Aktuelles

30.09.2024 | Jürgen Kopp erhält Heinrich-Roessler-Medaille!

Studiendirektor Jürgen Nikolaus Kopp setzt sich seit vielen Jahren am Gymnasium Konz, am Studienseminar Trier und an der Universität Trier im Rahmen seiner lehrenden und forschenden Tätigkeiten erfolgreich dafür ein, das Interesse an den MINT-Fächern zu fördern, wobei er neben Biologie- vor allem Chemieschwerpunkte setzt. Darüber hinaus übernimmt er mehrere Aufgaben in verschiedenen Chemiekommissionen am rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die interdisziplinäre Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (BNE), wobei der Aufbau eines High-Tech-Analytiklabors, die Förderung von Jugend forscht, die Koordination einer Bachpatenschaft, die Durchführung von Lehrkräftefortbildungen und die curriculare Innovationsforschung im Bereich molekulargenetischer Biodiversitätsuntersuchungen zu nennen sind. Für seine langjährigen und erfolgreichen Leistungen wurde Herr Kopp mit der Heinrich-Roessler-Medaille 2024 im Rahmen einer Feierstunde in Regensburg ausgezeichnet. Der Heinrich-Roessler-Preis, gestiftet von der Evonik Industries AG (Essen), wird von der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verliehen und ist benannt nach dem deutschen Chemiker, der im 19. Jh. Pionierleistungen auf dem Gebiet der naturwissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung vollbracht hat. In der Laudatio der FGCU-Vorsitzenden heißt es: "Herr Kopp vermittelt Menschen ein authentisches Bild eines ambitionierten und qualifizierten Lehrers, der sich für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistert, Freude am hypothesengeleiteten Experimentieren hat und sein Fachwissen mit einem hohen didaktisch-methodischen Anspruch weitergibt!".

Jürgen Kopp mit Medaille

24.07.2024 | Unterricht Biologie-Heft „Flora im Wandel“ von Martin Remmele erschienen

Im Heft finden sich Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe zu einer sich wandelnden Flora mit Bezügen zu den Kompetenzbereichen des Biologieunterrichts.

Remmele, M. (Hrsg.). (2024).  Themenheft Flora im Wandel (Unterricht Biologie, Heft 495). Friedrich Verlag.

Cover UB 495

06.06.2024 | Zwei neue Publikationen von Martin Remmele

"Farbige Zeichnungen in Bestimmungshilfen helfen effektiver beim Identifizieren von Pflanzen als schwarz-weiße"

Martin Remmele, Elisa Wieland, Larissa Hahn, Pascal Klein & Petra Lindemann-Matthies (29 May 2024): Flower or leaf characteristics, coloured or black and white illustrations – what helps student teachers to identify plants?, Journal of Biological Education,

https://doi.org/10.1080/00219266.2024.2351387

 

"Ein Kartenspiel unterstützt Studierende beim Aufbau botanischer Artenkenntnis und steigert ihren Erfolg beim Bestimmen von Pflanzen"

Lindemann-Matthies, P.; Heber, E.; Remmele, M.: Find the Plant—An Educational Game Fosters Plant Species Literacy. Sustainability 2024, 16, 4702.https://doi.org/10.3390/su16114702

16.04.2024 | Buchveröffentlichung mit Kapitel von Ina Schanz

Schanz, I. (2024). Hausaufgabe: Nichtstun! – Mystery zum Thema Übermäßige Smartphone-Nutzung (Muskel-/Skelettsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung (S. 33–39). Cornelsen

Cover Biosphäre Mysterys

02.04.2024 | Neubesetzung der Professur

Zum 01. April 2024 wird Dr. Martin Remmele die Professur "Biologie und ihre Didaktik" übernehmen

24.01.2024 | Neues Buch-Kapitel veröffentlicht

es ist ein Buchkapitel veröffentlicht worden:

Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)
Basten M, Steube M, Kröger E-T, Domenech M (2024)
In: Lehrkräftebildung von morgen. Graulich N, Arnold J, Sorge S, Kubsch M (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 171-177.

https://www.waxmann.com/4796_lehrkraeftebildung/

Buchcover

03.01.2024 | 1. Weihnachtsvorlesung der Chemie

Am Donnerstag, den 21.12.2023 von 8:30 bis 9:30 Uhr fand auf Campus II die erste Weihnachtsvorlesung der Chemie an der Universität Trier statt. Jürgen Kopp (Biologie und ihre Didaktik) war Teil des Teams, das die Zuschauer*innen mit zahlreichen chemischen Kunststücken fasziniert hat. Die Vorlesung startete mit einer theoretischen Analyse der Arbeitslast des Weihnachtsmanns. Dann wurde es mehrmals laut, hell und bunt. Die Chemiker*innen ließen es sich auch nicht nehmen für das leibliche Wohl des Auditoriums zu sorgen, indem Spekulatiuseis mit Hilfe von Flüssigstickstoff für alle Anwesenden frisch zubereitet wurde. Nach diesem gelungenen Auftakt soll die Vorlesung auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Weihnachtsvorlesung