Einzelansicht

Kinder-Uni „Rabenschlau“ 2023: Professur MOP/Fach BWL begeistern mit „Pepper“ Schüler:innen für das Thema Robotik in der Arbeitswelt

Wie lernt ein Roboter sich zu bewegen und zu sprechen? Dieser spannenden Frage sind Schüler:innen im Rahmen der diesjährigen Kinder-Uni „Rabenschlau“ nachgegangen. Das Fach BWL bzw. die Professur für Management, Organisation und Personal führte zwei Workshops mit dem humanoiden Roboter „Pepper“ durch. Dank der intuitiven und leicht verständlichen Programmieroberfläche konnten die 11- bis 12-jährigen Teilnehmer:innen spielerisch in die Welt der Informatik eintauchen und ihre eigenen kreativen Ideen beim Einsatz von „Pepper“ verwirklichen. Am Ende des Workshops hatten sie in Kleingruppen verschiedene Szenarien für einen Einsatz von „Pepper“ in der Tourismusbranche der Stadt Trier programmiert und erfolgreich umgesetzt.

Die Begeisterung und das Engagement der Kinder während des Workshops bestärken in der Überzeugung, dass die Förderung von Technik und Wissenschaft in jungen Jahren von großer Bedeutung ist. Wir freuen uns daher sehr, mit unserem „Pepper“-Workshop an einem so spannenden Angebot wie der Kinder-Uni mitwirken zu können und jungen Menschen Aspekte näherzubringen, die das Interesse an einer zukünftigen Karriere im MINT-Bereich bestärken können.

Weiterführende Informationen zu „Pepper“ finden Sie hier.