Willkommen auf der Webseite der CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik der Uni Trier
Seit Januar 2022 ist Jacqueline Staub Inhaberin der CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik.
Im Rahmen ihrer Junior-Professur an der Universität Trier fördert sie die Aus- und Weiterbildung von Informatik-Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz und untersucht den Umgang von Fehlern bei Programmiernovizen.
Sie studierte Informatik und absolvierte das Lehramt für Informatik an der ETH Zürich. Ab 2016 entwickelte Jacqueline Staub im Rahmen ihres Doktorats eine Programmierumgebung, die der Erforschung von Fehlern bei Programmiernovizen dient. Vor ihrem Ruf an die Universität Trier war sie als Postdoc am Ausbildungs- und Beratungszentrum der ETH Zürich tätig und wirkte als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Graubünden mit in der Entwicklung des neuen Informatiklehrgangs.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung und Erforschung einer Programmierumgebung, die die Vermittlung von Informatikkonzepten im Spiralcurriculum vom Kindergarten bis zum Abitur ermöglichen soll. Zum Zeitpunkt ihrer Promotion 2021 wurde die Lernumgebung in der Schweiz bereits von mehreren zehntausend Schülerinnen und Schülern aktiv im Unterricht verwendet. Sie hofft, im Rahmen ihrer Tätigkeit in Trier enge Kontakte mit den regionalen Schulen knüpfen zu können und die Informatik stärker in der schulischen Bildung verankern zu können.
Für Schulen
Unser Angebot für Schulen reicht von Weiterbildungskursen an der Universität Trier oder direkt vor Ort über im Unterricht mittels erprobter Unterrichtsmaterialien bis hin zu speziell konzipierten Lehrmitteln, die in Schulprojekten entwickelt werden. Wir fokussieren besonders auf die Förderung der Informatik in der Sekundarstufe 1 sowie an Grundschulen.
Lehrmittel Logo/Python:
- Programmieren mit LogoBlocks (3./4. Klasse)
- Programmieren mit Logo (5./6. Klasse)
- Programmieren mit Python (7.-9. Klasse)
Lernumgebungen:
- XLogoOnline: xlogo.uni-trier.de
- CS Unplugged: https://abz.inf.ethz.ch/umgebungen/
Offline Installer für XLogoOnline:
Studentische Arbeiten:
- Rekursion im gymnasialen Programmierunterricht (Bachelorarbeit 2022/2023)
Curriculum Vitae
- Seit 2022: Juniorprofessorin Fachdidaktik Informatik (Universität Trier)
- 3.2021-12.2021: Postdoc (ETH Zürich)
- 2017-2021: Dozentin Fachdidaktik Informatik (PH Graubünden)
- 2017-2021: Doktorandin (ETH Zürich)
- 2014-2016: Lehrdiplom Informatik für Maturitätsschulen (ETH Zürich)
- 2009-2016: Informatikstudium (ETH Zürich)
Aktuelle und wiederkehrende Aktivitäten:
- Gremiumsmitglied Graduiertenzentrums der Universität Trier
- Mitglied TigerJython Group
- Mitglied Programmausschusses der ICER 2022
- Mitglied Programmausschuss der INFEDU 2022
- Reviewerin der ISSEP 2018, ISSEP 2019, ISSEP 2020, ISSEP 2021
Lehre
Wir engagieren uns fürs Fach Informatik über sämtliche Altersstufen vom Kindergarten bis zum Abitur. In der Region in und um Trier sind wir in diverse Schulprojekte involviert und bieten vor-Ort Lehrerweiterbildungen an.
Akademische Kurse
- WS 23/24: Grundlagen der Didaktik 2, Universität Trier
- WS 23/24: Didaktik des Informatikunterrichts, Universität Trier
- WS 23/24: Grundlagen der Programmierung 1b, Universität Trier
- WS 23/24: Informatik und Gesellschaft, Universität Trier
- SS 23: Didaktik des Informatikunterrichts, Universität Trier
- SS 23: Informatik und Gesellschaft, Universität Trier
- SS 23: Grundlagen der Didaktik 1, Universität Trier
- SS 23: Grundlagen der Programmierung 1a, Universität Trier
- SS 23: Grundlagen des Sachunterrichts (Technik), Universität Trier
- WS 22/23: Grundlagen der Didaktik 2, Universität Trier
- WS 22/23: Didaktik des Informatikunterrichts, Universität Trier
- WS 22/23: Grundlagen der Programmierung, Universität Trier
- WS 22/23: Grundlagen der Programmierung 1b, Universität Trier
- WS 22/23: Informatik und Gesellschaft, Universität Trier
- SS 22: Didaktik des Informatikunterrichts, Universität Trier
- SS 22: Informatik und Gesellschaft, Universität Trier
- SS 22: Grundlagen der Didaktik 1, Universität Trier
- SS 22: Grundlagen der Programmierung 1a, Universität Trier
- WS 21/22: Grundlagen der Programmierung 1, Universität Trier
- WS 21/22: Fachdidaktik Informatik, Lehramt Primarschule, FHNW Brugg (Gastvorlesung)
- HS 20: Fachdidaktik Programmieren, CAS Informatik Primarstufe, PH Graubünden
- HS 17-20: Medien und Informatik, Lehramt Kindergarten und Primarstufe, PH Graubünden
- HS 17-21: Fachdidaktik Informatik 1, Lehramt Informatik Gymnasium, ETH Zürich (Gastvorlesung)
- FS 17-21: Fachdidaktik Informatik 2, Lehramt Informatik Gymnasium, ETH Zürich (Gastvorlesung)
Betreute Bachelor-/Master/-Doktorarbeiten
- 2023: J. Schiffer, Von der Bitmap zum Video in Turtle Graphics
- 2023: J. Birrer, Integrating Calliope Mini into XLogoOnline
- 2023: R. Fernandes, Making use of Turtle Graphics in Graph Algorithm Visualization
- 2023: S. Paulus, Design und Entwicklung einer Roboter-Simulation in XLogoOnline
- 2023: M. Zapp, XLogoOnline Maxi Exercise Mode
- 2023: S. Molnar, Implementing an SVG-to-TikZ converter
- 2022: J. Hartmann, Rekursion mit Turtle-Grafik
- 2022: V. Cerkovnik, Der Bildungsroboter Maqueen und Anwendungen im Programmierunterricht
- 2022: D. Evren, Implementing an exercise mode for the maxi version of XLogoOnline
- 2022: J. Holzer, Meet the tiger in a turtle shell -- WebTigerTurtle
- 2022: D. Schumacher, Autocomplete in XLogoOnline
- 2022: J. Marbach LogoOlympia: Implementing a competition mode for turtle graphics
- 2021: P. Wacker, LogoOlympia -- Implementing a competition System for Logo novices
- 2021: S. Henry, An exercise mode for the midi version of XLogoOnline
- 2020: L. Schrempp, Implementing navigation tasks for kindergartners to second graders
- 2019: D. Weibel, Well done! Keep it up! XLogoOnline Turtle is ready to judge your code
- 2019: M. Barnett, Implementing block-based programming for XLogoOnline
- 2019: B. Isler, From an On-Screen Rendering to the Whiteboard
- 2019: D. Eschbacher, A Computer-Based Examination System for XLogoOnline
- 2019: J. Cantieni, Building a refindes parser for XlogoOnline
- 2019: Anna-Laura John, XLogoOnline Turtle emerges into real life
- 2018: M. Forster, How to support children's autonomous recovery from compilation errors in Logo
- 2018: R. Menta, Supportung Novice Programmer in Recovering from Semantic Errors
- 2017: N. Leuzinger, Cooperative programming in turtle graphics
Publikationen
Eine vollständige Übersicht sämtlicher Publikationen kann in DBLP gefunden werden. Alternativ dazu finden Sie auch unter Google Scholar eine Übersicht unserer Publikationen. Falls Sie zu einer unserer Veröffentlichungen gerne den vollständigen Artikel möchten, kontaktieren Sie mich.
Bücher und Buchkapitel
- U. Hauser, J. Hromkovič, P. Klingenstein, R. Lacher, and J. Staub
Rätsel und Spiele ohne Computer -- Spielkarten
350 Spielkarten, ISBN 978-3-264-84809-0, Klett und Balmer, 2020 - U. Hauser, J. Hromkovič, P. Klingenstein, R. Lacher, and J. Staub
Rätsel und Spiele ohne Computer -- Handbuch
96 Seiten, ISBN 978-3-264-84808-3, Klett und Balmer, 2020 - M. Barnett, J. Hromkovič, A.L John, R. Lacher, P. Lütscher, and Jacqueline Staub
Spielerisch Programmieren mit Robotern
60 Seiten, ISBN 978-3-264-84810-6, Klett und Balmer, 2020 - J. Hromkovič, D. Komm, R. Lacher, and J. Staub:
Teaching with LOGO philosophy.
Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer 2019.
PDF available online via Springer-Link, © Springer-Verlag; view as BIBTEX.
Beiträge in Journals und Proceedings
- Baur, R., Hartmann, J. & Staub, J. (2023, October). MazeMastery – A Python Framework for Teaching Maze-Traversal in High School. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives. Springer, Cham.
- Fernandes, R., & Staub, J. (October 2023). Unleashing the Power of Turtle Graphics for Graph Algorithm Visualization. In Proceedings of FabLearn 2023.
- Herrera Loyo, A. & Staub, J. (2023, October). Gender Differences in Problem Solving Observed in Logo Novice. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives. Poster. Springer, Cham.
- Staub, J., & Chothia, Z. (2022, February). Large-Scale Analysis of Error Frequencies in Logo Programming. In Proceedings of the 53rd ACM Technical Symposium on Computer Science Education V. 1 (pp. 571-577).
- Staub, J., Chothia, Z., Schrempp, L., & Wacker, P. (2021, November). Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (pp. 135-146). Springer, Cham.
- Hromkovic, J., & Staub, J. (2021). The Problem with Debugging in Current Block-based Programming Environments. Bulletin of EATCS, 135(3).
- Staub, J. (2021). Programming in K–6: Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning (Doctoral dissertation, ETH Zurich).
- Staub, J. (2021). Logo Environments in the Focus of Time. Bulletin of EATCS, 1(133).
- D. Komm, U. Hauser, B. Matter, J. Staub, and N. Trachsler: Computational thinking in small packages. In Proc. of the 13th International Conference on Informatics in Schools (ISSEP 2020), volume 12518 of Lecture Notes in Computer Science, Springer-Verlag 2020, pages 170–182. PDF available online via SpringerLink, © Springer-Verlag.
- Staub, J., Barnett, M., & Trachsler, N. (2019). Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum. Informatik Spektrum, 42(2), 102-111.
- Menta, R., Pedrocchi, S., Staub, J., & Weibel, D. (2019, November). Implementing a reverse debugger for Logo. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (pp. 107-119). Springer, Cham.
- Hromkovič, J., Komm, D., Lacher, R., & Staub, J. (2019). Teaching with LOGO philosophy. Encyclopedia of Education and Information Technologies.
- Hromkovič, J., & Staub, J. (2019). Constructing Computational Thinking using CS Unplugged. Constructivist Foundations, 14(3), 353-355.
- Forster, M., Hauser, U., Serafini, G., & Staub, J. (2018, October). Autonomous recovery from programming errors made by primary school children. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (pp. 17-29). Springer, Cham.
- Hromkovič, J., Serafini, G., & Staub, J. (2017, November). XLogoOnline: a single-page, browser-based programming environment for schools aiming at reducing cognitive load on pupils. In International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (pp. 219-231). Springer, Cham.
- Staub, J. (2016). xLogo online-a web-based programming IDE for Logo (Master's thesis, ETH Zürich).
Kontakt
Jun.-Prof. Dr. Jacqueline Staub
FB IV - Informatikwissenschaften
Universität Trier
54286 Trier
Raum: H444
Telefon: +49 (0)651 201-3091
E-Mail: staubuni-trierde
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Sekretariat:
Sabine Laros
Raum: H533
Telefon: +49 (0)651 201-2026
E-Mail: laros@uni-trier.de
Bürosprechzeiten: MO- & FR-Vormittags; DI-Nachmittags nach Vereinbarung.