Publikationen
Unterrichtsreihen
Im Projekt „pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre“ wurden neun innovative Unterrichtsreihen für fächerintegrativen Gesellschaftslehreunterricht konzipiert und erprobt. Allen interessierten Lehrpersonen werden sie auf dieser Seite zum Nachinszenieren, Weiterentwickeln und zur Inspiration für neue Unterrichtsideen zur Verfügung gestellt.
Fachdidaktische Publikationen im Bereich Gesellschaftslehre (GL) / Gesellschaftswissenschaften (GeWi) / Fächerintegration
- Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2023): Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im Integrationsfach, in: Monika Fenn, Maik Wienecke & Dirk Witt (Hrsg.): Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Frankfurt/M.: Wochenschau.
- Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2022): Integrationsfächer in der Lehrer*innenbildung. Das digital gestützte Lernmodul ‚Gesellschaftslehre‘ (di:GL), in: OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, Ausg. 1/2022, S. 43-52.
- Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2022): Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive. Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale. Trier: Universität Trier, Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung, Band 4).
- Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2022): „Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert“. Das Fach Gesellschaftswissenschaften aus der Lehrendenperspektive, in: Wochenschau – Politik und Wirtschaft unterrichten, Sonderausg. Sekundarstufe I/II „Gesellschaftswissenschaften“, S. 20-26.
- Matthias Busch (2022): Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Wolfgang Sander & Kerstin Pohl (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 5. Aufl. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 312-319.
- Sabine Lippert & Leif O. Mönter (2021): Building the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher Integrationsfächer, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg), Ausg. 1/2021 „Identität“, S. 55-78.
- Matthias Busch & Leif O. Mönter (2020): Ernährung. Gesellschaftslehre / GeWi. Frankfurt/M.: Wochenschau (Wochenschau – Politik und Wirtschaft unterrichten, Vertiefungsheft Sekundarstufe I, Ausg. 6/2020).
- Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2020): Das Integrationsfach Gesellschaftslehre in der Praxis. Professionalisierung, Fachkultur und Entwicklungspotenziale aus der Lehrendenperspektive, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg), Ausg. 2/2020 „Praxis“, S. 54-71.
- Matthias Busch (2020): Historisch-politisches Lernen. In: Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing & Christian Meyer-Heidemann (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 108 ff.
- Matthias Busch & Leif O. Mönter (2019): Integrationsfach „Gesellschaftslehre“. Zwischen transdisziplinärer Welterschließung und Deprofessionalisierung? In: Matthias Lotz & Kerstin Pohl (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? Frankfurt/M.: Wochenschau (Schriftenreihe der GPJE), S. 133-140.
- Leif O. Mönter (2019): Geographie und Politikunterricht, in: Wochenschau – Politik und Wirtschaft im Unterricht, Sonderausg. Sekundarstufe I/II „Disziplinen des Politikunterrichts“, S. 38-42.
- Matthias Busch (2019): Geschichte und politische Bildung, in: Wochenschau – Politik und Wirtschaft im Unterricht, Sonderausg. Sekundarstufe I/II „Disziplinen des Politikunterrichts“, S. 14-18.