Forschung in der Biologiedidaktik

Forschung im Überblick

Erkenntnisse unserer Forschung sollen dazu dienen, konkrete unterrichtspraktische Maßnahmen zum Kompetenzaufbau in den Bereichen Scientific Literacy, Species Literacy und Digital Literacy abzuleiten und in Lehr-Lern-Szenarien in Verbindung mit unserem BioGeoLab umzusetzen beziehungsweise weiterzuentwickeln.

Als Ankerpunkt hierzu dient die didaktische Forschung zu Biodiversität. Diese gliedert sich hausintern in zwei Forschungsfelder: das der Morphologie und das der Molekulargenetik.

Im Forschungsfeld Morphologie sind die Untersuchung von Species Literacy, von Einflussfaktoren hierauf sowie methodische Zugänge zu deren Förderung zentral (Ina Schanz & Martin Remmele).

Das Forschungsfeld Molekulargenetik adressiert eine curriculare Innovationsforschung zur molekularen Ökologie (eDNA): Ziel dabei ist die Entwicklung eines schulgängigen DNA-Metabarcodings, welches es Lernenden der gymnasialen Oberstufe ermöglicht, die einheimische Biodiversität über eDNA-Untersuchungen selbstgesteuert im Labor zu erforschen (Jürgen Kopp & Martin Remmele).

In beiden Forschungsfeldern liegt ein besonderes Augenmerk auf der gemeinsamen Anwendung analoger und digitaler Werkzeuge.

aktuelle Forschungsprojekte

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