Einzelansicht

Erfolgreicher Abschluss des gemeinsamen „Pepper im StudiWerk“-Lehr-Forschungsprojekts Marketing/Personal 2022-2023

Am Mittwoch, 15.02.2023, stellten 12 Masterstudierende der Trierer BWL die Ergebnisse eines gemeinsamen Lehr-Forschungsprojekts der Professuren für Management, Organisation und Personal (Prof. Dr. Katrin Muehlfeld) und Marketing, Innovation und E-Business (Prof. Dr. Rolf Weiber) dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Trier, Herrn Andreas Wagner, sowie der Leiterin Personal und Campusgastronomie, Frau Alexandra Reitz, vor.

Über zwei Semester hatten sich die Studierenden mit den Möglichkeiten und Effekten einer Einführung des humanoiden Roboters Pepper im Studierendenwerk Trier aus wissenschaftlicher Perspektive auseinandergesetzt. Während sich eine Gruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Weiber und M. Sc. Mi Nguyen mit den Auswirkungen eines Pepper-Einsatzes auf das Kundenerlebnis in der Mensa an Campus 1 beschäftigte, untersuchte eine zweite Gruppe unter Leitung von Prof. Dr. Katrin Muehlfeld und M. Sc. Jonas Ossadnik die Auswirkungen der Pepper-Einführung auf die Mitarbeitenden. Die Ergebnisse der Studierenden zum Einsatz von Pepper als humanoidem Service-Roboter im realen Anwendungsfeld liefern spannende Orientierungshilfen in einer Welt zunehmender technologischer Investitionsmöglichkeiten im Service-Bereich, sowie, ganz grundlegend, einen generellen, wissenschaftlichen Beitrag zu einem noch jungen Forschungsfeld mit jedoch erheblicher und steigender Relevanz.