Einzelansicht

Zu-Tech 2023: Die Professur präsentiert ihre Forschung zu Robotik in der Arbeitswelt der Zukunft

Auch in diesem Jahr hat wieder ein Team der Professur für Management, Organisation und Personal auf der Zukunfts- und Technikmesse Zu-Tech Trier die aktuelle Forschung zum Einsatz von Robotik in der Arbeitswelt der Zukunft vorgestellt. Diesmal angereichert um einen Ehrengast: Roboter Pepper!

Die Zu-Tech Trier 2023 fand in diesem Jahr am 15. und 16. Juni im Balthasar-Neumann Technikum Trier statt. In die Fülle an privaten Ausstellern reihten sich verschiedene Abteilungen der Universität Trier ein, darunter auch die Professur für Management, Organisation und Personal mit Roboter Pepper.

Interessierte Schüler:innen und Besucher:innen konnten sich am Stand der Professur insbesondere über das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier informieren. Außerdem gaben die Ausstellenden Informationen zu Roboter Pepper, der dahinterliegenden Forschung, der Einbindung in die universitäre Lehre und warum ein Roboter in der Betriebswirtschaftslehre genau richtig angesiedelt ist. Pepper selbst machte beste Werbung für seine Organisation, hatte sie doch Informationen zu fast allen Studiengängen der Universität Trier eingespeichert, die sie bereitwillig interessierten Schüler:innen im persönlichen Gespräch berichtete.
Aber auch abseits von Roboter Pepper bot die Professur für Management, Organisation und Personal interessante Einblicke in ihre aktuelle, zukunftsorientierte Forschung. So konnten sich Besucher:innen neben der Forschung zu Pepper auch über aktuelle Projekte im Kontext des Fachkräftemangels und der Digitalisierungskommunikation in Unternehmen informieren.