DAR, Partner & Empfehlungen


DAR - Deutscher Akademischer Reiterverband e.V.

Der DAR ist die Dachorganistation der deutschen Studentenreiter. Der DAR vertritt die Interessen der Studentenreiterei und unterstützt Reitgruppen ideel und materiell bei der Durchführung von Turnieren, d.h. bei nationalen und internationalen Hochschulvergleichsturnieren und bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM).

 

AIEC - Association Internationale des Etudiants Cavaliers

Die World University Equestrian Federation ist der internationale Dachverband der nationalen Verbände akademischer Reiter. Unter seiner Koordination finden die Student Riding Nations Cup (SRNC) statt.

 

 

FN - Deutsche Reiterliche Vereinigung

Die Fédération Equestre Nationale ist der größte deutsche Interessenverband für Freunde des Pferdesports. Reitsport, Zucht und rechtliche Rahmenbedingungen sind der FN ein ständiges Anliegen; "Was macht das Pferd mit uns?" - Implizite Studie zu Persönlichkeitsunterschieden zwischen Reitern und Nicht-Reitern für die Deutsche Reiterliche Vereinigung

 

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)

Der adh wurde 1948 gegründet und ist der Dachverband des Hochschulsports in Deutschland. Ihm gehören 181 Hochschulen an, u.a. auch die Universität Trier und die Fachhochschule Trier als Wettkampfgemeinschaft. Somit können Uni- und FH-Studenten gemeinsam für die Studentenreitgruppe Trier antreten. Die Mitgliedschaft im adh wird durch den "Sporteuro" des AStA der Universität Trier finanziert.

 

FISU - Fédération Internationale du Sport Universitaire

Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) ist der internationale Hochschulsportverband. Er wurde 1948 in Luxemburg auf Anregung von Dr. Paul Schleimer gegründet. Unter der Koordination der FISU findet alle zwei Jahre der World University Equestrian Championship (WUEC), also die Weltmeisterschaft der Studentenreiter, statt.

Allgemeiner Hochschulsport der Universität Trier

Der Allgemeine Hochschulsport der Universität Trier dient der ganzheitlichen gesundheitsfördernden Ertüchtigung der Mitarbeiter und Studenten an der Universität Trier. Das umfangreiche Sportangebot findet großteils auf dem universtiären Sportgelände statt. Zudem bestehen zahlreichen Kooperationen mit Partnern des Hochschulsports, u.a. mit dem Reitverein Trier.

 

Arbeitskreis Sport des AStA der Universität Trier

Der AK Sport ist die Vertretung aller sporttreibenden Studenten. Er fördert das Sportprogramm von studentischer Seite aus und bietet Sportmöglichkeiten von Studenten für Studenten an. Für Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Anregungen das Sportprogramm betreffend, ist der AK Sport der richtige Anlaufpunkt. Ausserdem werden hier die vom AStA für den Sport zur Verfügung gestellten Gelder verteilt. Sportgruppen können über den AK Sport den AStA-Sportbus, ein geräumiger VW Crafter 9-Sitzer, kostenfrei für Turnier-Fahrten zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Reitverein Trier e.V.

Fünf Gehminuten von der Universität entfernt liegt der Reitverein Trier e.V. "Trimmelter Hof". Der "Trimmelter" ist offizieller Partner des Hochschulsports der Universität Trier. Damit liegt der Trimmelter Hof realtiv nah am Stadtzentrum und ist für Studenten ideal zu erreichen. Anfänger und Fortgeschrittene sind auf dem Hofgelände und im Vereinsleben gerne gesehen. Das Schnupperangebot für 60 € beinhaltet drei Longierstunden à 30 Minuten und ist ein guter Einstieg, um sich mit dem Pferd und den anderen Elementen am Stall vertraut zu machen.

 

Post-Sportverein Trier e.V. Reit- und Fahrabteilung

Die Reit- und Fahrabeitlung des PST liegt idyllisch gelegen am Schloß Monaise direkt an der Mosel. Sowohl die Anlage als auch der Reitunterricht erfüllen die Anforderungen fortgeschrittener Reiter.

Studierendenwerk Trier

Das Studiwerk ist bekannt für seinen guten Service, den Umzugswagen und die allseits beliebte Schokobanane. Dahinter steht ein umfangreicher Geschäftsbetrieb mit zahlreichen Mitarbeitern. Da der CHU Trier ein Hochschulturnier von Studierenden für Studierende ist, konnten wir das Studierendenwerk Trier als Partner für die Verpflegung gewinnen.