Miroslav Janík PhD

Aktuelle Lehre

  • Grundlagen der Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache: montags 10-12 Uhr, Raum B 16
  • Integrative Sprachvermittlung und Sprachförderung: montags 14-16 Uhr, Raum A 11

Lebenslauf

Berufserfahrung

  • 2011–2012: Fremdsprachenlehrer - Deutsch als Fremdsprache (Sprachschule Pelikan, Brno, Tschechische Republik)
  • 2015–heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Masaryk-Universität, Pädagogische Fakultät, Forschungsinstitut für Schulbildung, Brno, Tschechische Republik)

Ausbildung

  • 2011–2016: Doktoratsstudium: Pädagogik, Fach Fremdsprachendidaktik  (Masaryk-Universität, Brno, Tschechische Republik)
  • 2009–2011: Master: Lehramt für Deutsch als Fremdsprache und Sozialkunde (Masaryk-Universität, Brno, Tschechische Republik)
  • 2005–2009: Bachelor: Lehramt für Deutsch als Fremdsprache und Sozialkunde (Masaryk-Universität, Brno, Tschechische Republik)

Forschungsinteressen

  • Mehrsprachigkeit in Schulen
  • Sprachenpolitik
  • Fremdsprachendidaktik
  • Professionalisierung in Lehrer*innenbildung

Mitgliedschaften

  • International association of multilingualism
  • Tschechische Gesellschaft für Pädagogik

Ausgewählte Projekte

  • Studierenden unterstützen die Schüler*innen: Forschungsbegleitende Nachhilfe für Schüler*innen mit anderen Familiensprachen als Deutsch (Nikolaus Koch Stiftung; 2024)
  • School as a multilingual space? Exploring linguistic realities at Czech urban schools (MultiSpace) (Czech Science Foundation; 2019-2022)
  • English teachers’ professional vision in/on action in communicative activities from the perspective of eye tracking Czech Science Foundation; 2017-2019)
  • Schule als Sprachraum: Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn (Aktion, 2017)
  • How context matters: professional socialisation of novice teachers (Czech Science Foundation; 2015-2017)

Ausgewählte Publikationen

Janík, M., & Goldberger, M. A. (2024). Homogenization through inclusion: exploring language regimes at four multilingual schools in the Czech Republic. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism27(3), 285-300.

Janík, M. & Goldberger, M.-A. (2023). Homogenization Through Inclusion: Exploring Language Regimes at Four Multilingual Schools in the Czech Republic. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 1-16.

Janík, M., Minaříková, E., Janík, T., & Šmideková, Z. (2022). On the Language of Student Teachers’ Professional Vision: How Do Pre-Service EFL Teachers Comment on Classroom Videos of Pupil Engagement? Orbis scholae, 15(3), 43–60.

Hanušová, S., Píšová, M., Kohoutek, T., Minaříková, E., Ježek, S., Janík, T., ... & Janík, M. (2020). Novice teachers in the Czech Republic and their drop‐out intentions. European Journal of Education. 55(2), 275-291.

Vetter, E., & Janík, M. (2019). Menschenrechte versus Effizienz – Spannungsfelder der Schulsprachenpolitik. In P. Herdina, E. Allgäuer-Hackel & E. Malzer Papp (Eds.), Mehrsprachsensibel? Monolinguale Sprachenpolitik trifft auch mehrsprachige Praxis (pp. 125–138). Innsbruck: Innsbruck university press.

Schwarzl, L., Vetter, E., & Janík, M. (2019). Schools as Linguistic Space: Multilingual Realities at Schools in Vienna and Brno. In A. Kostoulas (Eds.), Challenging Boundaries in Language Education (pp. 211-228). Cham: Springer.

Minaříková, E., Píšová, M. & Janík, M. (2019). Videoclubs as a Form of Professional Development: The Research-based Benefits and the Experience-based Pitfalls. In T. Janík, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Eds.), Supporting Teachers: Improving Instruction (pp. 153-170). Münster: Waxmann.

Janík, M., Janíková, V. (2019). Entwicklung der professionellen Wahrnehmung künftiger DaF-Lehrer(innen) mittels einer videobasierten Online-Plattform (DaF-VideoWeb). In Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48(1). 63–83.

Janík, M. (2017). How students use English in German lessons. Orbis scholae, 11(3), 85–102.

Janík, M. (2017). Mnohojazyčnost ve výuce němčiny jako dalšího cizího jazyka [Mehrsprachigkeit im Deutsch als zweite Fremdsprache]. Brno: MuniPress.

Janík, T., Najvarová, V., & Janík, M. (2014). Zum Einsatz didaktischer Medien und Mittel: Ergebnisse einer videobasierten Studie. In P. Knecht, E. Matthes, S. Schütze, & B. Aamotsbakken, (Eds.). Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (pp. 289–302). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinghardt.