Lehramt3D: Profilbereich Diversität

Der Profilbereich Diversität subsumiert viele kulturell-soziale Kategorien, z.B.:
- Kultur
- Inklusion
- Gender
- Sprache
- Begabung
- Religion
- Alter
- (Inter-)Nationalität
- (Inter-)Regionalität
Mit diesen Kategorien wird der Bildungsfokus auf diesbezügliche gesellschaftliche Entwicklungen/Veränderungen/Pluralisierungen/Ausdifferenzierungen gelegt. Insgesamt soll mit dem Profilbereich Diversität das Mindset der Lehramtsstudierenden um eine diversitätssensible Dimension erweitert werden.
Ein Ressourcen-orientierter Umgang mit Diversität, der diese als Potenzial und Chance begreift, ist mehr oder weniger Common Sense in den Schulen und auch an der Universität. Ziel im Konzept Lehramt3D ist es, Diversität in ihren vielfältigsten Kategorien, Formen und Bedeutsamkeiten bewusst und für Bildungsprozesse fruchtbar zu machen.
Neues Projekt TriDivers zur Innovation der Lehre (StIL, 2025-2027)
Vielfalt statt Einfalt
Schaut man in Deutschlands Schulen, dann fällt eine geringe Diversität im Lehrer:innenzimmer bei gleichzeitig steigender Diversität im Klassenzimmer auf. Zugleich belegen Studien immer wieder aufs Neue, dass Bildungs(un)gerechtigkeit in Deutschland eine stetige Herausforderung ist und der Bildungserfolg immer noch zu stark von zum Beispiel Herkunft und sozialem Umfeld abhängt (vgl. OECD 2024, El-Mafaalani 2020).
Diversität ist jedoch nicht nur ein (irreversibles) Merkmal unserer Gesellschaft, sondern zugleich ein großes Potenzial, sowohl auf individueller als auch auf sozialer und struktureller Ebene.
Im Projekt TriDivers, bei dem Lehramtsstudierende mit vielfältigen Diversitätsmerkmalen als `DiverS´ gewonnen und über die Bewusstmachung ihrer Diversitätspotenziale empowert werden, um dann selbst in Peer-Lehre andere Lehramtsstudierende diversitätssensibler zu machen, ist eine Chance für ein Empowerment der Studierenden als auch der Schüler:innen. Zugleich erhoffen wir dadurch, dass neben der individuellen Förderung die Diversität in der Lehrer:innenbildung systematisch und strukturell gestärkt und die Lehrer:innenzimmer vielfältiger werden, damit alle Schüler:innen ermutigende Modelle für Bildungserfolg erleben.
Mit diesem ressourcenorientierten Zugang zu Diversität wollen wir die Lehrer:innenbildung anreichern und nutzen, um durch mehr Vielfalt in der Profession mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.
Das Projekt TriDivers
TriDivers ist ein Projekt der Universität Trier zur Förderung von Diversität in der Lehrer:innenbildung auf den Ebenen der individuellen Kompetenzentwicklung, der hochschuldidaktischen Innovation und der institutionellen und curricularen Transformation. Ziel des Projekts ist es, Diversität im Lehramtsstudium nicht nur zum Gegenstand theoretischer Auseinandersetzung zu machen, sondern sie aktiv als bildungsrelevante Ressource zu nutzen und als integralen Bestandteil einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung zu etablieren.
Als Teil des Profilkonzepts Lehramt3D der Universität Trier greift TriDivers die Dimension „Diversität“ auf. Gemeinsam mit Demokratiebildung und Digitalisierung bildet sie die drei tragenden synergetischen Säulen des Konzepts. Mit den Projekten TrigitalPro, ADiLA und TriDivers werden diese zentralen Querschnittsthemen und die damit einhergehenden Future Skills über ein spezifisches Studienprogramm gezielt in die Lehrer:innenbildung an der Universität Trier eingebracht und nachhaltig verankert.
Im Zentrum von TriDivers stehen Lehramtsstudierende, die sich mit Diversitätsmerkmalen identifizieren, wie beispielsweise durch eine Migrations- oder Fluchtbiografie, eine LSBTIQ+-Identität, eine soziale Herkunft, eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung, eine religiöse oder kulturelle Prägung oder andere persönliche Hintergründe. Durch Bewusstmachung und Reflexion, unterstützt durch individuelle Beratungs- und Coaching-Angebote, zur Stärkung selbst-identifizierter (Diversitäts-)Potenziale, übernehmen die teilnehmenden Studierenden eigenverantwortlich die Konzeption und Durchführung von Peer-to-Peer-Lehrangeboten und wirken als sogenannte `DiverS´, oder Diversity-Scouts, innerhalb der Universität. Sie `tauchen´ ein in ihre diversitätsbezogenen Potenziale, stärken diese und machen sie für Kommiliton:innen fruchtbar.
Über diese avisierte Breitenwirkung sollen möglichst viele Lehramtsstudierenden mehr Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Diversität in Schule sowie mehr Diversitätssensibilität bzw. ein offeneres Mindset dafür entwickeln.
Das Projekt TriDivers wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) in der Programmlinie Freiraum gefördert und läuft vom 01.04.2025 bis zum 31.03.2027
Mitarbeitende in TriDivers sind:
- Oliver Kluge, MSc, Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt
- N.N., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt
- Fatma Temel, Lehramtsstudentin im Master, studentische Mitarbeiterin
- Sophie Emig, Lehramtsstudentin im Master, studentische Mitarbeiterin
- Dr. Birgit Weyand, Projektleitung
Weitere Inhalte sind in Vorbereitung und werden hier sukzessive ergänzt. Für Anregungen, Rückfragen oder weiterführende Informationen stehen wir gerne per E-Mail (tridiversuni-trierde) zur Verfügung.