»Mikroökonomie II«

Form:Vorlesung A-VWL
Leitung:
Prof. Dr. Müller-Fürstenberger
Zeit und Ort:
Donnerstag, 8:30 - 10:00 Uhr, HS6
Beschreibung:
In der Vorlesung werden mikroökonomische Erklärungsansätze, hauptsächlich aus dem Bereich Industrieökonomik behandelt.
Am Anfang steht eine Untersuchung von Märkten unter vollkommener Konkurrenz. Diese Märkte gelten als Referenzpunkt, an dem andere Marktformen gemessen werden. Daran schliesst sich eine Untersuchung monopolistischer Märkte an. Eine fundierte Kenntnis der Funktionsweise von Monopolen ist erforderlich, um beispielsweise die Konsequenzen von Fusionen beurteilen zu können. Auch der von der EU favorisierte "more economic approach" in der Wettbewerbspolitik setzt dieses Hintergrundwissen voraus.
Strategische Interdependenz zwischen wirtschaftlichen Akteuren charakterisiert oligopolistische Märkte. Jedes Oligopol-Unternehmen berücksichtigt bei seinen eigenen Entscheidungen wie potenzielle und bereits vorhandene Konkurrenten reagieren werden. Mit Hilfe der Spieltheorie lassen sich solche Situationen strukturieren und optimale Strategien erkennen. An die Untersuchung der Marktformen 'vollkommene Konkurrenz', 'Monopol' und 'Oligopol' schliesst sich eine Diskussion der deutschen, europäischen und U.S.-amerikanischen Wettbewerbspolitik an.
Im letzten Abschnitt befassen wir uns dann mit Innovation und technischen Fortschritt. Mit welchen Anreizen kann die Politik Innovationen unterstützen? Welche Marktformen begünstigen Innovationen und wie sollte dies, beispielsweise in der Fusionskontrolle, berücksichtigt werden? Diese Fragen von sehr aktueller Bedeutung können mit mikroökonomischen Ansätzen adressiert werden.
Anforderungen:
Die formalen Anforderungen entsprechen denen üblicher A-VWL. Wichtige mathematische Konzepte werden bei Bedarf wiederholt bzw. eingeführt. Soweit möglich, werden die Argumentationslinien graphisch unterlegt. Scheinerwerb durch Klausur (1 h).
Literatur:

Als Basisliteratur wird empfohlen:


• Bester, Helmut. 2004, Theorie der Industrieökonomik, 3. Auflage, Springer, New York.

• Shy, Oz. 1996, Industrial Organization. Theory and Applications, MIT-Press, Cambridge.