Publikationen
MONOGRAPHIEN
Alavi, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2017): Inklusions-Material Geschichte. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Franz, Eva-Kristina (2012). Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe. Frankfurt a M: Verlag Peter Lang.
HERAUSGEBERSCHAFTEN
Franz, Viktoria, Langhof, Julia Kristin, Simon, Jana & Franz, Eva-Kristina (Hrsg.) (im Druck). Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Müller, Kathrin, Franz, Eva-Kristina, & Ziehbrunner, Claudia (Hrsg.). (2023). Lernen unter erschwerten Bedingungen: „Wenn‘s mal wieder nicht für Urlaub reicht“. Neckar-Verlag (Lehren & Lernen).
Franz, Eva-Kristina & Wehr, Helmuth (Hrsg.). (2023).Grundschule nach der Pandemie. Neckar-Verlag (Lehren & Lernen).
Trumpa, Silke; Seifried, Stefanie; Franz, Eva-Kristina & Klauß, Theo (Hrsg.) (2014). Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Franz, Eva-Kristina; Trumpa, Silke & Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.) (2014). Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
REIHENHERAUSGEBERSCHAFTEN
Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva-Kristina; Kaiser, Lena & Gruhn, Annika. Lernen und Studieren in Hochschullernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
BEITRÄGE MIT PEER REVIEW
Langhof, Julia Kristin & Franz, Eva-Kristina (angenommen). Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung. In. Alexandra Flügel et al. (Hrsg.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, (Jahrbuch Grundschulforschung, 28). Wiesbaden: Springer.
Franz, Eva-Kristina, Thurn, Anabelle & Bakenhus, Silke (angenommen). HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren – Pilotierung eines Fragebogens. In. Alexandra Flügel et al. (Hrsg.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, (Jahrbuch Grundschulforschung, 28). Wiesbaden: Springer.
Thurn, Anabelle., Sénécheau, Miriam, Degner, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2023). Historisches Denken diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung materialgestützten Interviewleitfadens . In. GDSU Journal 14, S.58-70
Thurn, Anabelle., Sénécheau, Miriam, Degner, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2023). Historisches Denken diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung eines Kodiermanuals. In. M. Haider et al. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 27.Wiesbaden: Springer VS. S.291-296
Franz, Eva-Kristina. & Lenzgeiger, Barbara (2023). Spielraum für Partizipation geben. Die Gestaltung eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule als Ausgangspunkt von Befragungen im Sachunterricht. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.). Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. S. 125-142
Frey, Anne, Franz, Eva-Kristina, Gietl, Kathrin, Grasy, Birgit, Groß Ophoff, Jana, Rank, Astrid, Unverferth, Meike & Kopp, Bärbel (2020). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer (Hrsg.). Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS. S.425-437
Franz, Eva-Kristina (2020): Heterogenität kompetent begegnen – Sichtweisen von Grundschullehrer*innen auf ihre tägliche Unterrichtspraxis. In D. Kucharz et al. (Hrsg.). Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. S.188-193
Groß Ophoff, Jana & Franz, Eva-Kristina (2019): Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum. In Empirische Pädagogik. Themenheft zur "Selbstwirksamkeit von Lehrkräften“, 33(2), 244-263Franz,
Franz, Eva-Kristina, Heyl, Vera, Wacker, Albrecht & Dörfler, Tobias (2019): Validierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen. In jero Journal for Educational Research Online.
Franz, Eva-Kristina & Groß Ophoff, Jana (2019): Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in schulpraktischen Studien. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Weinheim & Basel: Beltz. S.116-127
Franz, Eva-Kristina (2019): Adaptive Lehrkompetenz erwerben - Beiträge der Lehrerbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrer*innen. In Ch. Donie et al. (Hrsg.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS. S.188-193
Franz, Eva-Kristina, Wacker, Albrecht, & Heyl, Vera (2018): Entwicklung von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-Psychologischer Handlungskompetenz. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer. S.47-73.
Greiten, Silvia; Franz, Eva-Kristina & Biederbeck, Ina (2016). Wodurch konturiert sich die sonderpädagogische Perspektive und wie gelangt sie in den inklusiven Unterricht an Regelschulen? - Befunde aus Gruppendiskussionen zu Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften. In A. Kreis, J. Wick & C. Kosorok-Labhart (Hrsg.). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann-Verlag. S. 143-157.
VERÖFFENTLICHUNGEN IN FACHZEITSCHRIFTEN OHNE PEER REVIEW
Franz Eva-Kristina, Ritter, Michael & Dörner, Julia Kristin (2023). Klimabildung im Sach(bilder)buch - Ein wenig Nachdenklichkeit und Vorschläge für den Unterricht. In Lehren & Lernen, 5 (2023), S. 22-26
Franz, Eva-Kristina & Dörner, Julia Kristin (2022). Demokratie- und Menschenrechtsbildung to go?!? Wie von Studierenden entwickelte Unterrichtsangebote ihren Weg an Schulen finden In. Grundschule aktuell, 159.
Trumpa, Silke, Franz, Eva-Kristina & Greiten, Silvia (2016). Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften - Ein narratives Review. In Die Deutsche Schule. 108. Jg. Heft 1. S. 82-94.
Franz, Eva-Kristina & Schäfer-Koch, Karin (2012): Einsichten und Aussichten. „Sprache und Bewegung“ als Thema einer Hochschullernwerkstatt. In karlsruher pädagogische beiträge. 81, S. 111-119.
Franz, Eva-Kristina (2009): „Fördern durch Fordern“ – Lernwerkstattarbeit in der Lehreraus- und Weiterbildung.In karlsruher pädagogische beiträge. 73, S. 119-127.
BEITRÄGE IN HERAUSGEBERBÄNDEN
Franz, Eva-Kristina & Dörner, Julia Kristin (angenommen). Hochschullernwerkstatt2– digital, analog auf dem Campus und jetzt auch noch „to go“? In M. Moos et al. (Hrsg.). Digitale und analoge Lernräume - Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Franz, Eva-Kristina (2023). Adaptive Lehrkompetenz im Kontext von Sache und Sprache vermitteln - eine Herausforderung für die universitäre Lehrer*innenbildung? In. E. Blumberg, C. Niederhaus & A. Mischendahl (Hrsg.). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Franz, Eva-Kristina (2021): Sprachlich adaptiver Unterricht - Versuch einer Dialogisierung von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen inklusionsorientierten Unterricht. In. A. Großhauser, A. Köpfer & H. Siegismund (Hrsg.) Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 231-248.
Alavi, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2020): Ästhetische Zugänge zu einem inklusiven Geschichtsunterricht. In B. Alavi, S. Barsch, Ch. Kühberger & M. Lücke (Hrsg.). Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. S.82-92
Franz, Eva-Kristina (2020): Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das inklusive historische Lernen in der Sekundarstufe. In B. Alavi, S. Barsch, Ch. Kühberger & M. Lücke (Hrsg.). Handbuch „Diversität im Geschichtsunterricht“. S.467-477.
Decker-Ernst, Yvonne; Scheffold, Miriam und Franz, Eva-Kristina (2020): Sache-Sprache-Kultur: Entwicklung von Lernangeboten für sprach- und kultursensibles Sachlernen an der Schnittstelle von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In U. Stadler-Altmann et al. (Hrsg.): Spielen – Lernen – Arbeiten HochschullernWERKstätten zwischen Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.194-205
Franz, Eva-Kristina (2019): Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität. In S. Tänzer und G. Mannhaupt (Hrsg.): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.144-156
Franz, Eva-Kristina (2018): Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion. In K. Müller & S. Gingelmaier (Hrsg.). Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. S. 174-191.
Franz, Eva-Kristina, Huber, Helga, Schauf, Vera &Schwab, Sibylle (2018): „Wer war denn nun eigentlich böse? Die Römer oder die Germanen?“ Überlegungen zu Fachlichkeit und Innovation in einem Netzwerk von Lernwerkstätten und Museum. In M. Peschel & M. Kelkel (Hrsg.). Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 96-108.
Franz, Eva-Kristina (2018): Effektive Kompetenzdiagnostik in der Lehrerbildung: Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer. S.179-193.
Franz, Eva-Kristina (2017): Unterrichtsvignetten – eine Möglichkeit, forschendes Lernen an der Hochschule anzubahnen? In U. Kiehne & T. Strehle (Hrsg.). Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin: Logos. S. 13-32.
Franz, Eva-Kristina & Sansour, Teresa (2016). Alle(s)drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion. In Wedekind, H. & Schmude, C. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 51-64.
Franz, Eva-Kristina, Wacker, Albrecht, & Heyl, Vera (2016). Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische und empirische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von Lehrkräften. In G.-B. von Carlsburg, A. Gaizutis & A. Liimets (Hrsg.). Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. S.307-320.
Franz, Eva-Kristina (2016). „Lernwerkstätten an Hochschulen – eine Antwort auf aktuelle Fragen der ErzieherInnen- und LehrerInnenbildung?“ In S. Schude et al. (Hrsg.). Studienwerkstätten – Erforschen, Erlernen, Erkennen. Wiesbaden: Springer. S.87-106.
Trumpa, Silke & Franz, Eva-Kristina (2014). Inklusion: Aktuelle Diskussionslinien auf Makro-, Meso- und Mikroebene des Bildungssystems. In E.-K. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.). Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 12-23.
Franz, Eva-Kristina & Lange, Bernward (2014). Lernaufgaben im Rahmen inklusiver Didaktik. In E.-K. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.). Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 97-107.
Franz, Eva-Kristina (2014). Entwicklungsaufgaben der Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion – hochschuldidaktische Rahmungen und ihre Wirksamkeit (Projekt ProfI). In S. Trumpa; S. Seifried; E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.). Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 122-136.
Franz, Eva-Kristina; Lange, Bernward; Werner, Birgit (2014). "Zeit ist das, was man an einer Uhr abliest"…oder? Umgang mit Zeit als zentrale Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe. In S. Trumpa; S. Seifried; E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.). Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 259-274.
Franz, Eva-Kristina (2014). Beobachtung studentischen Arbeitens, Analyse studentischer Reflexionen – Lernwerkstattarbeit und Handlungsforschung. In E. Hildebrandt, M. Peschel & M. Weißhaupt (Hrsg.). Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S.137-145.
Deptolla, Inke & Franz, Eva-Kristina (2013). "Unsere Arbeit trägt Früchte" - eine Schülerfirma macht sich auf den Weg. In H. Wehr & G.-B. von Carlsburg (Hrsg.). Kooperatives Lehren und Lernen lernen. Kreativität entfalten anhand kooperativer Lernprozesse. Augsburg: Brigg Pädagogik, S. 275-285.
Franz, Eva-Kristina (2013). Lernwerkstattarbeit - mögliche Wirkungen einer hochschuldidaktischen Rahmung. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Hrsg.). Studieren in Hochschullernwerkstätten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 141-150.
ONLINE-VERÖFFENTLICHUNGEN
Alavi, Bettina & Franz, Eva-Kristina (2017): Old medical records as historical sources - an accessible film. Online verfügbar unter: http://www.public-disability history.org/2017/03/old-medical-records-as-historical.html#8.
VERÖFFENTLICHUNGEN FÜR DIE PÄDAGOGISCHE PRAXIS
Franz, Eva-Kristina (2019): „Bald bin ich ein Schulkind!“ – Übergänge vom Kindergarten in die inklusive Schule gestalten. In Grundwissen Inklusion. (I.A.9). Stuttgart: Raabe, S. 1–17.
Franz, Eva-Kristina (2018): Museum, Burg, Schülerlabor – gemeinsam außerschulische Lernorte besuchen. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C.28). Stuttgart: Raabe, S. 1–17.
Franz, Eva-Kristina (2017): Der Mobile Dienst – eine wichtige Unterstützung für Schüler mit Hörschädigung.In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Praxisbegleiter für die Schulleitung (F.9). Stuttgart: Raabe, S. 1–16.
Franz, Eva-Kristina (2017): „Du hörst nicht alles …?“ – Mitschüler für die besondere Situation Hörgeschädigter sensibilisieren. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (E.5). Stuttgart: Raabe, S. 1–24.
Franz, Eva-Kristina (2017): „Hörst du echt nichts…?“ – Grundschulkindern Fragen zum Thema Hören & Hörschädigung beantworten. In Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C.34). Stuttgart: Raabe, S. 1–24.
Franz, Eva-Kristina (2016): „Ich höre nicht alles…“ – die besondere Situation Hörgeschädigter an Regelschulen. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C 10). Stuttgart: Raabe, S. 1–20.
Franz, Eva-Kristina (2013): Farben, Farben, Farben. Bausteine für den gemeinsamen Unterricht. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (C 10). Stuttgart: Raabe, S. 1–18.
Franz, Eva-Kristina (2013): Zeit erleben, Zeit gestalten – Bausteine für den gemeinsamen Unterricht. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte (Ergänzungsband 1/2013. Teil II.C6.). Stuttgart: Raabe, S. 1–18.
Franz, Eva-Kristina & Putz, Manuela (2013): Bunt sind schon die Wälder … Ideen für den inklusiven Sachunterricht. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Stuttgart: Raabe, S. 1–16.
Franz, Eva-Kristina & Trumpa, Silke (2013): So wird`s möglich! - Didaktische Leitfragen für den inklusiven Unterricht. In Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Ergänzungsband 1/2013Teil II.C5. Stuttgart: Raabe, S. 1–16.
REZENSIONEN
Franz, Eva-Kristina (2015): Rezension von: Brodhäcker, Sarah: Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum, Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014. In EWR 14 (2015), Nr. 4 (Veröffentlicht am 07.08.2015), URL: www.klinkhardt.de /ewr/97838309 3097.html.