Vorträge und Tagungsorganisationen

VORTRÄGE

Auf Einladung:

Franz, Eva-Kristina, Brügelmann, Hans & Telle, Svenja (2024): Blick auf die Tagung, Frühjahrstagung des Grundschulverbandes, Weimar, 02.03.2024

Franz, Eva-Kristina (2024): "Kinder beteiligen - Demokratie lernen", Moderation des Fachtages Grundschulen, digital, 23.2.2024

Franz, Eva-Kristina (2024): (De)Professionalisierung im Grundschullehramt, Tagung des Grundschulverbandes mit den Grundschulreferent:innen der Länder, Göttingen, 02.2.2024

Franz, Eva-Kristina (2023): Globale Nachhaltigkeitsziele im Sach(bilder)buch. bak Rheinland-Pfalz Landestagung, Trier, 16.03.2023

Franz, Eva-Kristina (2022): Grundschule 2022. Herausforderungen und Chancen. Tagung des Arbeitskreis Bildung der Grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg. Stuttgart, 20.6.2022

Franz, Eva-Kristina (2020): Hochschullernwerkstätten – Ideenschmieden eines anderen Studierens. Festvortrag zum Jubiläum 15 Jahre Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften. Martin-Luther Universität. Halle, 06.11.2020

Franz, Eva-Kristina (2018): Lernen: Was geschieht in einer Lernwerkstatt? - Kriterien und Arbeitsweise. Universität Koblenz-Landau. MoSAiK – Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung. Lernwerkstatt „Weltreligionen“ Koblenz, 03.12.2018

Franz, Eva-Kristina (2018): „„Bald bin auch ich ein Schulkind“ – Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion begleiten“. Pädagogische Hochschule Freiburg. Ringvorlesung. Freiburg, 27.06.2018

Franz, Eva-Kristina (2017): „Der Umgang mit Heterogenität - eine Herausforderung für die Lehrerbildung?“. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Ringvorlesung. Karlsruhe, 27.06.2017

Franz, Eva-Kristina (2017): „Entwicklung  von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-Psychologischer Handlungskompetenz“. Wilhelms-Universität. Scientific Retreat. Münster, 14.06.2017

Franz, Eva-Kristina (2017): „Mit Heterogenität in der Schule kompetent umgehen – Impulse für die Lehrerbildung“. Heidelberg School of Education. PLACE Bildungskongress. Heidelberg, 26.01.2017

Franz, Eva-Kristina (2016): „Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion“. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Ringvorlesung. Ludwigsburg, 10.11.2016

Franz, Eva-Kristina (2015): „Inklusive LehrerInnenbildung – theoretische Fundierung & empirische Befunde“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Ringvorlesung. Münster, 19.05.2015

Franz, Eva-Kristina (2014): „Professionalisierung im Kontext von Inklusion – Einblicke in die Einstellungen von Hochschullehrenden“. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Workshop im Rahmen der Tagung der DGFE-Kommission psychoanalytische Pädagogik „Inklusion zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung. Heidelberg, 11.10.2014

Franz, Eva-Kristina (2014): „Wie wirksam sind Studienwerkstätten?“. Keynote. Universität Kassel. Internationale Tagung der Kasseler Studienwerkstätten. Kassel, 26.09.2014

Franz, Eva-Kristina (2014): „Was machst du denn da? Schülerdokumentationen im Gemeinsamen Unterricht“. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Themenabend der Lernwerkstatt Inklusion. Heidelberg, 14.01.2014

Franz, Eva-Kristina (2013): „IDEEE – Inklusive Didaktik Entwickeln, Erproben, Erforschen“. Universität Koblenz-Landau. Koblenz, 19.11.2013

Franz, Eva-Kristina (2012): „Lernwerkstätten – konzeptionelle Konvergenzen & Divergenzen“. Universität Erfurt. Erfurt, 31.10.2012

Franz, Eva-Kristina (2012): „IDEEE – Inklusive Didaktik Entwickeln, Erproben, Erforschen“. Pädagogische Hochschule. Ringvorlesung. Karlsruhe, 18.07.2012

Franz, Eva-Kristina (2011): „Vielfalt als Chance? Didaktische Überlegungen zum gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen“. Pädagogische Hochschule. Karlsruhe, 05.07.2011

 

Tagungsvorträge:

Schmalor, Hannes & Franz, Eva-Kristina (2024): „Muss nur noch kurz die Welt retten…“ – Einstellungen von Grundschulkindern zu Klimawandel und nachhaltigem Handeln. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Leibniz-Universität, Hannover, 09.03.2024

Thurn, Anabelle & Franz, Eva-Kristina (2024): „Diagnostik kindlicher Antikevorstellungen. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Leibniz-Universität, Hannover, 08.03.2024

Franz, Viktoria, Simon, Jana & Franz, Eva-Kristina (2024): „Lebendige Moselweinberge“ – ein vernetzendes Thema für Lernwerkstattarbeit an der Universität Trier. 17. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, 16.2.2024

Thurn, Anabelle, Franz, Eva-Kristina und Sénécheau, Miriam (2023): Geschichtsbewusstsein erforschen. Zur Anwendung theoretisch-didaktischer Ansätze in der Empirie. Tagung der AKe "Geschichtsdidaktik theoretisch" und "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung": Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, Universität zu Köln, 06.10.2023

Franz, Eva-Kristina, Thurn, Anabelle & Bakenhus, Silke (2023): HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren – Bestandsaufnahme durch eine Fragebogenstudie, 31. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Universität Siegen, Siegen, 28.9.2023

Franz, Eva-Kristina & Dörner, Julia Kristin (2023): Globale Nachhaltigkeitsziele im Sach(bilder)buch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung, 31. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Universität Siegen, Siegen, 29.9.2023

Franz, Eva-Kristina & Franz, Viktoria (2022): Demokratie- und Menschenrechtsbildung to go?! - Ein Lehrprojekt der Universität Trier. Fachtagung Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Martin-Luther-Universität, Halle, 27.9.2022.

Thurn, Anabelle, Franz, Eva-Kristina, Sénécheau, Miriam & Degner, Bettina (2022): Historisches Denken von Kindern diagnostizieren. 31. Jahrestagung der GDSU, Universität zu Köln, Köln, 11.03.2022

Thurn Anabelle, Franz, Eva-Kristina, Sénécheau, Miriam & Degner, Bettina (2022): Historisches Denken von Kindern fördern können – ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Bildung. 30. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Universität Regensburg, Regensburg, 21.09.2022

Franz, Eva-Kristina & Dörner, Julia Kristin (2022): Demokratie- und Menschenrechtsbildung – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender, 30. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Universität Regensburg, Regensburg, 22.09.2022

Franz, Eva-Kristina & Dörner, Julia Kristin (2022): Hochschullernwerkstatt2 – digital, analog, auf dem Campus und jetzt auch noch „to go“?, 15. Internationale Hochschullernwerkstättentagung, Frankfurt am Main [digital], 8.3.2022

Franz, Eva-Kristina & Thurn, Anabelle (2021): „Kleopatra war schön, Caesar eher nicht“ – Zur Diagnostik kindlicher Antikevorstellungen. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung, Johannes-Gutenberg-Universität. Mainz, 15.09.2021

Decker-Ernst, Yvonne; Scheffold, Miriam; Franz, Eva-Kristina & Schönknecht, Gudrun (2019): Sache-Sprache-Kultur: Sprach- und kultursensible Lehr- und Lernmaterialien für das Sachlernen im Elementar- und Primarbereich. 28. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Universität Erfurt. Erfurt, 27.9.2019

Franz, Eva-Kristina & Groß Ophoff, Jana (2019): Adaptive Lehrkompetenz - Hintergrundfaktoren der Kompetenzgenese und -entwicklung angehender Grundschullehrer*innen. 28. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Universität Erfurt. Erfurt, 25.9.2019

Franz, Eva-Kristina, Heinrich-Dönges, Anja & Reinhoffer, Bernd (2019): Kindern Brücken bauen können – adaptive Planungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden fördern. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg, 7.3.2019

Decker-Ernst, Yvonne; Franz, Eva-Kristina & Schönknecht, Gudrun (2019): Sache-Sprache-Kultur: Entwicklung von Lernangeboten für sprach- und kultursensibles Sachlernen an der Schnittstelle von Kindheits- und Grundschulpädagogik. Universität Brixen. Jahrestagung der Hochschullernwerkstätten. Brixen, 14.2.2019

Franz, Eva-Kristina (2018): Diversität kompetent begegnen. 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Goethe-Universität. Frankfurt am Main, 25.09.2018.

Groß Ophoff, Jana & Franz, Eva-Kristina (2018): Entwicklung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in schulpraktischen Studien. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg, 24.9.2018

Franz, Eva-Kristina (2018): Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität. Universität Erfurt. Jahrestagung der Hochschullernwerkstätten. Erfurt, 19.02.2018

Franz, Eva-Kristina & Heinrich-Dönges, Anja (2017): Didaktische Adaptivität im Sachunterricht an Grundschulen realisieren – Beiträge der Lehrerbildung zu Entwicklung und Förderung einer adaptiven Planungskompetenz. 18. Kolloquium Forschungsberatung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Duisburg-Essen. Essen, 13.11.2017    

Franz, Eva-Kristina (2017): Didaktische Adaptivität erwerben – Beiträge der Lehrerbildung zur Professionalisierung von GrundschullehrerInnen. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Koblenz-Landau. Landau, 29.9.2017

Franz, Eva-Kristina; Rey, Tom; Heyl, Vera & Wacker, Albrecht (2017): Der Aufbau einer adaptiven Handlungskompetenz - Herausforderung für die Lehrerbildung?. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Universität Heidelberg. Heidelberg, 15.3.2017

Franz, Eva-Kristina; Rey, Tom; Heyl, Vera & Wacker, Albrecht (2017): Der Aufbau einer adaptiven Handlungskompetenz - Herausforderung für die Lehrerbildung?. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Pädagogische Hochschule Weingarten. Weingarten, 9.3.2017

Franz, Eva-Kristina; Wacker, Albrecht & Heyl, Vera (2016): „Mit Heterogenität kompetent umgehen“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Freie Universität. Berlin, 10.3.2016

Franz, Eva-Kristina; Huber, Helga; Schwab, Sibylle & Schauf, Vera (2016): „Spannungsfeld Kind & Sache – die Herausforderung inklusiver LernWerkstattarbeit in Museum, Hochschule & Seminar“. Universität Saarbrücken. Jahrestagung der Hochschullernwerkstätten. Saarbrücken, 08.02.2016

Franz, Eva-Kristina (2015): „Inklusive LehrerInnenbildung – theoretische Fundierung & empirische Befunde“. Universität Göttingen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE. Göttingen, 29.09.2015

Franz, Eva-Kristina & Weber, Nadine (2015): „Potentiale & Grenzen von Forschungsaktivitäten in einer Lernwerkstatt“. Universität Osnabrück. Jahrestagung der Hochschullernwerkstätten. Osnabrück, 08.02.2015

Franz, Eva-Kristina (2014): „Meine Arbeit hinterlässt Spuren… - Studierende beobachten Kinder und ihre Lernprozesse im fächerverbindenden Werkstattunterricht“. Universität Leipzig. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE. Leipzig, 29.09.2014

Franz, Eva-Kristina; Greiten, Silvia & Brass, Benjamin (2014): „Netzwerkarbeit. Professionalisierung im Kontext von Inklusion“. Universität Bremen. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der DGfE „Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Bremen, 18.09.2014

Franz, Eva-Kristina (2014): „Kompetenter Umgang mit Heterogenität“. Pädagogische Hochschule. Scientific Retreat. Heidelberg, 08.04.2014

Franz, Eva-Kristina; Sansour, Teresa & Terfloth, Karin (2014): „ Die Lernwerkstatt Inklusion“. Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Jahrestagung der Hochschullern-werkstätten. Berlin, 06.02.2014

Franz, Eva-Kristina (2013): „Entwicklungsaufgaben der Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion – hochschuldidaktische Rahmungen und ihre Wirksamkeit (Projekt ProfI)“. Technische Universität. Tagung Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung. Braunschweig, 30.09.2013

Franz, Eva-Kristina (2013): „Gemeinsamer Unterricht in schulischen Lernwerkstätten - erste Erkenntnisse des Projekts IDEEE“. Technische Universität. Tagung Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung. Braunschweig, 02.10.2013

Franz, Eva-Kristina (2013): „Entwicklungsaufgaben der Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion – hochschuldidaktische Rahmungen und ihre Wirksamkeit (Projekt ProfI)“. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Tagung Inklusive Entwicklungslinien 2013. Heidelberg, 07.03.2013

Lange, Bernward; Franz, Eva-Kristina & Werner, Birgit (2013): „Umgang mit Zeit als zentrale Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe“. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Workshop im Rahmen der Tagung Inklusive Entwicklungslinien 2013. Heidelberg, 06.03.2013

Franz, Eva-Kristina (2013): „Beobachtungen studentischen Arbeitens – Analyse studentischer Reflexionen“. Pädagogische Hochschule Solothurn. Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Hochschullernwerkstätten. Solothurn, 18.02.2013

Franz, Eva-Kristina (2010): „Lernwerkstätten als Orte gemeinsamer Qualifikation“. Pädagogische Hochschule Weingarten. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Weingarten, 3.12.2010

Franz, Eva-Kristina (2010): „Lernwerkstattangebote an Hochschulen – eine Möglichkeit zur pädagogischen Professionalisierung“. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Retreat. Bad Herrenalb, 29.04.2010

 

Vorträge & Workshops für die Praxis:

Franz, Eva-Kristina (2018): Zieldifferent unterrichten. Pädagogische Hochschule Heidelberg, überregionale Lehrerfortbildung. Heidelberg, 13.04.2018

Franz, Eva-Kristina (2018): Lernwerkstattarbeit im Sachunterricht. Hirschacker-Grundschule. Pädagogischer Tag. Schwetzingen, 28.02.2018

Franz, Eva-Kristina (2017): „Mehrere Wege führen nach Rom… - Das sogenannte ‚Universal Design for Learning‘ als Inspiration für den Umgang mit Heterogenität“. Geschwister-Scholl-Realschule. Impulsvortrag am Pädagogischen Tag. Mannheim, 19.07.2017

Franz, Eva-Kristina (2017): „Herausforderung Heterogenität – zieldifferenziertes Unterrichten an der Realschule“. Sandhofenschule. Impulsvortrag am Pädagogischen Tag. Mannheim, 08.03.2017

Franz, Eva-Kristina (2016): „Auf dem Weg zu einem offenen Unterrichtskonzept…“ Copernicus-Gymnasium. Pädagogischer Tag. Philippsburg, 22.07.2016

Franz, Eva-Kristina (2015): „Öffnung gelingt nur schrittweise…“ Geschwister-Scholl-Realschule. Pädagogischer Tag. Mannheim, 24.02.2015

Franz, Eva-Kristina (2014): „Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung“ Nordstadt-Grundschule. Pädagogischer Tag. Schwetzingen, 22.01.2014

Franz, Eva-Kristina (2013): „Auf dem Weg zu einem offenen Unterrichtskonzept…“ Hirschacker-Grundschule. Pädagogischer Tag. Schwetzingen, 08.05.2013

 

Tagungsorganisation

2023
16. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten

Organisation: Prof. Dr. Eva-Kristina Franz, Dr. Julia Langhof, Dr. Viktoria Franz & Jana Simon

Buchpublikation: Franz, Viktoria, Langhof, Julia Kristin, Simon, Jana & Franz, Eva-Kristina (Hrsg.) (im Druck). Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

2013
Tagung „Inklusive Entwicklungslinien“

Organisation: Dr. Silke Trumpa, Stefanie Seifried, Dr. Eva-Kristina Franz und Prof. Dr. Theo Klauß

Buchpublikation: Trumpa, S., Seifried, S., Franz, E. & Klauß, T. (Hrsg.) (2014). Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

2011
12. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen