Einzelansicht

Forschungsbeitrag der Professur MOP mit Best Paper Award ausgezeichnet

Prof. Dr. Robert Wilken (ESCP Berlin) nimmt den Award entgegen von Prof. Dr. Marion Festing, Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission Personal

Ein aktueller Forschungsbeitrag der Professur MOP wurde am 29. September mit dem Best Paper Award (Kategorie „Beitrag mit hohem Praxisbezug mit Beteiligung von Nachwuchswissenschaftlern“) der Wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) und der Zeitschrift PERSONALQuarterly ausgezeichnet.

Der Beitrag, der sich mit dem Einfluss der Nutzung von Englisch als Fremdsprache auf kreative Prozesse und Ergebnisse in Teams befasst, nutzt als Datengrundlage ausführliche Interviews mit Praktikerinnen und Praktikern aus verschiedenen Branchen. Es zeigten sich sowohl kreativitätsfördernde Faktoren (z.B. eine generell erhöhte Toleranz gegenüber Fehlern) als auch kreativitätshemmende Faktoren (z.B. Abstimmungsprobleme aufgrund von Missverständnissen). Auf dieser Grundlage bietet sich erhebliches Gestaltungspotenzial für Organisationen, um Kreativität in Teams zu fördern, z.B. durch bewussten Einsatz einer Fremdsprache im Team, um ein „thinking out of the box“ oder um die ein fehlertolerantes Umfeld zu schaffen, das es Mitarbeitenden erleichtert, ungewöhnliche Ideen zu äußern. Bei dem Beitrag handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt unter Beteiligung von Anja Loderer (ehemals Universität Trier), Katrin Muehlfeld (Universität Trier), Robert Wilken (ESCP Berlin), Alexandra Moritz (Hochschule Koblenz) und Veronique Slomski (ehemals ESCP Berlin). Das Projekt wurde finanziell gefördert im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Unter folgendem Link finden Sie einen ausführlichen Pressebericht der Hochschule Koblenz.