Dr. Irmgard Honnef-Becker

Lehrbeauftragte für den Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

E-Mail: honnef[at]uni-trier.de

Sprechstunden nach Vereinbarung


Schwerpunkte in der Forschung

  • Interkulturelle/transkulturelle und mehrsprachige Literatur
  • Literaturdidaktik und –methodik
  • Interkulturelle Didaktik
  • Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache
     

Forschungsprojekte

Ausgewählte Publikationen

Monographien und Herausgeberschriften

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht. Bildungsstandards. Didaktik. Unterrichtsbeispiele. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019.
[zusammen mit Peter Kühn]

(Hrsg):[zus. mit Dieter Heimböckel, Georg Mein, Heinz Sieburg]: Zwischen Provokation und Usurpation. Interkulturalität als (un)vollendetes Projekt der Literatur- und Sprachwissenschaften.Wilhelm Fink Verlag, München 2010.

Interkulturalität als neue Perspektive der Deutschdidaktik.Traugott Bautz. Nordhausen 2006.

Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Diskussionsforum Deutsch Band 24.Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007.

(Hrsg.): [zus. mit Peter Kühn]: Über Grenzen: Literaturen in Luxemburg. Esch/Alzette: Editions phi 2004.

Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg: Groos 1998. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 24). [zusammen mit Peter Kühn]

“Ulrich lächelte”. Techniken der Relativierung in Robert Musils Roman “Der Mann ohne Eigenschaften”. Frankfurt/M. u.a.: Lang 1991 (Trierer Studien zur Literatur; 20).

Aufsätze

Erzähltheorie/Narration

„Ironie und Satire“. In: Birgit Nübel, Norbert Christian Wolf (Hrsg.): Robert-Musil-Handbuch. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2016, 741-746.

Ist Goethe eigentlich ironisch? Über den Ironie-Begriff in der Literaturwissenschaft. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 115:2 (1996), 161-175.

Selbstreferentielle Strukturen in Musils Roman “Der Mann ohne Eigenschaften”. In: Wirkendes Wort 44:1 (1994), 73-88.

 

Interkulturelle/transkulturelle/mehrsprachige Literatur und ihre Vermittlung

Transkulturalität im Deutschunterricht. Zur Arbeit mit Fatih Akins Filmen. In: Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Benjamin Walter (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und – didaktische Perspektiven. Frankfurt 2015, 217-237.

Mehrsprachigkeit und Identitätssuche in der Luxemburgensia. In: Nikolas Immer, Stefanie Kugler, Nikolaus Ruge (Hrsg.): grenzen & gestaltung. Figuren der Unterscheidung und Überschreitung in Literatur und Sprache. Festschrift für Georg Guntermann zum 65. Geburtstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015, 109-128.

Sprache und Identität. Roger Manderscheids Romantrilogie schacko klak,de papageiam käschtebam und feier a flam. In: Hermann Gütje, Silcander Singh (Hrsg.): Übergänge, Brücken, Annäherungen. Beiträge zur Geschichte der Literatur im Saarland, in Lothringen, im Elsass, Luxemburg und Belgien. Saarbrücken 2015., S.455-471.

Schreiben in mehr als einer Sprache. Mehrsprachigkeit in der Luxemburger Literatur. In: Vielfalt der Sprachen - Varianz der Perspektiven. Zur Geschichte und Gegenwart der Luxemburger Mehrsprachigkeit. Hrsg. von Heinz Sieburg. Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, S.143-165.

Identität in der Referenz auf das Fremde. Roger Manderscheids Übersetzungs eines luxemburgischen Romans feier a flam ins Deutsche. In: (Hrsg):[zus. mit Dieter Heimböckel, Georg Mein, Heinz Sieburg]: Zwischen Provokation und Usurpation. Interkulturalität als (un)vollendetes Projekt der Literatur- und Sprachwissenschaften.Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 325-348.

Narrative Muster der Fremdwahrnehmung bei Barbara Frischmuth und Emine S. Özdamar. In: Interkulturelle Begegnungen in Literatur, Film und Fernsehen. Ein deutsch-japanischer Vergleich. Hrsg. von Hilaria Gössmann, Renate Jaschke, Andreas Mrugalla. Iudicum Verlag, München 2011, S. 181-203.

„Sobald man draußen ist, ist man kein Luxemburger mehr“. Zur Standarddiskussion deutschsprachiger Luxemburger Gegenwartsliteratur. In: Aufbrüche und Vermittlungen. Beiträge zur Luxemburger und europäischen Literatur- und Kulturgeschichte. Hrsg. von Claude D. Conter und Nicole Sahl. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2010, S. 389-410.

Identität in der Referenz auf das Fremde. Roger Manderscheids Übersetzung seines luxemburgischen Romans feier a flam ins Deutsche. In: Zwischen Provokation und Usurpation. Interkulturalität als (un)vollendetes Projekt der Literatur- und Sprachwissenschaften. Hrsg. von Dieter Heimböckel, Irmgard Honnef-Becker, Georg Mein, Heinz Sieburg. Wilhelm Fink Verlag, München 2010, S. 325 -348.

„hier spricht man in vielen zungen“. Literaturen im polyglotten Luxemburg. In: arcadia, Internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft. Hrsg. von Vivian Liska, John Neubauer und Jürgen Wertheimer. Bd 23, Heft 2 Berlin New York 2008, 388-407.

Die Rolle der Literatur bei der Förderung interkultureller Kompetenz. In: Der Bologna-Prozess, Konsequenzen für die germanistische Ausbildung im internationalen Rahmen. Hrsg. von Carten Gansel / Pawel Zimnik / Karl W. Bauer. Baltmannsweiler 2008.

Emphatie und Reflexion. Überlegungen zu einer interkulturellen Literaturdidaktik. In: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Diskussionsforum Deutsch Band 24.Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, 201-236.

Deutschunterricht in einem multilingualen Land. Materialien für den Deutschunterricht an luxemburgischen Schulen. In: Swantje Ehlers (Hrsg.): Sprachförderung und Literalität. Flensburg 2006, 84-96.

Die Suche nach Identität bei Roger Manderscheid. In: (Hrsg.): [zus. mit Peter Kühn]: Über Grenzen: Literaturen in Luxemburg. Esch/Alzette: Editions phi 2004, 168-206.

Grenzgänge. Begegnung mit Nico Helminger. In: (Hrsg.): [zus. mit Peter Kühn]: Über Grenzen: Literaturen in Luxemburg. Esch/Alzette: Editions phi 2004, 207-218.
 

Didaktik der deutschen Sprache (insbesondere DaZ/DaF)

Interkultureller und transkultureller Ansatz bei der Arbeit mit Filmen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 3/2019, 74-84.

Drill und Spielereien: Grammatische Aufgaben und Übungen. In: Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Analysen und didaktische Konzepte. Hrsg. von Peter Kühn. Regensburg 2004, 165-192 (=Mat. DaF 66).

Die Benutzung des DE GRUYTER WÖRTERBUCHS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE in Situationen der Textproduktion. In: Lexicographica, Series Maior, Bd. 110. Tübingen 2002, 623-646.

Wörterbucharbeit in der Schreibwerkstatt. In: Lernchancen 21/2001, 43-48.

Wortschatzarbeit in der Schreibwerkstatt. Plädoyer für eine textbezogene Wortschatzdidaktik. In: Wortschatzarbeit in der Diskussion. Hrsg. von Peter Kühn. Hildesheim, Zürich, New York 2000, 149-177.

Schreiben im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht im Obergrad. Courrier de l'Education Nationale, Luxembourg 2000, 57-62.

Wie lese ich diesen Text? Überlegungen zum Leseunterricht. In: Lernchancen 3:1 (2000), 57-63.

Über Gefühle sprechen. Grammatik- und Wortschatzarbeit mit Texten. In: Lernchancen 1:2 (1998), 38-42.

Der DUDEN als Malkasten? Zum Wörterbuchgebrauch beim kreativen Schreiben in Deutsch als Fremdsprache. In: Lexicographica 14 (1998), 14-33.

Hörverstehen in Sprachlehrwerken Deutsch als Fremdsprache. In: Hörverstehen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Theoretische Fundierung und unterrichtliche Praxis. Frankfurt/M. u.a.: Lang 1996, 45-77 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache; 53).

Überlegungen zu einer fremdsprachlichen Lesedidaktik am Beispiel literaturwissenschaftlicher Texte. In: Der Text im Fremdsprachenunterricht. Hrsg. von Wolfgang Börner und Klaus Vogel. Bochum: AKS-Verlag 1995, 118-144 (Fremdsprache in Lehre und Forschung; 17).

Die Behandlung von Funktionsverbgefügen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Zielsprache Deutsch 24,2 (1993), 103-107.

Statement oder Anweisung? Englischsprachige Fachtermine in der Fachsprache der Informatik. In: Wortschatz und Fremdsprachenerwerb. Hrsg. von Wolfgang Börner und Klaus Vogel. Bochum: AKS-Verlag 1993, 213-234 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; 14).

Wie sich Literatur mit Vergnügen lesen läßt. Anmerkungen zum Umgang mit literarischen Texten in Deutsch als Fremdsprache. In: InfoDaF Jg. 20:3 (1993), 437-448.

Konstitutive und fakultative Textbausteine in mathematischen Fachtexten. In: GAL-Bulletin 17 (1992), 62-74.

Lehrwerke/Tests

Deutsch. Standardisierte Prüfungen im Fach Deutsch. Hrsg.: Ministère de l'Education Nationale de la Formation Professionnelle et des Sports. Luxembourg 2002 (Cahiers de l'évaluation).

Deutsch. Sprachkompetenztests zum Abschluss des 2., 4., 6. und 9. Schuljahres. Hrsg.: Ministère de l'Education Nationale de la Formation Professionnelle et des Sports. Luxembourg 2005 (Cahiers de l'évaluation).

Deutsch als Fremdsprache

Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Heidelberg: Groos 1991 (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler). [zusammen mit Klaus Becker]

Literaturwissenschaft. Heidelberg: Groos 1995 (Bausteine Fachdeutsch für Wissenschaftler).

Mit Hörtexten arbeiten. Ein Lehrprogramm für fortgeschrittene Deutschlernende. 3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Bonn: Inter Nationes 2000. 2. Auflage Bonn: Inter Nationes 1998 1. Auflage Bonn: Inter Nationes 1997. [zusammen mit Peter Kühn]

Grammatik

Grammatik-Baukasten.
- Grammatikübungen an Texten für das 5. Schuljahr. Donauwörth: Ludwig Auer 1996. [zusammen mit Peter Kühn]
 
Grammatik-Baukasten.
- Grammatikübungen an Texten für das 6. Schuljahr. Donauwörth: Ludwig Auer 2000. [zusammen mit Peter Kühn]

Leseverstehen

Lesekompetenz-Tests für das 5. und 6. Schuljahr. Band 1. Erarbeitet von Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Fernand Melan, Pierre Reding unter Mitarbeit von Edmond Haas, Jean Losch, Paul Mertens, Viviane Mertens-Breuskin, Marguerite Kill, Romain Sahr, Christine Schmit-Biewer, Fernand Tremuth, Léon Weiß mit einer Einleitung von Peter Kühn. 3. Auflage: Donauwörth: Auer 2007. [2. Auflage. Donauwörth: Auer 2005] [1. Auflage: Donauwörth: Auer 2004]

Lesekompetenz-Tests für die Klasse 4. Bildungsstandards erreichen - Vergleichsarbeiten vorbereiten. Erarbeitet von Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Fernand Melan, Pierre Reding unter Mitarbeit von Marguerite Kill, Jean Spielmann, Aly Trausch mit einer Einleitung von Peter Kühn. 2. Auflage. Donauwörth: Auer 2005. [1. Auflage: Donauwörth: Auer 2005]

LeseLuchs. Sachtexte für das 5. Schuljahr. Luxembourg 2007. [1. Druck unter dem Titel: Wer? Wie? Was? Sachtexte. 5. Schuljahr. Luxembourg 2007]. [zusammen mit Peter Kühn, Pierre Reding]

Lesekompetenz-Tests für die Klassen 5 und 6. Band 2. Mit einer Einleitung in die Lesedidaktik von Peter Kühn. Donauwörth: Auer 2007. [zusammen mit Peter Kühn]

Lesetraining Sachtexte. Arbeitsheft für die 5./6. Klasse. Donauwörth: Auer 2007. [zusammen mit Peter Kühn]

LeseLuchs. Sachtexte für das 4. Schuljahr. Luxembourg 2008. [zusammen mit Peter Kühn Lesen & verstehen. Lesekompetenztraining. Nach den Bildungsstandards. 5./6. Schuljahr. Braunschweig: Schroedel 2008. [zusammen mit Peter Kühn]

Lesen & Verstehen. Lesekomptenztraining. Nach den Bildungsstandards. 7./8. Schuljahr. Braunschweig: Schroedel 2008. [zusammen mit Peter Kühn]

Lesen & Verstehen. Lesekompetenztraining. Nach den Bildungsstandards. 9./10. Schuljahr. Braunschweig: Schroedel 2008. [zusammen mit Peter Kühn]

 

Sprachbuch für das 3. Schuljahr. Hrsg.: Ministère de l'Éducation nationale de Luxembourg. Luxembourg 2003. [zusammen mit Danielle Allard, Danièle Gales, Heinz Günnewig, Peter Kühn, Romain Sahr]

Sprachbuch für das 4. Schuljahr. Hrsg.: Ministère de l’Éducation nationale de Luxembourg. Luxembourg 2007. [zusammen mit Peter Kühn, Romain Sahr]
- Werkstattheft 4. Arbeitsheft zur Differenzierung, Sprachförderung und Evaluierung von Sprachkompetenzen. Hrsg.: Ministère de l’Éducation nationale de Luxembourg. Luxembourg 2008. [zusammen mit Peter Kühn]
- Lehrerhandbuch 4. Didaktische und unterrichtspraktische Hinweise für den Deutschunterricht. Hrsg.: Ministère de l’Éducation nationale de Luxembourg. Luxembourg 2008. [zusammen mit Peter Kühn]

 

LeseLuchs 3. Sachtexte und Lesetipps für das 3. Schuljahr. Luxembourg 2009. [zusammen mit Peter Kühn]

Lesekompetenzen gezielt fördern. Gebrauchstexte und literarische Texte. Lesestrategien. Für die Jahrgänge 3 und 4. Kopiervorlagen mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen/Scriptor 2010. [zusammen mit Peter Kühn]

Wortstark Plus

Wortstark Plus 5. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse, Ingrid Hintz, Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Irmgard Ehls, Ingrid Hintz, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange, Gerd Ludwig, Eleonore Preuß und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2009.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2009.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2009

Wortstark Plus 6. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse, Ingrid Hintz, Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Simone Depner, Irmgard Ehls, Ingrid Hintz, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange, Gerd Ludwig, Eleonore Preuß und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2009.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2010.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2010.

Wortstark Plus 7. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse, Ingrid Hintz, Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Simone Depner, Irmgard Ehls, Ingrid Hintz, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange, Gerd Ludwig, Eleonore Preuß und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2010.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2010.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2010.

Wortstark Plus 8. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse, Ingrid Hintz, Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Simone Depner, Irmgard Ehls, Ingrid Hintz, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange, Gerd Ludwig, Eleonore Preuß und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2010.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2011.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2011.

Wortstark Plus 9. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse, Ingrid Hintz, Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Simone Depner, Irmgard Ehls, Ingrid Hintz, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange, Gerd Ludwig, Eleonore Preuß und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2011.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2011.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2011.

Wortstark Plus 10. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse, Ingrid Hintz, Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Simone Depner, Irmgard Ehls, Ingrid Hintz, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange, Gerd Ludwig, Eleonore Preuß und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2011.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2012.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2012.

Wortstark Basis

Wortstark Basis 5. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Lyane Berndt-Kroese, Beatrice Driesch-Roth, Tanja Fischer, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Heiderose Lange und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2012.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2012.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2012.

Wortstark Basis 6. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Lyane Berndt-Kroese, Beatrice Driesch-Roth, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2012.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2012.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2012.

Wortstark Basis 7. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Lyane Berndt-Kroese, Beatrice Driesch-Roth, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2013.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2013.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2013.

Wortstark Basis 8. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Lyane Berndt-Kroese, Beatrice Driesch-Roth, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2014.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2014.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2014.

Wortstark Basis 9. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Lyane Berndt-Kroese, Beatrice Driesch-Roth, Irmgard Honnef- Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2015.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2015.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2015

Wortstark Basis 10. Differenzierende Ausgabe. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Lyane Berndt-Kroese, Irmgard Honnef- Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2016.
• Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2017.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2016.

Wortstark Basis 5. Differenzierende Ausgabe. Baden-Württemberg. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Angelika Föhl, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2015.
• Werkstattheft. Braunschweig: Schroedel 2015.

Wortstark Basis 6. Differenzierende Ausgabe. Baden-Württemberg. Hrsg. von August Busse und Peter Kühn. Erarbeitet von August Busse, Angelika Föhl, Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn und Fritz Wiesmann.
• Sprach-Lesebuch Deutsch. Braunschweig: Schroedel 2016.

Sprachfuchs 3. Hrsg. V. Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle.
• Sprach- und Lesebuch Deutsch. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
• Arbeitsheft. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013. • Hörbuch. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
• Themenheft Lesen. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
• Lehrerhandbuch. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.

Sprachfuchs 3. Hrsg. V. Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle.
• Sprach- und Lesebuch Deutsch. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014.
• Arbeitsheft. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014.
• Hörbuch. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014.
• Lehrerhandbuch. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014.

Sprachfuchs 4. Hrsg. v. Ministère de l’Éducation nationale de l’Enfance et de la Jeunesse.
• Sprach- und Lesebuch Deutsch. Zyklus 4, Band 1. Luxembourg 2016.
• Arbeitsheft. Zyklus 4, Band 1. Luxembourg 2016.
• Hörbuch. Zyklus 4, Band 1. Luxembourg 2016.
• Lehrerhandbuch. Zyklus 4, Band 1. Luxembourg 2017.

Sprachfuchs 4. Hrsg. V. Ministère de l’Éducation nationale de l’Enfance et de la Jeunesse.
• Sprach- und Lesebuch Deutsch. Zyklus 4, Band 2. Luxembourg 2016.
• Arbeitsheft. Zyklus 4, Band 2. Luxembourg 2016.
• Hörbuch. Zyklus 4, Band 2. Luxembourg 2017.
• Lehrerhandbuch. Zyklus 4, Band 2. Luxembourg 2017.