gemacht hat, dann wenden Sie sich für nähere Informationen bitte an Prof. Dr. Conny Antoni.