Dr. Peter Maurer

Zur Person

Dr. Peter Maurer studierte Politikwissenschaft, Publizistik und französische Sprach- und Literaturwissenschaft in Mainz (JGU) und Straßburg (Institut d’Études Politiques) und promovierte im Jahr 2011 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zum Vergleich der Perzeption von Medieneinfluss auf die Politik in unterschiedlichen politischen Kommunikationssystemen am Beispiel Deutschlands und Frankreichs. Nach der Promotion sammelte er Erfahrung in Forschung und Lehre als Postdoc, zunächst am Institut für Publizistik- Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und zuletzt am Department of Sociology and Political Science der NTNU Trondheim. Seine aktuellen Forschungsthemen beinhalten die Interaktion und gegenseitige Perzeption von Jounalisten und Politikern und die Analyse politischer Kommunikation in sozialen Netzwerken. Hier beschäftigte er sich etwa mit populistischen Kommunikationsmustern in den Tweets erfolgreicher amerikanischer und französischer Präsidentschaftskandidaten in den Wahlkämpfen 2016 und 2017. Neben seiner Forschung in Trier ist er aktuell an internationalen Kooperations-Projekten zur Analyse der Kommunikation von Parteien auf Facebook im letzten Europawahlkampf und zum journalistischen Rollenverständnis in der digitalen Öffentlichkeit beteiligt.

Dr. Peter Maurer ist Mitglied der Forschergruppe Political Behaviour and Political Communication an der NTNU Trondheim und des POLKOM - Senter for studier av politisk kommunikasjon der Universität Oslo. Außerdem kooperiert er mit der Trondheim Analytica Projektgruppe der NTNU Trondheim, die die digitale Transformation in der politischen Kommunikation untersucht. Er twittert unter @maurerpt.

Forschungsschwerpunkte

Politische Kommunikationsmuster in sozialen Medien (z.B. Populismus in Tweets), Interaktionsmuster von Journalisten und politischen Akteuren (besonders Konflikt und Kooperation, öffentliche Meinungsbildung in Netzwerken, Wandel des journalistischen Rollenverständnisses in der Digitalisierung), Interaktion von politischen Akteuren mit Medien (z.B. Perzeption von Medienmacht und Medientendenz und Reaktionen) 

Lehre

Seminare im Bachelor und Master im Bereich Politischen Kommunikation (z.B. Analyse politischer Botschaften in sozialen Medien), Journalismus (z.B. Wandel des Rollenverständnis in der digitalen Öffentlichkeit), Politische Medienwirkungen, Methoden (Textanalyse, Befragung)

Forschungsprojekte

Preise & Auszeichnungen

  • Åsgard Fellowship 2019 (Institut Francais Olso & Norwegian Research Council)

Publikationen (Auswahl)

Maurer, P., & Diehl, T. (2020). What kind of populism? Tone and targets in the Twitter discourse of French and American presidential candidates. European Journal of Communication. doi: 10.1177/0267323120909288

Maurer, P., & Riedl, A. (2020). Why bite the hand that feeds you? Politicians’ and journalists’ perceptions of common conflicts. Journalism. doi:10.1177/1464884919899304

Stepinska, A., Corbu, N., & Maurer, P. (Hrsg.). (2019). Populism and the Media Across Europe. Central European Journal of Communication, Vol. 12(2), Special Issue. 

Maurer, P., Hubé, N., Stetka, V., …, Esser, F. (2019): Populism in the media: Explaining the factors behind the use of populism in European media. In C. Reinemann, J. Stanyer, T. Aalberg, F. Esser, & C. de Vreese (Hrsg.), Communicating populism. Comparing interactions between politicians, media, and citizens across Europe (S. 102-122), London: Routledge.

Matthes, J., Maurer, P., & Arendt, F. (2019). Consequences of politicians’ perceptions of the news media: A hostile media phenomenon approach. Journalism Studies 20(3), 345-363. doi:10.1080/1461670X.2017.1377102 

Maurer, P. (2019). In the grip of politics? How political journalists in France and Germany perceive political influence on their work. Journalism: Theory, Practice and Criticism, 20(9), 1242-1259.

Maurer, P., & Beiler, M. (2018). Networking and political alignment as strategies to control the news: Interaction between journalists and politicians. Journalism Studies. 19(4), 2024-2041.

Riedl, A., Maurer, P., & Mühl, B. (2018). Anpassung an die Medienlogik? Eine Untersuchung politischer Kommunikationsstrategien von AkteurInnen aus Deutschland und Österreich. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP), 47(1), 1-16. doi:10.15203/ozp.2387.vol47iss1

Wells, C., Van Thomme, J., Maurer, P., Hannah, A., Pevehouse, J., Shah, D. V., & Bucy, E. (2016). Coproduction or cooptation? Real time spin and social media response during the 2012 French and US presidential debates. French Politics, 14(2), 206-233.

Maurer, P., & Arendt, F. (2016): A blessing or a double-edged sword? Politicians’ perception of the political impact of quality newspapers. Communications – The European Journal of Communication Research, 41(1), 1-20. 

Publikationsliste

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