Examensklausurenkurs

Der Examensklausurenkurs bietet die beste Möglichkeit zum Erwerb von Klausurpraxis, die für eine erfolgreiche Pflichtfachprüfung unerlässlich ist. Hier können Sie nahezu wöchentlich Klausuren schreiben, die korrigiert werden – nicht selten handelt es sich dabei um Originalexamensklausuren.

Die Klausuren werden samstags geschrieben und an einem Freitagnachmittag besprochen. Abweichend davon findet die Besprechung von Tandem-Klausuren in der Regel am auf den Schreibtermin folgenden Dienstag statt.

Den aktuellen Klausurenkursplan finden Sie hier.

Ergänzt wird der Klausurenkurs durch

Hinweise für Korrekturkräfte und Interessierte finden Siehier.

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Hinweis: Video- und Podcastkorrekturen im SoSe 23

In der zweiten Hälfte des Sommersemesters erprobt das ZfjE zwei neue Korrekturformen bei den folgenden Klausuren: Die Video- und Podcastkorrekturen. Nähere Infos finden Sie hier.

  • 01.07.23 | ÖR | Reinhardt
  • 15.07.23 | ZR | Müller
  • 29.07.23 | ZR | Dr. Björn Müller
  • 09.09.23 | SR | Wach
  • 23.09.23 | ZR | Christiansen
  • 30.09.23 | ÖR | Hebeler

Ablauf

Klausurenkurs I (Examensklausurenkurs)

Der Klausurenkurs I findet im Wintersemester 22/23 weiterhin digital statt.
Wir ermutigen Sie aber dazu, trotz der geänderten Umstände möglichst unter Examensbedingungen zu schreiben, idealerweise vormittags von 9-14 Uhr und je nach Präferenz für die Examensklausuren analog oder digital. Es besteht samstags die Möglichkeit, von 9-14 Uhr den auf dem Klausurenkursplan ausgewiesenen Hörsaal als Arbeitsplatz zu nutzen.

  1. Für jeden Klausurtermin besteht ein Ordner in der Veranstaltung Klausurenkurs I auf stud.ip, in den der Sachverhalt hochgeladen wird.
    Die Sachverhalte der Tandem-Klausuren (im Plan mit "(T)" gekennzeichnet) werden ebenfalls hochgeladen - hier wird aber nicht außerhalb des Verfahrens für Tandem-Klausuren korrigiert.
  2. Die Lösung wird auf Papier oder mit einem gängigen Textverarbeitungsprogramm (Word-Formatvorlage hier) angefertigt. Auf der ersten Seite ist außer Name und Matrikelnummer unbedingt auch die Uni-E-Mail-Adresse anzugeben. Zur Vorbereitung auf die elektronische Pflichtfachprüfung (ab Herbst 2023) können Sie auch das Demoportal des JPA nutzen. Im Klausurenkurs II (Schwerpunktbereichsklausuren) erfolgt die Bearbeitung digital in ILIAS.
  3. Die Abgabe der Lösung erfolgt (ähnlich wie bei Hausarbeiten) im pdf-Format über einen geschützten Abgabeordner in stud.ip. Von Hand geschriebene Klausuren müssen mithilfe eines Scanners oder durch Abfotografieren der Seiten in eine pdf-Datei umgewandelt werden. Nicht zugelassen sind andere Dateiformate sowie das Hochladen einzelner Seiten.
    Die Datei soll wie folgt benannt werden: "Kennung Uni-E-Mail_Nachname_Vorname_Datum der Klausur". Ein Hochladen ist bis Sonntag, 23:59:59 Uhr, möglich (Probeexamen: Tag des Schreibtermins, 23:59:59 Uhr).
  4. Rückgabe: Jede Lösung bzw. das Votum wird per E-Mail an die angegebene Uni-E-Mail-Adresse gesendet.
  5. Die Besprechung der Klausuren findet in Präsenz statt (s. Klausurenkursplan).

 

Klausurenkurs II (Schwerpunktbereiche)

Der Klausurenkurs II wird - wie auch die scharfen Klausuren - digital durchgeführt. Dazu wird das Tool ILIAS benutzt. Dieses erreichen Sie in der stud.ip-Veranstaltung Klausurenkurs II über den Reiter "LTI-Tool". Ab dem Start der Bearbeitungszeit können Sie in dieser Umgebung Ihre Klausur anfertigen. Die offizielle Bearbeitungszeit für die Klausur beträgt 5 Stunden, Bearbeitungszeitraum: Mittwoch, 9:00 Uhr bis Donnerstag, 23:59 Uhr (automatisches Ende).

  1. Laden Sie den Sachverhalt (pdf-Datei) herunter oder drucken Sie ihn aus (auch für die Besprechung).
  2. Ihre Ausführungen fertigen Sie bitte zunächst in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word) an. Wir empfehlen Ihnen für die Verwendung an Ihrem privaten Rechnerlibre office (gratis-Programm), das voraussichtlich im Examen angewandt wird.
  3. Nach einer maximalen Inaktivität von 240 Minuten werden Sie vom System abgemeldet. Bitte tippen Sie hin und wieder ein paar Buchstaben im Textfeld ein und speichern Sie, um die Abmeldung zu vermeiden. Sollten Sie aus dem System abgemeldet werden oder sonstige Probleme damit haben, können Sie Ihre getippte Bearbeitung innerhalb der Frist in stud.ip hochladen. Wir empfehlen jedoch dringend, ILIAS zu nutzen.
  4. Nachdem Sie Ihre Ausführungen erstellt haben, kopieren Sie Ihre Bearbeitung aus der Textdatei in das Antwort- bzw. Textfeld unterhalb des Sachverhalts und speichern sie ab.
  5. Zudem nehmen Sie einen Upload der Textdatei im pdf-Format in ILIAS vor. Hierzu steht Ihnen auf der zweiten Seite eine sog. Upload-Frage zur Verfügung.

Korrekturen | Rückmeldung

Wir sind bemüht, die Qualität Ihrer Korrekturen im Examensklausurenkurs laufend zu erhöhen. Kritisches oder gern auch lobendes Feedback zu Ihrer Korrektur können Sie aus diesem Grund gern im untenstehenden Formular eintragen. Die Weiterverarbeitung Ihrer Anmerkungen erfolgt selbstverständlich anonym, nur das Team des ZfjE hat Rückfragezwecken Zugriff auf Ihre Mailadresse. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir um einen freundlichen Umgang bitten - Beleidigungen oder Ähnliches helfen wenig und werden umgehend von uns gelöscht.

*:
*:
*:
*: