VisComX-Lab

Prof. Dr. Marion G. Müllers VisComX-Lab ermöglicht Blickaufzeichnungs-Untersuchungen, die Aufschluss über den Umgang von Menschen mit Medien liefern. Ausgestattet mit einem iMotions-Eyetracker sowie iMotions Eyetracking Glasses ermöglicht das VisComX Lab dem Team um Prof. Dr. Marion G. Müller und den Studierenden die perfekte Ausstattung, um verschiedenen Forschungsfragen nachzugehen: Wo schauen Teilnehmer:innen zu allererst hin, wenn sie ein Meme betrachten? Wie oft wechseln sie beim Betrachten von Memes zwischen Text und Bild? Welche Bilder werden länger angeschaut, welche weniger lange? Die Nutzung des VisComX Labs hat bereits eine Vielzahl von Forschungsprojekten, Untersuchungen und Hausarbeiten ermöglicht.

Onboarding iMotions

Das VisComX-Lab Team beim Onboarding-Workshop im August 2020 mit Dr. Markus Schönberger von iMotions. Mit den neuen Geräten können psychophysiologische Rezeptionsprozesse gemessen werden. Zu den aktuellen Forschungsthemen von Prof. Dr. Marion G. Müllers Labor zählen emotionale Reaktionen auf Corona-Memes, Verschwörungstheorien und deren Medienrezeption, die Messung Visueller Empathie sowie Wahlkampfkommunikation in den USA und Deutschland.
Bildrechte: © Andreas Gülden V.l.n.r.: Dr. Christof Barth, Katharina Christ, M.A., Prof. Dr. Marion G. Müller, Dr. Markus Schönberger

Der neue Eyetracker für das VisComX-Lab der Trierer Medienwissenschaft ist da!

Das VisComX-Lab Team beim Onboarding-Workshop im August 2020 mit Dr. Markus Schönberger von iMotions. Mit den neuen Geräten können psychophysiologische Rezeptionsprozesse gemessen werden. Zu den aktuellen Forschungsthemen von Prof. Dr. Marion G. Müllers Labor zählen emotionale Reaktionen auf Corona-Memes, Verschwörungstheorien und deren Medienrezeption, die Messung Visueller Empathie sowie Wahlkampfkommunikation in den USA und Deutschland.