Das IPW

Das IPW versteht sich als Forum für aktuelle Debatten zu Bildungsfragen und verschränkt wissenschaftliche Diskurse mit Handlungsstrategien, Deutungsmustern und Reflexionen der professionellen Akteure unterschiedlicher Praxisfelder. Ein zentrales Anliegen des IPW ist somit ein wechselseitiger Austausch zwischen Theorie und Praxis, der durch das wissenschaftlich begleitete Praktikum der Studierenden angeregt wird. Mittels Integration der wissenschaftlich reflektierten Praktikumserfahrungen in die universitäre Lehre wird die Professionalisierung der Studierenden für die Praxis im Bereich Kultur- und Sozialarbeit sowie Weiterbildung erhöht.

Betriebe und Institutionen, die Praktikumsstellen anbieten, profitieren von der Vernetzung der verschiedenen Organisationen innerhalb des IPWs sowie von prozessbegleitenden Evaluationen in Kooperationsprojekten mit der Universität Trier. Die Evaluationen bieten Möglichkeiten, reflektiertes professionelles Handlungswissen in Form von Impulsen an die Praxis zurückzugeben. Die wissenschaftliche Reflexion im IPW-Kontext dient somit sowohl einer Verbesserung der (sozial-)pädagogischen Praxis in Wohlfahrts- und Bildungsinstitutionen, der Weiterbildung von professionellen Akteuren als auch der Innovation von Lehre und Forschung.