Forschung
MEiK
Medizinische Einmalgebrauchsprodukte in der Kreislaufwirtschaft - Wege von der Beseitigung zur stofflichen Verwertung. Laufzeit 1/24-12/26.
Teilprojektleitung an der htw saar in Saarbrücken
Zukunft Neuropflege
Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen und Karriereperspektiven zur Entwicklung autonomer und attraktiver Handlungsfelder in der neurologischen Pflege gemeinsam mit der Universität zu Lübeck/UKSH (Prof. Dr. Anne Rahn)
QUAVIS-STROKE
Qualitätsverbesserung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit in der Pflege durch Autonomie in der Vitalparametersteuerung bei Schlaganfallpatienten auf der Stroke Unit – QUAVIS-STROKE im Rahmen des QASC Europe-Projekts. Mit dem Nursing Research Institute, St Vincent’s Health Australia Sydney, Australian Catholic University (Prof. Sandy Middleton) und dem Interdisziplinären Neurovaskulären Netzwerk Rhein-Main (INVN Rhein-Main) (Prof. Dr. med. Waltraud Pfeilschifter, Universitätsklinikum Frankfurt/Main)
Interdisziplinäre Lehrforschungsprojekte
MEEMO: „Wohin mit dem Müll?"
2022-2023 Projekt mit dem Studiengang Management und Expertise im Gesundheitswesen (BAME) der htw saar und dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Pforzheim (Prof. Dr.-Ing. Jörg Woidasky). „Wohin mit dem Müll?" Entwicklung eines Erfassungsinstruments von Materialströmen im OP am Beispiel von Katarakt-OPs
"Reste ins Waschbecken?"
2018 Studentisches Projekt im Rahmen von MinDer (Minderung des Eintrags von Röntgenkontrastmitteln) mit dem Fraunhofer ISI (Jutta Niederste-Hollenberg)
IPE - Learning from Finnland
2016 Interprofessional Education (IPE) as a Means of Improving the Quality of Care in Germany – Learning from Finland. (Sabine Proksch, Minna Vanhanen, Tiina Tervaskanto-Mäentausta)
Lehrforschungsprojekt Wiegen vs. Schätzen
2013 Ein Forschungsprojekt von der Fragestellung bis zur Publikation (Poster und Präsentation auf dem Hochschultag der DG Pflegewissenschaft 2013)