Veranstaltungsbeschreibung
Thema dieser Veranstaltung sind digitale Prüfungs- und Feedbackmöglichkeiten und deren Durchführung an der Universität Trier. Die Teilnehmenden lernen verschiedene digitale Formate und Verfahren zur Leistungserhebung und Lernerfolgserfassung in Online- und Präsenzveranstaltungen kennen. Dazu gehören gleichermaßen automatisierte Formen der Bewertung, beispielsweise einfache Testabfragen, als auch individualisierte, wie e-
Portfolios oder Videoprüfungen. Daneben wird ein grundlegender Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben und auf mögliche organisatorische Prozedere hingewiesen, die mit der Prüfung einhergehen.
Die Teilnehmenden kennen die Vor- und Nachteile der digitalen Methoden in Hinblick auf Sinnhaftigkeit, Aufwand und Attraktivität und sind am Ende der Veranstaltung in der Lage, geeignete digitale Prüfungsformen und -formate entsprechend der Kompetenzorientierung zu identifizieren und einzusetzen. Hierzu werden auf Grundlage einer Onlineeinführung individuelle Konzepte erarbeitet und anschließend diskutiert.
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
max. 15 Personen
Anmeldung
Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Hochschuldidaktisches Programm
Veranstaltungsformat
Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
alle
Kompetenzfeld
Lehre
Bemerkung
Grundlageneinheit mit 4 AE im Zertifikat "Lehre digital"