Finanzierung

Die Universität Trier bietet Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren verschiedene Möglichkeiten zur Förderung von Forschungs- und Publikationsvorhaben, zur finanziellen Unterstützung von Kongressreisen, zur Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie zum Aufbau von Netzwerken und Kooperationsbeziehungen auf nationaler und internationaler Ebene.


Anschubförderung für Forschungs- und Qualifizierungsvorhaben

Im Rahmen der inneruniversitären Forschungsförderung können aus dem Etat des Forschungsfonds Mittel in Höhe von bis zu 5.000 € zur Anschubförderung von Drittmittelprojekten und zur Förderung von Qualifikationsvorhaben (Habilitation, "Zweites Buch") beantragt werden. Die Förderentscheidung trifft die Forschungskommission des Senats.


Publikationsvorhaben

Zur Förderung von Publikationen in genuinen Open-Access-Journals können Mittel aus dem mit Unterstützung der DFG finanzierten Open-Access-Publikationsfonds beantragt werden.


Zuschüsse für wissenschaftliche Veranstaltungen

Zur Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Tagungen und Kongressen an der Universität Trier können Zuschüsse bis zu 3.000 € pro Veranstaltung aus dem Etat des Forschungsfonds beantragt werden. Die Fördermittel werden zwei Mal pro Jahr mit Antragsfrist zum 1. gesondert ausgeschrieben. Die Förderentscheidung trifft das Präsidium.


UniGR - Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen

Die UniGR unterstützt die Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen mit grenzüberschreitendem Charakter - das Format der wissenschaftlichen Veranstaltungen kann von Konferenzen, Kolloquien, Workshops bis hin zu Sommerschulen variieren.


Auslandsaufenthalte

Das International Office berät über Finanzierung von Forschungs- und Lehraufenthalten im Ausland.