Ablauf

Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie interessieren, kontaktieren Sie uns gerne! Unsere Telefonnummer und Emailadresse finden sie unter „Kontakt“.

Vorbesprechung: Zunächst findet dann eine telefonische Vorbesprechung statt. Hierbei erhalten Sie einige Informationen von uns und wir werden einige Fragen stellen, um die Ein- und Ausschlusskriterien zu überprüfen. Gerne können Sie uns auch Ihren Fragen stellen. Es wird dann noch ein Termin für die erste Sitzung vereinbart. Falls wir Sie telefonisch nicht erreichen können, werden sie, sofern Sie das möchten, mittels E-Mail kontaktiert. Einige Tage vor dem Termin erinnern wir Sie dann noch einmal postalisch, per E-Mail oder telefonisch an den Termin.

Erster Labortermin: Der erste Termin wird bis zu drei bis vier Stunden in Anspruch nehmen. Sie werden zunächst noch einmal von unserem Team über die Studie aufgeklärt. Dann setzen Ihnen unsere MitarbeiterInnen die EEG-Haube auf (weiter Informationen über das EEG finden Sie unter dem Stichwort „Informationen über die EEG-Messung“; Fotos zum EEG und aus unserem Labor finden Sie unter der Rubrik „Unser EEG-Labor“) und Sie werden gebeten Aufgaben an einem Computer zu lösen, während das EEG gemessen wird. Danach absolvieren Sie neuropsychologische Tests und füllen Fragebögen aus. Ihre Daten werden anonymisiert und natürlich vertraulich behandelt.

Zusätzlich werden Sie gebeten an mehreren Zeitpunkten Speichelproben abzugeben, Ihr Blutdruck wird gemessen, und Sie füllen Fragebögen zu Ihrer allgemeinen Befindlichkeit aus. Am Ende dieser Sitzung bekommen Sie von uns ein Paket mit einigen Fragebögen, einem Set für zwei weitere Speichelproben, und einen frankierten Rückumschlag. Wir würden Sie bitten alles auszufüllen und so bald wie möglich an unsere Arbeitsgruppe zurückzusenden. Für die Zeit, die Sie bei uns im Labor verbrigen, zahlen wir Ihnen eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro pro Stunde. Weiterhin spenden wir für jedes Set aus Fragebögens und Speichelproben das uns zurückgesendet wird, 5 Euro an eine gemeinnützige Organisation Ihrer Wahl!

Vereinbarung eines zweiten Termins: Etwa vier Monate nach der ersten Sitzung werden Sie erneut telefonisch, postalisch oder per E-Mail kontaktiert. Wir vereinbaren dann zusammen einen Termin für die zweite Laborsitzung. Sie werden kurz vor dem Termin noch einmal von uns an diesen erinnert.

Zweiter Labortermin: Der Ablauf des zweiten Termins ist fast identisch zu der ersten Sitzung.

Sie haben die Möglichkeit sich für einen Verteiler anzumelden, über den die Projektleitung Ihnen eine Zusammenfassung der Studienergebnisse, sowie das am Ende veröffentlichte Paper, zuschickt.

Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig und Sie können Ihre Teilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbrechen.