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Wissenschaftliche Fachtagung „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung“

10.-11. Oktober 2024
Universität Trier, Campus I

Demokratiebildung ist zentraler Auftrag an Schule und Unterricht. Die Kultusministerkonferenz (2018), der 16. Kinder- und Jugendbericht (BMFSFJ 2020) und der Europarat (2018a/b) haben in den letzten Jahren auf die Bedeutung und Dringlichkeit dieser Querschnittsaufgabe auch und insbesondere vor dem Hintergrund gegenwärtiger demokratiefeindlicher Entwicklungen und gesellschaftlicher Konflikte hingewiesen.

In dem Maße, wie alle Lehrpersonen in der Verantwortung stehen, die demokratischen Kompetenzen ihrer Lernenden in Unterricht, Fachinhalten und der Gestaltung von Schulleben und außerschulischen Kontakten zu stärken, ist auch die Lehrer:innenbildung in erheblicher Weise gefordert.

Im Rahmen der interdisziplinär ausgerichteten Tagung werden wir aus wissenschaftlicher und (hochschul-)didaktischer Perspektive diskutieren:

  • Wie kann Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule und Unterricht systematisch, nachhaltig und verbindlich in den drei Phasen der Lehrer:innenbildung verankert werden?
  • Wie können demokratische (Konflikt-)Kompetenzen sowie grundrechtsklare und diskriminierungskritische Haltungen im Rahmen konkreter lehramtsbezogener Lehr-Lernveranstaltungen gestärkt werden?
  • Welche spezifischen Beiträge können die verschiedenen Studien- bzw. Unterrichtsfächer zur Demokratiebildung leisten?

Fachdidaktische sowie fach-, bildungs- und bezugswissenschaftliche Beiträge sind Teil des Programms. Schwerpunkte liegen insbesondere in der Entwicklung modellhafter Lehr-Lern- und Entwicklungskonzepte sowie best-practice-Berichten aus allen drei Phasen der Lehrer:innenbildung, aber auch in der empirischen Forschung zur Lehrer:innenprofession und -bildung.