Professur für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe
Wir sind aktuell die jüngste Abteilung der Bildungswissenschaften der Universität Trier. In Forschung und Lehre befassen wir uns mit allen Fragen der Grundschullehrer*innenbildung und berücksichtigen dabei vor allem Fragen einer qualitätsvollen Bildung im 21. Jahrhundert. Diese beinhaltet neben den sogenannten Future Skills auch Themen der Aspekte der Reflexion des eigenen Handelns in der Welt und des Meta-Lernens.
Adaptiver (Sach)Unterricht, Elternperspektiven auf Schule, zukunftsfähige Schulkonzepte, Demokratiebildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind aktuelle Forschungsschwerpunkte.
Hier finden Sie weitere Informationen über
... das Studium in unseren Modulen
Aktuelles
Unsere zweite Kinderwerkstatt steht in den Startlöchern
Aktuell rumpelt es wieder viel im Grundschulzentrum, denn unsere Lernumgebung für Studierende wandelt sich gerade in eine Lernlandschaft für Grundschulkinder. In der zweiten Kinderwerkstatt dreht sich alles um das Thema „Lebendige Moselweinberge“…
Neben Besuchen von Schulklassen ist eine Ferienwerkstatt für Kinder von Universitätsangehörigen geplant. Dazu melden Sie sich bitte an unter grundschuleuni-trierde. Die Kinder können in der Woche vom 14. bis 18. Oktober von Montag bis Freitag bis 9 Uhr gebracht und um 12 Uhr wieder abgeholt werden. Es ist auch die Buchung einzelner Tage möglich.
Wer sich für unser Angebot im Detail interessiert, findet alle Lernangebote auf dieser digitalen Pinnwand. Hier gehts zum Flyer.
Die Ausstellung „Praxis der Theorie“ gibt erstmal Einblick in die Atelierpraktika unserer Studierenden in den Jahren 2023 und 2024
Ästhetische Bildung hat in der Trierer Grundschullehrer:innenbildung einen hohen Stellenwert, da sie eine ganzheitliche Entwicklung von angehenden Lehrkräften fördert und deren Fähigkeit stärkt, Schülerinnen und Schüler kreativ und inspirierend zu unterrichten. In einer Zeit, in der Bildung oft auf standardisierte Tests und messbare Ergebnisse fokussiert ist, bietet ästhetische Bildung einen notwendigen Ausgleich, indem sie die kreative, emotionale und sinnliche Wahrnehmung anspricht. Dabei steht nicht eine hohe Qualität der entstehenden Produkte, sondern der Prozess des eigenen Schaffens im Zentrum. Viele unserer Studierender erwerben z.T. erstmalig bestimmte Techniken: sie setzen sich damit auseinander, wie Rahmen gebaut, Skizzen erstellt, Farben gemischt werden… wer sich während der Atelierpraktika in die Räume der Europäischen Kunstakademie begeben hat, hat sofort eine Schaffensatmosphäre gespürt, eine Raum voll Fantasie … denn diese, nicht Perfektion steht im Fokus.
Die Förderung der Fantasie stellt den zentralen Bestandteil ästhetischer Bildung dar, denn sie dient uns Menschen als Quelle für Kreativität und Innovation. Fantasie ermöglicht es (angehenden) Lehrkräften, über traditionelle Lösungswege hinauszudenken und neue Ideen zu entwickeln. Indem sie sich vorstellen, wie Dinge anders sein könnten, können sie innovative Ansätze finden, um bestehende Probleme zu lösen oder Herausforderungen zu bewältigen. Diese Fähigkeit, kreative Ideen zu generieren, ist essenziell, um den Unterricht lebendig und ansprechend zu gestalten. Durch die Integration ästhetischer Bildung entwickeln Studierende Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken und Empathie, die für ihre pädagogische Praxis unverzichtbar sind. Fantasie hilft ihnen, eine klare Vision von der Zukunft zu entwickeln und Ziele zu setzen. Indem sie sich vorstellen, was möglich ist, schaffen sie einen inspirierenden Leitfaden für Veränderungen und steigern die Motivation, diese Ziele zu erreichen. Diese Vision und die damit verbundene Motivation können sie auch auf ihre Schülerinnen und Schüler übertragen, wodurch ein dynamisches und engagiertes Lernumfeld entsteht.
Die Ausstellung „Praxis der Theorie“ gibt erstmal Einblick in die Atelierpraktika unserer Studierenden in den Jahren 2023 und 2024. Wir freuen uns Ihnen Werke von Menschen zu präsentieren, die sich auf die Suche nach dem „Kunstschaffen“ begeben haben und uns Einblick in ihren Prozess des Kreativen gewähren.
Aktuell wurden folgende Themen rezensiert...
Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Gastvortrag Prof. Dr. Ulrike Graf
Forschungskolloquium
In der neuen Lernwerkstatt werden Kinder zu Forschenden
Die Universität Trier hat ihr Grundschulzentrum eröffnet. Welche Möglichkeiten es Schülerinnen und Schülern wie auch Lehramtsstudierenden bietet.
Lesen Sie hier.
Wir waren im Radio
Frust im Klassenzimmer – Was hilft der Grundschule aus der Krise?
Michael Risel diskutiert mit
Dr. Eva Franz, Professorin für Grundschulforschung an der Universität Trier und Vorstand im Grundschulverband Baden-Württemberg e.V.
Heike Schmoll, Bildungsjournalistin, FAZ
Prof. Dr. Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler, Universität Augsburg