Dr. Matthias Schmolke

Büro: B 458

Telnr.: +49 651 201 2370

E-Mail: schmolkeuni-trierde

 

Zu meiner Person

Ich habe sowohl ein Diplomstudium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Fachhochschule für Sozialwesen in Mannheim, als auch ein Magisterstudium der Erziehungswissenschaft und der Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg absolviert. Im Anschluss promovierte ich in Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt a. M.. Von 2012-2017 war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg, von 2017-2021 am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, tätig. Seit 2021 bin ich als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Trier beschäftigt.
Meine mehrjährigen Tätigkeiten im außerakademischen Bereich der sozialpädagogischen Praxis befanden sich insbesondere in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, der Demokratiepädagogik, der Kriminalitätsprävention und Resozialisierung.
 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

●    Ideen- und Theoriegeschichte der Pädagogik
●    Pädagogische Grundbegriffe
●    Pädagogische Anthropologie
●    Kulturwissenschaftliche Grundlagen der Erziehungswissenschaft
●    Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft
●    Professionstheoretische Grundlagen der (Sozial-)Pädagogik
●    Biografiearbeit und Biografieforschung
●    Theorien der Identität bzw. Identitätsentwicklung/Identitätsbildung
●    Theorien der Sozialisation
●    Bildungs- und Erziehungsphilosophie
 

Sprechstunde

In der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail