Katharina Christ, M.A.

 

 

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Raum A325

E-Mail: katharina.christuni-trierde

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Aktuelles

  • 11/21: Interview im Rahmen des RPR1-Podcasts "Der Tag in Rheinland-Pfalz". Hier gehts zum Beitrag.
  • 10/21: Radiobeitrag im Format Deutschlandfunk Nova zu Verschwörungstheorien in sozialen Medien. Hier gehts zum Beitrag.
  • 09/21: Neue Open Access Veröffentlichung: Christ, Katharina (2021). Wissenschaftsvideos auf YouTube. Interaktionsanalysen zur Anschlusskommunikation. Sprache, Literatur, Kommunikation — Geschichte und Gegenwart 15. Hrsg. von Thomas Gloning. Gießener Elektronische Bibliothek. Online verfügbar.
  • 12/20: Das Unijournal berichtet über die zentralen Ergebnisse des Forschungsprojekts "Audio-Visuelle Wissenschaftsvermittlung", im Rahmen dessen Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Katharina Christ und Bettina Boy drei Jahre lang Wissenschaftsvermittlung per Video untersucht haben. Hier gehts zum Artikel ab S. 38.

Zur Person

Katharina Christ studierte im Bachelor Medien, Kommunikation & Gesellschaft mit Nebenfach Germanistik (2013 bis 2017) und im Master Medienwissenschaft (2017 bis 2019) an der Universität Trier. In den Jahren 2015 bis 2019 wurde sie jeweils mit dem Deutschlandstipendium für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Seit Oktober 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitale und Audiovisuelle Medien, die Prof. Dr. Marion G. Müller innehat. Von 2017 bis 2020 hat sie sich im Rahmen des Forschungsprojekts Audio-Visuelle Wissenschaftsvermittlung unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher vor allem mit der Anschlusskommunikation an YouTube-Videos beschäftigt. Ihre Dissertation schreibt sie zum Thema Verschwörungstheorien in sozialen Medien.

Katharina Christ ist seit 2020 Mittelbausprecherin der Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Außerdem ist sie Mitglied des Forschungsverbands Musterhaftigkeit – Sprachliche Kreativität und Variation in Synchronie und Diachronie, das vom Trier Center for Language and Communication (TCLC) getragen wird. Seit 2021 ist sie Teil des Koordinationsteams dieses Forschungsverbandes.

Publikationen

  • Christ, K. (in print). "Vollgeimpfte Sklaven!" – Analyse multimodaler Persuasion am Beispiel verschwörungstheoretischer Online-Videos. In Authenrieth, U. & Brantner, C. (Hrsg.), Its all about video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder. Köln: Herbert von Halem. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). 
  • Bucher, H.-J., Boy, B., & Christ, K. (in print). Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos. Springer VS.
  • Müller, M. G., Christ, K., Elbert, L., & Nonnengardt, S. (2021). Parteienwerbung im Buundestagswahlkampf 2021. Eine qualitative Analyse zu den aktuellen Wahlkampagnen. Media Perspektiven, 12/2021, 625-638. https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2021/2112_Mueller_Christ_Elbert_Nonnengardt.pdf
  • Christ, K. (2021). Wissenschaftsvideos auf YouTube. Interaktionsanalysen zur Anschlusskommunikation. Sprache, Literatur, Kommunikation — Geschichte und Gegenwart 15. Hrsg. von Thomas Gloning. Gießener Elektronische Bibliothek. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2021/15083/
  • Boy, B., Bucher, H.-J., & Christ, K. (2020). Audiovisual Science Communication on TV and YouTube. How Recipients Understand and Evaluate Science Videos. Frontiers in Communication, section Science and Environmental Communicationhttps://doi.org/10.3389/fcomm.2020.608620
  • Barth, C., Christ, K., & Diederich, M. (2020). Populistische Medienkritik von rechts und ihre diskursiven Auswirkungen. In Bucher, H.-J. (Hg.), Medienkritik. Zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung (S. 395-413). Herbert von Halem.

Qualifikationsarbeiten

  • Christ, K. (2019). Interaktion in YouTube-Nutzerkommentaren zu Wissenschaftsvideos. Schriftliche Hausarbeit zur Erlangung des Grades eines Master of Arts unter Begutachtung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher.
  • Christ, K. (2016). Die Rezeption von politischen Facebook-Seiten am Beispiel von XY Einzelfall und Pegida NRW. Schriftliche Hausarbeit zur Erlangung des Grades eines Bachelor of Arts unter Begutachtung von Dr. Christof Barth.

Lehrveranstaltungen

  • Multimodale Wissenschaftskommunikation (Seminar, WiSe 21/22)
  • Verschwörungstheorien in sozialen Medien (Seminar, SoSe 21)
  • Einführung in die qualitative Rezeptionsforschung (Seminar, WiSe 20/21)
  • Medienrezeption (Seminar, SoSe 20)
  • Magazingestaltung (medienpraktische Übung, WiSe 19/20)
  • Einführung in die Theorien und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft (Seminar, WiSe 19/20)

Vorträge

  • Rettinger, A., Müller, Marion G., Werner, S., & Christ, K. (2022). Human vs. Machine attention patterns in multimodal documents. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens (Multimodale) Muster in der Onlinekommunikation im Rahmen eines Arbeitstreffens der Trier Center for Language and Communication.
  • Christ, K. (2021). "Vollgeimpfte Sklaven!" – Analyse multimodaler Persuasion am Beispiel verschwörungstheoretischer Online-Videos. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation. Universität Trier.
  • Christ, K. (2021). Corona-Verschwörungstheorien und ihre Glaubwürdigkeit: Work-In-Progress-Einblicke in eine Mixed-Methods-Studie. Vortrag im Rahmen der Tagung Interdisziplinäre Forschungszugänge zu Wissenschaftskommunikation und Informationsverhalten in der Corona-Pandemie. Universität Hildesheim.
  • Boy, B. / Bucher, H.-J., & Christ, K. (2021). Popularisieren als Übersetzen: Zur Rezeption audiovisueller Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
  • Barth, C. / Boy, B. / Bucher, H.-J., & Christ, K. (2020). Emotionalität und Rationalität in sozialen Medien. Zum Verhältnis von zwei Diskursmustern in sachorientierten Debatten und Kontroversen. Panel im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse. Zentrum für Medien und Interaktivität, Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Christ, K. (2020). Interaktionsmuster und Wissensordnung. Nutzerkommentare zu Wissenschaftsvideos auf YouTube. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Kommunikationsgeschichte und Wissenschaftskommunikation. Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster.
  • Bucher, H.-J. & Christ, K. (2019). Multimodalität und Interaktion: Wie die modale Logik von YouTube-Wissenschaftsvideos die Anschluss-Kommunikation beeinflusst. Vortrag im Rahmen des 6. Arbeitstreffens des wissenschaftlichen DFG-Netzwerks „Diskurse –  digital: Theorien, Methoden, Fallstudien. Universität Mannheim.
  • Barth, C. & Christ, K. (2019). Social-Media-Daten: Bausteine zu einem Analyserahmen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse. Universität Darmstadt.
  • Barth, C. / Christ, K., & Diederich, M. (2018). Populistische Medienkritik von Rechts und ihre Rezeption. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse. Universität Trier.