Dr. Bianca A. Simonsmeier

Bianca A. Simonsmeier war von 2015 bis 2018 Doktorandin und danach bis 2024 Postdoc in der Abteilung für Pädagogische Psychologie. In ihrer Forschung untersuchte sie Wissens- und Kompetenzerwerbsprozesse, insbesondere die Einflüsse von Vorwissen, Expertise und mentalen Vorstellungstrainings beim Lernen in Mathematik, Naturwissenschaften oder Sport.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Schmidt, L., Schlatter, S., Simonsmeier, B. A., & Guillot, A. (in press). Towards a more individualised practice of motor imagery: the additional value of the personality trait extraversion. Imagination, Cognition and Personality.
  • Bittermann, A., McNamara, D., Simonsmeier, B. A., & Schneider, M. (in press). The landscape of research on prior knowledge and learning: A bibliometric analysis. Educational Psychology Reviewhttps://doi.org/10.1007/s10648-023-09775-9 [Open access link]
  • Frank, C., Klüver, J., & Simonsmeier, B. A. (2022). Imagery training of motor actions in children and adolescents: A meta-analysis. International Review of Sport and Exercise Psychology.
  • Stricker, J., Simonsmeier, B.A., Buecker, S. et al. Relations of the german almost perfect scale-revised and short almost perfect scale with the big five personality facets. Curr Psychol (2022). https://doi.org/10.1007/s12144-022-03386-3
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Simacek, T., Schneider, M. (2021). What sixty years of research says about the effectiveness of patient education on health: A second order meta-analysis. Health Psychology Review. doi: 10.1080/17437199.2021.1967184
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Deiglmayr, A., Schalk, L., & Schneider, M. (2022). Domain-specific prior knowledge and learning: A meta-analysis. Educational Psychologist, 57, 31-54. doi: 10.1080/00461520.2021.1939700  [pdf]
  • Simonsmeier, B. A., Andronie, M., Buecker, S., & Frank, C. (2020). The effects of imagery interventions in sports: a meta-analysis. International Review of Sport and Exercise Psychology. doi 10.1080/1750984X.2020.1780627.
  • Simonsmeier, B. A., Peiffer, H., Flaig, M, & Schneider, M. (2020). Peer feedback improves students’ academic self-concept in higher education. Research in Higher Education, 61, 706–724. doi: 10.1007/s11162-020-09591-y.
  • Bücker, S., Nuraydin, S. Simonsmeier, B. A., Schneider, M. Luhmann, M. (2018). Subjective well-being and academic achievement: A meta-analysis. Journal of Research in Personality, 74, 83-94. doi: 10.​1016/​j.​jrp.​2018.​02.​007.
  • Flaig, M., Simonsmeier, B. A., Mayer, A.-K., Rosman, T., Gorges, J., & Schneider, M. (2018). Conceptual change and knowledge integration as learning processes in higher education: A latent transition analysis. Learning and Individual Differences, 62, 49-61. doi: 10.1016/j.lindif.2017.12.008.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C., Gubelmann, H., & Schneider, M. (2018). The effects of motor imagery training on performance and mental representation of 7- to 15-year old gymnasts of different levels of expertise. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 7, 155-168. doi: 10.1037/spy0000117.
  • Simonsmeier, B. A., Grabner, R. H., Hein, J., Krenz, U., Schneider, M. (2018). Electrical brain stimulation (tES) improves learning more than performance: A meta-analysis. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 84, 171-181. doi: 10.1016/j.neubiorev.2017.11.001.
  • Simonsmeier, B. A. & Hannemann A. (2017). Die deutsche Übersetzung des SIQ und SIAQ zur Erfassung von Vorstellungsgebrauch und Vorstellungskompetenz im Sport [German translation of the SIQ and SIAQ to assess imagery use and imagery ability in sports], Zeitschrift für Sportpsychologie, 24, 100-110. doi 10.1026/1612-5010/a000204.
  • Simonsmeier, B. A. & Buecker, S. (2017). Interrelations of imagery use, imagery ability, and performance in young athletes, Journal of Applied Sport Psychology, 29(1), 32-43. doi 10.1080/10413200.2016.1187686.

Buchbeiträge

  • Simonsmeier, B. A.  & Frank, C. (2016). Imagery in gymnastics: theories and empirical findings (S.53-70). In T. Heinen, I. Cuk, R. Goebel, & K. Velentzas (Hrsg.), Gymnastics performance and motor learning. New York: Nova Science Publishers.
  • Gerhard, D., Heidkamp, P., Spinner, A., Sommer, B., Sprick, A., Simonsmeier B. A., & Schneider, M. (2015). Vorlesung. In M. Schneider, Maida Mustafić (eds.), Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe (pp. 13-38). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45062-8_1

Tagungs- und Konferenzbeiträge

  • Simonsmeier, B. A., Grabner, R. H., Hein, J., Krenz, U., & Schneider, M. (2017, September). Der Einfluss von transkranialer elektrischer Stimulation auf Lernen: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der PAEPSY, Münster.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2017, September). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der PAEPSY, Münster.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., & Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2017, August).The influence of prior knowledge on learning and transfer: A meta-analysis. Vortrag auf der EARLI, Tampere.
  • Simonsmeier, B. A., Schneider, M., Flaig, M., Schalk, L., & Deiglmayr, A. (2016, September). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen und Transfer: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der DGPs Tagung, Leipzig.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C., Bücker, S., & Schneider, M. (2016, September). Der Einfluss von Vorstellungsinhalt, Vorstellungskompetenz und Vorstellungstraining auf die sportliche Leistung im Kindes- und Jugendalter. Vortrag auf der DGPs Tagung, Leipzig.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C.,  & Schneider, M. (2014, August) The Effects of Motor Imagery Training on Performance and Mental Representation of 7- to 15-Year Old Gymnasts of Different Levels of Expertise. Vortrag auf der dvs-Tagung Gerätturnen, Hildesheim.