Dr. Bianca A. Simonsmeier

Bianca A. Simonsmeier ist Postdoc in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, wo sie von 2015 bis 2018 auch promovierte.

In ihrer Forschung untersucht sie Wissens- und Kompetenzerwerbsprozesse, insbesondere die Einflüsse von Vorwissen, Expertise und mentalen Vorstellungstrainings beim Lernen in Mathematik, Naturwissenschaften oder Sport.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Simonsmeier, B. A., Andronie, M., Buecker, S., & Frank, C. (in press). The effects of imagery interventions in sports: a meta-analysis. International Review of Sport and Exercise Psychology.
     
  • Simonsmeier, B. A., Peiffer, H., Flaig, M, & Schneider, M. (in press). Peer feedback improves students’ academic self-concept in higher education. Research in Higher Education. doi: 10.1007/s11162-020-09591-y
     
  • Bücker, S., Nuraydin, S. Simonsmeier, B. A., Schneider, M. Luhmann, M. (2018). Subjective well-being and academic achievement: A meta-analysis. Journal of Research in Personality, 74, 83-94. doi: 10.​1016/​j.​jrp.​2018.​02.​007
  • Flaig, M., Simonsmeier, B. A., Mayer, A.-K., Rosman, T., Gorges, J., & Schneider, M. (2018). Conceptual change and knowledge integration as learning processes in higher education: A latent transition analysis. Learning and Individual Differences, 62, 49-61. doi: 10.1016/j.lindif.2017.12.008
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C., Gubelmann, H., & Schneider, M. (2018). The effects of motor imagery training on performance and mental representation of 7- to 15-year old gymnasts of different levels of expertise. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 7, 155-168. doi: 10.1037/spy0000117
  • Simonsmeier, B. A., Grabner, R. H., Hein, J., Krenz, U., Schneider, M. (2018). Electrical brain stimulation (tES) improves learning more than performance: A meta-analysis. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 84, 171-181. doi: 10.1016/j.neubiorev.2017.11.001 
  • Simonsmeier, B. A. & Hannemann A. (in press). Die deutsche Übersetzung des SIQ und SIAQ zur Erfassung von Vorstellungsgebrauch und Vorstellungskompetenz im Sport [German translation of the SIQ and SIAQ to assess imagery use and imagery ability in sports], Zeitschrift für Sportpsychologie.
  • Simonsmeier, B. A. & Buecker, S. (2017). Interrelations of imagery use, imagery ability, and performance in young athletes, Journal of Applied Sport Psychology, 29(1), 32-43. DOI: 10.1080/10413200.2016.1187686

Buchbeiträge

  • Simonsmeier, B. A.  & Frank, C. (2016). Imagery in gymnastics: theories and empirical findings (S.53-70). In T. Heinen, I. Cuk, R. Goebel, & K. Velentzas (Hrsg.), Gymnastics performance and motor learning. New York: Nova Science Publishers.
  • Gerhard, D., Heidkamp, P., Spinner, A., Sommer, B., Sprick, A., Simonsmeier B. A., & Schneider, M. (2015). Vorlesung. In M. Schneider, Maida Mustafić (eds.), Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe (pp. 13-38). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45062-8_1

Tagungs- und Konferenzbeiträge

  • Simonsmeier, B. A., Grabner, R. H., Hein, J., Krenz, U., & Schneider, M. (2017, September). Der Einfluss von transkranialer elektrischer Stimulation auf Lernen: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der PAEPSY, Münster.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2017, September). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der PAEPSY, Münster.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., & Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2017, August).The influence of prior knowledge on learning and transfer: A meta-analysis. Vortrag auf der EARLI, Tampere.
  • Simonsmeier, B. A., Schneider, M., Flaig, M., Schalk, L., & Deiglmayr, A. (2016, September). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen und Transfer: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der DGPs Tagung, Leipzig.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C., Bücker, S., & Schneider, M. (2016, September). Der Einfluss von Vorstellungsinhalt, Vorstellungskompetenz und Vorstellungstraining auf die sportliche Leistung im Kindes- und Jugendalter. Vortrag auf der DGPs Tagung, Leipzig.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C.,  & Schneider, M. (2014, August) The Effects of Motor Imagery Training on Performance and Mental Representation of 7- to 15-Year Old Gymnasts of Different Levels of Expertise. Vortrag auf der dvs-Tagung Gerätturnen, Hildesheim.