Ausbildung zum/r Berater/in in Veränderungsprozessen

Methoden der Ausbildung

Die Inhalte der Ausbildung werden mit unterschiedlichen Methoden vermittelt. Inhaltliche Inputs werden im Plenum unter Verwendung verschiedener Moderationsmethoden dargestellt oder interaktiv erarbeitet. Selbstreflexion persönlicher Zugänge zu Veränderungsprozessen wird angeregt und in Kleingruppen oder Partnerübungen vertieft. Die Anwendungen von Interventionsmethoden werden in Rollenspielen geübt. Konkrete Fallbeispiele aus Ihrer beruflichen Lebenspraxis werden eingebunden, Lösungsmöglichkeiten besprochen und können in Rollenspielen erprobt werden. In dem Modul fünf stellen die Teilnehmer ihre Fälle in Form von strukturierten Präsentationen mit anschließender Gruppenintervision vor. Das sechste Modul hat die Reflexion persönlicher Erfahrungen und lessons learned in der Rolle als Berater in Veränderungsprozessen nach dem Abschluss der Ausbildung zum Gegenstand.

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in 6 Module (zwei Module à 1 Tag und 4 Module à 2 Tage):

Modul 1: Einstieg und Orientierung

In diesem eintägigen Modul

  • lernen Sie, was die typischen Verläufe von Veränderungsprozessen sind,
  • erleben Sie, welchen Gesetzmäßigkeiten Organisationen als soziale Systeme folgen,
  • reflektieren Sie über Ihre bisherigen Erfahrungen mit Veränderungsprozessen und klären, was Sie in dieser Ausbildung lernen möchten,
  • erfahren Sie, welche Lernziele Sie im Rahmen der Ausbildung erreichen können und mit welchen Methoden der Wissens- und Erfahrungserwerb erreicht wird,
  • werden die Interventionsgruppen gebildet.

Modul 2: Von Kontakt über Kontrakt zur Diagnose

 In diesem zweitägigen Modul

  • erleben Sie, welche Stolpersteine es auf dem Weg vom Erstkontakt zum Kontrakt zu beachten gilt, und lernen, wie Sie diese meistern können,
  • reflektieren Sie darüber, welche Beraterrollen Sie im Veränderungsprozess annehmen können und welche Konsequenzen dies für Sie und für den Prozess hat,
  • lernen Sie, wie sich die Projektplanung und -organisation in Veränderungs- von Sachprojekten unterscheidet und was dies für Ihre Rolle als Berater bedeutet,
  • erfahren Sie, welche Diagnoseinstrumente und -methoden es gibt, um Probleme und Ressourcen sozialer Systeme zu identifizieren,
  • lernen Sie, wann und wie Sie diese Diagnoseinstrumente und -methoden anwenden.

Modul 3: Interventionen planen und durchführen und mit Emotionen umgehen

In diesem zweitägigen Modul

  • bekommen Sie Input über mögliche Interventionsmethoden in Veränderungsprozessen
  • lernen Sie, wie Sie die Besonderheiten sozialer Systeme in Veränderungsprozessen angemessen berücksichtigen,
  • erfahren Sie, wie Sie Betroffene darin unterstützen können, Handlungsfähigkeit zu gewinnen, um Veränderungen eigenständig anzugehen,
  • reflektieren Sie, welche Emotionen Veränderungs- und Entwicklungsprozesse bei Ihnen und bei anderen erzeugen,
  • erleben Sie, welche Selbstentwicklungsimpulse die Auseinandersetzung mit diesen Emotionen schafft,
  • trainieren Sie, wie Sie die Emotionen in Veränderungsprozessen als kraftgebende Ressource für Entwicklung nutzen und wie Sie mit Widerständen in Veränderungsprozessen umgehen können.

Modul 4: Veränderungsprozesse steuern, evaluieren, stabilisieren

In diesem zweitägigen Modul

  • lernen Sie, wie Sie in Ihrer Beraterrolle dafür Sorge tragen können, dass die für den Gesamtprozess verantwortlichen Führungskräfte ihre Verantwortung wahrnehmen und wie Ihnen ein auf Selbstverantwortung angelegter Beratungsprozess gelingt,
  • bekommen Sie Input über die Kriterien und Methoden zur Messung von Veränderungen,
  • erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie in Ihrer Beraterrolle haben, um die Stagnation und Rückfälle in die alten Strukturen verhindern zu können,
  • trainieren Sie, wie Sie ein Veränderungsprozess abschließen und die Nachhaltigkeit sichern.

Modul 5: Transfer und Abschluss

In diesem zweitägigen Modul

  • stellen Sie Ihren Lösungsweg bei der Bearbeitung eines konkreten Fallbeispiels (entweder aus Ihrer beruflichen Lebenspraxis oder, falls Sie kein passendes Fallbeispiel haben, anhand von einem Fallbeispiel, das Sie von uns erhalten) der Ausbildungsgruppe vor,
  • wird Ihr Lösungsweg diskutiert und auf alternative Möglichkeiten untersucht, 
  • reflektieren Sie darüber, was Sie im Rahmen der Ausbildung erreicht haben und wie es für Sie weitergeht.

Modul 6: Follow-up und lessons learned

In diesem eintägigen Modul

  • tauschen Sie sich mit anderen TeilnehmerInnen über die persönlichen Erfahrungen und lessons learned in der Rolle als Berater in Veränderungsprozessen aus.

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