img

Newsletter
Mit unserem Newsletter-Service möchten wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Instituts für Rechtspolitik (IRP) an der Universität Trier vermitteln. Daher enthält jede Ausgabe u.a. Informationen über anstehende und vergangene Veranstaltungen des IRP, über neue Veröffentlichungen des Instituts und seiner Direktoren sowie über personelle Veränderungen und Neubesetzungen der Gremien unseres Vereins. Daneben berichten wir unter der Rubrik „Im Fokus der Rechtspolitik“ über das rechtspolitische Top-Thema der letzten Monate.
img
Zu den Inhalten der aktuellen Ausgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
das neue EU-Datenschutzrecht steht „im Fokus“ der aktuellen Ausgabe 02/2018 unseres Newsletters. Daneben erwarten Sie neue Mitarbeiter, Deutschland als Forschungsstandpunkt und viele weitere Inhalte.

Beste Grüße,
Ihr Team des IRP
img
Im Fokus der Rechtspolitik
Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unionsweit anzuwenden. Was ist neu, welche Auswirkungen haben die neuen Vorschriften auf das innerdeutsche Datenschutzrecht und wie berührt Sie das Thema Datenschutz im Alltag? Einen kurzen Überblick über die Inhalte der DSGVO und Antworten auf einige drängende Fragen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten erhalten Sie hier.
Mehr erfahren
Anstehende Veranstaltungen
img
62. Bitburger Gespräche in Trier
Am 10. und 11. Januar 2019 diskutieren hochkarätige Referenten mit den Teilnehmern der Tagung unter dem Titel „Land der Technologie und Innovation - Zur Lage von Forschung und Entwicklung in Deutschland" über die rechtlichen Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Forschung in Deutschland.
img
Rechtspolitische Kolloquien
(1) Im Rahmen der Reihe „Rechtspolitische Kolloquien“ plant das IRP im Wintersemester 2018/2019 und im Sommersemester 2019  eine Ringvorlesung zu dem Oberthema „Rechtsstaatsprinzip vs. Demokratie“.

(2) Daneben wird Herr Prof. Dr. Igor Rogov, ehemaliger Justizminister und Vorsitzender des Verfassungsrats der Republik Kasachstan, am Montag, den 14. Januar 2019, 18:00 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Modernisierung des Gerichts- und Rechtsschutzsystems in Kasachstan“ an der Universität Trier halten.
Unsere anstehenden Veranstaltungen
Veröffentlichungen des Instituts für Rechtspolitik
img
Tagungsband
60. Bitburger Gespräche
Im Januar 2018 ist der Tagungsband der 60. Bitburger Gespräche unter dem Thema „Staat und Religion“ im Beck-Verlag erschienen.
Zum Inhaltsverzeichnis >
Tagungsband
61. Bitburger Gespräche
In Vorbereitung befindet sich der Tagungsband der 61. Bitburger Gespräche, die unter dem Oberthema „Parlamentarische Kontrolle in der Krise?“ stattfanden. Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin ist Januar 2019 im Beck-Verlag.
Zum Inhaltsverzeichnis >
Tagungsband
Funktionsbedingungen unabhängiger Verfassungsgerichtsbarkeit
Am 20. Oktober 2017 fand eine gemeinsame Tagung des Landtages von Rheinland-Pfalz und dem Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier zum Thema „Funktionsbedingungen unabhängiger Verfassungsgerichtsbarkeit“ statt. Der entsprechende Tagungsband wird voraussichtlich im Jahr 2019 in der Schriftenreihe des Landtages erscheinen.
Neuerwerbungen der Institutsbibliothek
Die Bibliothek des Instituts für Rechtspolitik umfasst über 4400 Titel. Das Themenspektrum der Institutsbibliothek reicht von Europarecht (Verfassungsentwicklung, Erweiterung der Europäischen Gemeinschaft) über das Recht der Humangenetik sowie in- und ausländische Asyl- und Immigrationspolitik und Menschenrechte bis hin zu Wirtschafts-, Familien- und Sozialpolitik. Eine Liste mit den jüngsten Neuerwerbungen unserer Bibliothek finden Sie auf unserer Homepage oder unter dem nachstehenden Link.
Neuerwerbungen
Das IRP „intern“
img
Veröffentlichungen der Direktoren
Vorstand (geschäftsführend)
Prof. Dr. Thomas Raab
Die Publikationen des letzten Halbjahres beschäftigen sich vor allem mit Fragen des Betriebsverfassungsrechts ... [ mehr ]  

Ein aktuelles Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Thomas Raab finden Sie hier.
Vorstand
Prof. Dr. Alexander Proelß
Professor Proelß hat sich in den vergangenen Monaten im Schwerpunkt mit Fragen des Seevölkerrechts ... [ mehr ]

Ein aktuelles Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Alexander Proelß finden Sie hier.
Personelle Veränderungen am Institut
In den letzten Monaten gab es folgende personelle Veränderungen am Institut:
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Camilla Sophia Haake
Ref. iur. Camilla Sophia Haake arbeitet seit 04/2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechtspolitik. Das 1. Examen legte Frau Haake im Jahr 2015 ab, im Anschluss an das Grundstudium absolvierte sie die Examensprüfungen im Schwerpunktbereich "Europäisches und Internationales Recht, Vertiefungsmodul II: Europa-und Völkerrecht". Seit August 2015 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Proelß und schreibt zurzeit an ihrer Dissertation zum Thema „Technik, Recht, Raum – Die Entstehung neuer (Völker-)Rechtsräume unter dem Einfluss des technischen Fortschritts". Zu ihren Aufgaben am Institut gehören die Vor- und Nachbereitung der Bitburger Gespräche, die Pflege der Instituts-Homepage sowie die Erstellung und Betreuung des Newsletters. Zudem ist sie zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts, die Betreuung von Gastwissenschaftlern sowie projektbezogene Recherchen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Linda Lieber
Ref. iur. Linda Lieber nahm ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechtspolitik im 05/2018 wieder auf. Zuvor war sie bereits von 06/2010 bis 10/2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut beschäftigt, nachdem sie im Jahr 2010 ihr 1. Examen abgelegt hatte. Frau Liebers Tätigkeiten am Institut umfassen die Verwaltung des Instituts, die Assistenz des geschäftsführenden Vorstandes, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Instituts sowie projektbezogene Recherchen.
Studentische Hilfskräfte
Wissenschaftliche Hilfskraft
Lisa Cieri
Stud. iur. Lisa Cieri begann ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft für das Institut für Rechtspolitik im April 2018. Derzeit befindet sie sich im 10. Fachsemester und bereitet sich auf das 1. Examen vor. Daneben arbeitet Frau Cieri als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. von Ungern-Sternberg. Sie absolviert den Schwerpunktbereich „Europäisches und internationales Recht“, Vertiefungsmodul II: Europa-und Völkerrecht.
Wissenschaftliche Hilfskraft 
Manuel Poncza
Manuel Poncza war von 06/2018 bis 09/2018 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Rechtspolitik beschäftigt. Die Erste Juristische Prüfung hat er vor kurzem erfolgreich abgelegt. Zusätzlich zur Tätigkeit am Institut arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Raab. Sein Interessensschwerpunkt lliegt im Arbeits- und Sozialrecht.
Wissenschaftliche Hilfskraft
Yasin Yilmaz
Stud. iur. Yasin Yilmaz arbeitet seit 04/2018 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Rechtspolitik. Das Grundstudium hat er erfolgreich abgeschlossen, er befindet sich zurzeit im 4. Fachsemester. Darüber hinaus absolviert er aktuell die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung im anglo-amerikanischen Recht. Sein Interesse gilt dem Schwerpunktbereich 6: Europäisches und Internationales Recht.
Alle Mitarbeiter freuen sich, Sie in der neuen Besetzung begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Der Verein und seine Organe
Kuratorium:
Im Kuratorium des Instituts für Rechtspolitik hat es zu Beginn des Jahres 2018 eine wichtige personelle Veränderung gegeben. In der letzten gemeinsamen Sitzung aller Gremien des IRP im November 2017 kündigte der Vorsitzende des Kuratoriums, Herr Staatssekretär a.D. Klaus Rüter, an, sich aus Altersgründen aus dem Gremium zurückzuziehen und den Vorsitz niederzulegen. Dieser Wechsel stellt für das IRP eine Zäsur dar. Herr Rüter war an dem Prozess zur Gründung des Instituts Ende der 90er Jahre als Leiter der Staatskanzlei maßgeblich beteiligt und damit einer der „Gründungsväter“ des IRP. Er wurde nach der Gründung des Instituts im Jahre 2000 durch den Ministerpräsidenten zum Mitglied des Kuratoriums bestimmt und wurde dessen Vorsitzender. In dieser Eigenschaft hat er die weitere Entwicklung des Instituts begleitet und ihm jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand behielt er auf Wunsch der Staatskanzlei diese Funktion bei. Den Direktoren des Instituts war er stets ein wertvoller Ansprechpartner und Ratgeber. Das IRP ist ihm für sein Engagement zu tiefem Dank verpflichtet.

Zwischenzeitlich ist die Nachfolge im Kuratorium geklärt. Es ist für uns eine große Freude, dass der aktuelle Leiter der Staatskanzlei, Herr Staatssekretär Clemens Hoch, sich bereit erklärt hat, den Platz von Herrn Rüter im Kuratorium zu übernehmen. Herr Hoch war dem IRP schon bisher als Mitglied des Beirats verbunden. Nun freuen sich die Direktoren und alle Mitarbeiter des IRP auf die Zusammenarbeit mit Herrn Staatssekretär Hoch in seiner neuen Funktion.
Beirat:
Auf Vorschlag des Vorstandes wurden außerdem Frau Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) als Nachfolgerin von Frau Katharina Raue sowie Herr Landtagsabgeordneter Bernd Henter (CDU-Fraktion) als Nachfolger von Herrn Herbert Schneiders einstimmig durch das Kuratorium als Beiratsmitglieder berufen.
Abschied von Professor Dr. Peter Schwenkmezger († 12.07.2018)
Am 12. Juli 2018 ist der frühere Präsident der Universität Trier, Herr Professor Dr. Peter Schwenkmezger, verstorben. Der Beginn seiner Amtszeit als Universitätspräsident im Jahre 2000 fiel zugleich in das Jahr der Gründung des Instituts für Rechtspolitik. In seinem neuen Amt hat Herr Schwenkmezger die Gründungsphase intensiv begleitet und unterstützt. Von wesentlicher Bedeutung war dabei die Bereitschaft der Universität, mit der in der privatrechtlichen Form eines Vereins des Bürgerlichen Rechts als sog. An-Institut gegründeten neuen Einrichtung zu kooperieren, insbesondere das Institut bei der Bewirtschaftung der Sach- und Personalmittel zu unterstützen. Herr Schwenkmezger vertrat die Universität Trier während seiner Zeit als Präsident in den Gremien des Instituts. Er war aber zugleich als natürliche Person Mitglied des Vereins und nahm in dieser Eigenschaft auch nach dem Eintritt in den Ruhestand und dem hiermit verbundenen Ende seiner Amtszeit an den Gremiensitzungen und an Veranstaltungen des IRP teil und brachte hiermit seine Verbundenheit zum Ausdruck. Wenige Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Amt ereilte ihn eine schwere Krankheit, der er nunmehr erlegen ist. Das Institut für Rechtspolitik trauert um einen großen Förderer und Freund.

Eine ausführliche Würdigung von Herrn Professor Dr. Peter Schwenkmezger durch seinen Nachfolger und amtierenden Präsidenten, Herrn Professor Dr. Michael Jäckel, finden Sie auf den Seiten der Universität Trier unter https://www.uni-trier.de/index.php?id=66838.
Herausgeber
Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier
Im Treff 24
54296 Trier

 

Kontakt
Telefon: (0)651 - 201 3443
Fax: (0)651 - 201 3448
E-Mail: irpsek@uni-trier.de
Hinweise
Wenn Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie den Service jederzeit ohne Angabe von Gründen unter "Newsletter" auf unserer Homepage abbestellen. Bitte wählen Sie dazu im Drop Down-Menü des zur Verfügung gestellten Formulars die Option "Abmelden" aus und geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich bei unserem Service angemeldet haben.

 

© 2018 Institut für Rechtspolitik
www.irp.uni-trier.de