Professur für Maritime Antike

JProf. Dr. Pascal Warnking
Rôle: Juniorprofessor*innen
Établissement: Juniorprofessor Dr. Warnking (tt-JM)
Salle: BZ 31
Heure de consultation: flexibel nach Vereinbarung
Tél.: +49 651 201-2438

Titelbild: Martin Kraft (photo.martinkraft.com) License: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Forschungsschwerpunkt

• Antike Wirtschaftsgeschichte, insbesondere Seehandel.
  • Maritime Vernetzung antiker Gemeinwesen und Ökonomien.

Forschungsinteressen

• Antike Ökonomie(n), insbesondere deren Quantifizierung.
  • Schiffbau: Einfluss technischer Veränderungen auf Seerouten.
  • Seerouten: Der Einfluss des Zugangs zu maritimen Knoten auf die wirtschaftliche Entwicklung.
  • Seerouten: Computergestützte Routensimulationen.

Werdegang

• 2015 - 2022 Wirtschaftsberater (C8 consulting)
  • 2015 Promotion mit einer Dissertation zum Thema "Der römische Seehandel - Rahmenbedingungen, Transportwege, Wirtschaftlichkeit"
  • 1996 - 2011 Mitarbeiter der Praktiker AG mit den Schwerpunkten Einkauf, Vertrieb, Marketing, 2006-2011 als Mitglied des Vorstands
  • Studium der Alten Geschichte und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, der Università Commerciale L. Bocconi, Mailand und der Georgetown University, Washington, D.C.

Das Teilfach Alte Geschichte ist an der Universität Trier mit drei Professuren vertreten: Zur Homepage von Prof. Dr. Frank Daubner gelangen Sie hier, zur Homepage von Prof. Dr. Christoph Schäfer bitte hier klicken.

ZAT-Logo

Das Fach Alte Geschichte ist in das Zentrum für Altertumswissenschaften an der Universität Trier (ZAT) integriert und bildet zusammen mit der Ägyptologie, der Klassischen Archäologie und der Papyrologie das Forschungszentrum Griechisch-Römisches Ägypten.