Mögliche Themen für Masterarbeiten

Grundsätzlich kommen für Masterarbeiten in Wirtschaftssoziologie alle Themen aus der Vorlesung und dem Seminar in Frage, selbstverständlich auch weitere Themen, die an das Lehrgebiet der Professur insgesamt anschließen. Dies sind Themenfelder, konkrete Fragestellungen sollen die Studierenden daraus selbst entwickeln. Es bestehen natürlich Spielräume nach den eigenen Anliegen der Studierenden. Auch habe ich sicher weitere interessante Themen im Umfeld der Veranstaltungsthematik vergessen.

Aus dem Modul "Der Sozialstaat als Einbettung der Wirtschaft"

1. Die Entwicklung der Ungleichheit in industrialisierten und post- industriellen Ländern: Ursachen und empirische Deskription.
    1.1. Arbeitsbezogene Erklärungen und Studien (Kuznets-Kurve, Sektordualismus, Enttariflichung, ....);
    1.2. Polit-ökonomische Erklärungen: (Winner takes it all, Sozialstaat und Kürzungspolitik, Globalisierung, ...)
  2. Wandel der Arbeit und Arbeitsmarktpolitik, insbesondere Dualisierung und De-Regulierung.
  3. Politische Ökonomie der "Einbettungspolitik": Akteure und Institutionen der sozialstaatlichen Einbettung der Wirtschaft.
  4. Einkommensumverteilung: Effekte, Bedingungen und Entwicklung
  5. Sozialstaaten: "Politics against markets" oder "with markets"
  6. Soziale Einbettung und ihr Wandel (konkrete Politikfelder, z.B. Regulation Arbeit, "Neue soziale Frage")

Aus dem Lehrgebiet allgemein:

1. Demografischer Wandel und Folgen für den Sozialstaat
    1.1. Vermarktlichung der Pflegepolitik
    1.2. Privatisierung der Alterssicherung
  2. Akzeptanz und Gerechtigkeit in Bezug auf Verteilungsprobleme moderner Gesellschaften
  3. Neo-Institutionalismus: Was sind und wozu braucht die Gesellschaft Institutionen?
  4. Theorien der gesellschaftlichen Integration