Professur für Geschichtliche Landeskunde
Quicklinks
Liebe Studentinnen und Studenten im Fach Geschichte,
das Team der Geschichtlichen Landeskunde wünscht Ihnen einen guten Start in das Wintersemester 2024/2025!
Anja Ottilie Ilg, Stephan Laux und Rita Voltmer
21. Oktober 2024
KLAUSURERGEBNISSE
VORLESUNG GRUNDWISSEN FRÜHE NEUZEIT – ERGEBNISSE DER KLAUSUREN AM 10.7.2024 (ERSTVERSUCH) UND 14.8.2024 (ZWEITVERSUCH BZW. NACHSCHREIBETERMIN)
Anmerkung: Die Ergebnisse der Klausur sind allen Dozentinnen und Dozenten des Fachs, die Anteile des Basismoduls "Frühe Neuzeit" erbringen, mitgeteilt. Die individuelle Ausstellung von 'Scheinen' ist daher nicht vorgesehen. Sollten Sie einen begründeten Bedarf an einem Belegschein haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Laux.
Neue Publikation zu Karl Lamprechts Sammlung von Kinderzeichnungen um 1900
Stephan Laux, „Die Einheit des Menschengeschlechts“. Karl Lamprechts verlorene Sammlung von Kinderzeichnungen und die Weltausstellung „Bugra“ in Leipzig 1914
Im weiten Spektrum der inzwischen gut ausgeleuchteten Forschungstätigkeit Karl Lamprechts (1856–1915) gibt es einen blinden Fleck: Lamprecht ließ zu Beginn des 20. Jahrhunderts Zehntausende von Kinderzeichnungen sammeln, die er in der Bibliothek seines im Mai 1909 eröffneten Leipziger Instituts für Kultur- und Universalgeschichte aufbewahrte. Einen sehr kleinen Teil davon präsentierte er auf der ‚Bugra‘, der Leipziger Ausstellung für Buchdruck und Druckgraphik, auf deren Eröffnung wenig später der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 folgte. Sie ist als Schluss-, vielleicht sogar als Kristallisationspunkt seines Schaffens anzusehen. Diese Aktivitäten Lamprechts sind bislang nicht in das Blickfeld der Geschichtswissenschaft gelangt. Der letztlich unter unsicheren Umständen eingetretene komplette Verlust der Lamprecht’schen Sammlung im Zweiten Weltkrieg. Dieser Beitrag nimmt sich daher eine Rekonstruktion und Verknüpfung der einzelnen Bereiche vor, die eine immense wissenschaftliche Ausstrahlung entwickelten.
Erscheinungsort: Rheinische Vierteljahrsblätter 88 (2024), S. 103–149 (Sept. 2024).
DIGITALES PROJEKT: „Demko – Demokratie kommunal"
Am 31. Oktober 2023 ist das Portal „Demko – Demokratie kommunal. Die Stadträte von Rheinland-Pfalz in der frühen Nachkriegszeit“ online gegangen. Hier werden rund 2.500 Mitglieder der Stadträte von aktuell 27 rheinland-pfälzischen Städten dokumentiert und um zahlreiche Informationen zur Landeszeitgeschichte von Rheinland Pfalz ergänzt. Die Erfassungszeit ist ca. 1945 bis 1965.
Zugang: https://demko.uni-trier.de/