Hinweise zu Bachelor- und Masterarbeiten
Forschungskolloquium der Abteilung Wirtschaftspsychologie
Termin: Donnerstag, 10-12 Uhr
Dozent: Prof. Dr. Thomas Ellwart
Studiengang: Bachelor Psychologie, Master Psychologie,
Das Forschungskolloquium dient Studierenden als Plattform, Ideen, Konzepte und Ergebnisse der geplanten/laufenden Abschlussarbeit zu diskutieren. Neben diesen Beiträgen erhalten die Studierenden auch hilfreiche Inputs aus anderen Projekten und Arbeiten (z.B. Forschungsprojekte der Abteilung oder des Fachbereichs) und erfahren so eine Unterstützung bei der Anfertigung der Abschlussarbeit. Unterlagen und Hilfsmittel können Sie in stud.IP herunterladen. Bitte melden Sie sich im Sekretariat für einen Zugang.
Sollte Ihre Anfrage eine mögliche Abschlussarbeit in der Abteilung betreffen, bearbeiten Sie bitte das Anfrageblatt: » Anfrage Abschlussarbeiten Senden Sie dieses bitte vorab an wipuni-trierde
Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in der Abteilung Wirtschaftspsychologie haben, senden Sie uns bitte ein paar Angaben und Informationen zu (Kreuze bitte mit X).
Wir entscheiden immer im Mai (Betreuung im kommenden Wintersemester) und im November (Betreuung im kommenden Sommersemester), ob unsere Betreuungskapazitäten ausreichen.
Leider sind für das SS 2024 bereits alle Plätze vergeben und wir können keine weiteren Abschlussarbeiten mehr annehmen.
Aktuelle Abschlussarbeiten / Ausschreibungen
Abgeschlossene Abschlussarbeiten der Abteilung
B.Sc. Psychologie
- Gewaltsituationen im Polizeikontext: objektive Gewalt vs. subjektive Gewaltwahrnehmung und Einfluss von Neurotizismus auf das Gewalterleben (2024)
- Workload und Situation Awareness der OP-Pflege während roboterassistierten da Vinci-Operationen (2024)
- Akzeptanzfaktoren der Second Party beim Einsatz einer künstlichen Intelligenz in der Personaleinsatzplanung (2024)
- Ruhepause oder Aufgabenwechsel? Empirische Untersuchung der Wirksamkeit und Akzeptanz zweier Interventionen zur Reduktion von Mental Fatigue (2024)
- Faktoren der Nutzungsabsicht der Onlinewache Rheinland-Pfalz - Vergleich von Persönlichkeitsmerkmalen und Bewertung der Gebrauchstauglichkeit (2024)
- Sprachassistenz bei der automatisierten Fahrt. Ein Schlüssel zu erhöhtem Vertrauen und Komfort? (2024)
- Der Einfluss aufwärts- und abwärtsgerichteter soziodigitaler Vergleiche auf das berufliche Selbstkonzept und die moderierende Wirkung der social comparison orientation (2024)
- Vertrauen in Systeme: Die Rolle von Menschenähnlichkeit und Workload (2024)
- Technikakzeptanz Der Einfluss von Offenheit für Neues und Neurotizismus auf die Leichtigkeitswahrnehmung vor und nach der Nutzung von online Dienstleistungen (2024)
- Vertrauen in Systeme: Die Rolle von Menschenähnlichkeit und Workload (2024)
- „So viel zu tun, aber so wenig Motivation“ Eine Studie zum Einfluss von Teilzielplanung auf Motivation und Prokrastination (2023)
- Einfluss von Handlungskontrollorientierung auf Motivation und Zielbindung in Abhängigkeit der Partizipationsmöglichkeit bei der Zielsetzung (2023)
- Team Adaptation Trigger - Führen internale und externale Trigger in Teamarbeit zu verschiedenen Adaptationszeiten? (2023)
- Team Adaptation Trigger und Stress (2023)
- Kann das Teamvertrauen durch Shared Mental Models gestärkt werden? - Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Vertrauen in die Kompetenz der Teammitglieder und Teamwork Shared Mental Models in Abhängigkeit des Ausmaßes von Digitalisierung (2022)
- Die Bewertung von Leistungsverhalten im Homeoffice entlang spezifischer Tätigkeitskategorien – Eine Frage der Perspektive? (2022)
- Depression am Arbeitsplatz: Der Einfluss emotionaler Belastung in Abhängigkeit vom Gesundheitsklima und wahrgenommenem Workload (2022)
- Lästig oder sinnvoll? – Der Einfluss von Interaktionen in Gruppenchats auf das Vertrauen und die wahrgenommene Effektivität des Teams (2022)
- Auswirkungen von Geschlechterstereotypen auf das Vertrauen in Sprachassistenten und ihre wahrgenommene Nützlichkeit sowie die Gedächtnisleistung (2022)
- Automatisierung und Gamification - Folgen für die psychologischen Grundbedürfnisse (2022)
- Diversität in digitaler Teamarbeit: digitale Kompetenz und ihre Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der Teamarbeit (2022)
- Home Office – eine psychische Bedrohung? Der Mechanismus von Auslöser und Bedürfnissen im Erleben von Rollenbedrohung bei Mitarbeitern im Home Office (2022)
- Beeinflusst der Aufgaben-Technik Fit und das digitale Selbstkonzept Technostress? (2022)
- Wie viel Macht der Künstlichen Intelligenz? - Der Einfluss situationaler Anforderungen und des Entfaltungsbedürfnisses auf die Wahl der Automatisierungsstufe (2022)
- Experimentelle Untersuchung des Köhler-Motivationseffekts im Arbeitskontext einer Einsatzleitstelle (2022)
- Die Einflüsse von Jobsicherheit und Selbstwirksamkeitserwartung auf die wahrgenommene Produktivität im Home-Office (2022)
- Wann bin ich überzeugt von meinem Können? – Der Zusammenhang von Arbeitsmerkmalen und Selbstwirksamkeitserwartung (2022)
- Technikakzeptanz Der Einfluss der Leistungserwartung und der Persönlichkeit auf die Nutzungsintention medizinischer Videosprechstunden (2022)
- Der Einfluss unterschiedlicher Facetten der Arbeitszufriedenheit auf ein allgemeines Arbeitszufriedenheitsmaß mit dem Alter als einen Moderator (2021)
- Microsoft Teams @ Home – Heute und in Zukunft (2021)
- AzubiSORT - Was ist Azubis wichtig? Entwicklung und Validierung eines organisationsdiagnostischen Instruments zur formativen Erfassung ausbildungsspezifischer Arbeitsmerkmale (2021)
- Die Einflüsse von Jobsicherheit und Selbstwirksamkeitserwartung auf die wahrgenommene Produktivität im Home-Office (2022)
- Stay home – Auswirkungen verschiedener Führungsstile auf die Produktivität im Homeoffice (2021)
- Wird Zuhause mehr gegrübelt? - Rumination im HomeOffice (2021)
- Automatisierung – eine Gefahr für unsere psychologischen Grundbedürfnisse? (2021)
- Ausbildung gestalten, Azubis binden – Anwendung und Validierung von MotivSORT bei Auszubildenden (2021)
- Einflussfaktoren auf die Nutzung der Onlinewache Rheinland-Pfalz (2021)
- Leistungsmerkmale und Einflussfaktoren der Teamarbeit im Kindergarten - Eine Untersuchung der Relevanz und Veränderbarkeit ausgewählter IMOI-Variablen aus Sicht der Erzieher(innen) sowie deren Diskussionsoffenheit (2021)
- Technikakzeptanz Der Einfluss der Leistungserwartung und der Persönlichkeit auf die Nutzungsintention medizinischer Videosprechstunden (2021)
- Voraussichtlich Hoffnungsvoll! Der Einfluss der Core-Self-Evaluation Dimensionen auf Zuversicht in kritischen Ausnahmesituationen (2021)
- Ressourcen zur Bewältigung von Rollenbedrohung (2020)
- Rollenbedrohung im Arbeitskontext von Lehrkräften (2020)
- Von der Arbeit abschalten Der Zusammenhang von aufgabenbezogenen und sozialen Arbeitsmerkmalen und Abschalten von der Arbeit (2020)
- Persönlichkeit und Change Prozesse: Stehen die berufsbezogenen Persönlichkeitseigenschaften von Mitarbeitenden mit ihren Reaktionen auf einen Change Prozess in Verbindung? (2020)
- Die Auswirkung von Wissensverteilung auf subjektive Beanspruchung unter Aspekten der Aufgabenkomplexität (2019)
- Negatives Feedback – Auslöser von rollenbezogener Selbstwertbedrohung in einem Teamexperiment (2019)
- Macht Verantwortung angreifbar? Negative Effekte von Bedrohungserleben und Verantwortlichkeit (2019)
- Die subjektive Bewertung der Aufgabenkomplexität der eigenen beruflichen Tätigkeit - Ein Vergleich zwischen aufgabenspezifischer und aufgabenübergreifender Einschätzung (2018)
- Wann vertraue ich meinen Teammitgliedern? Auswirkungen von Wissensverteilung und Aufgabenkomplexität (2018)
- Employer Branding: Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Welche Rolle spielen die Instrumentalitäten und Valenzen dabei? (2018)
- Das Aufgaben-Situations-Monitoring im Kontext der Personalentwicklung – eine Nützlichkeitsanalyse (2018)
- Stresserleben am Arbeitsplatz: Der Einfluss von transformationaler Führung und der moderierende Effekt von Selbstwirksamkeitserwartung (2018)
- Mein jüngerer Chef… Die Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit zwischen einem jüngeren Vorgesetzten und einem älteren Arbeitnehmer (2018)
- The ability to switch off: What facilitates and influences psychological detachment (2018)
- Digitalisierte Tätigkeiten am Arbeitsplatz: Einflüsse von Technologienutzung und Computer- Selbstwirksamkeit auf Technostress (2018)
- Working or Scheduling? The Mediating Role of Task Crafting in the Relation Between Work Scheduling Autonomy and Psychological Detachment (2018)
- Ganz oder gar nicht - Die Formen und Auswirkungen von Geringschätzung (2018)
- Förderliche und hinderliche Einflussfaktoren auf Teamprozesse im Hinblick auf Systemeffizienz (2018)
- Digitale Transformation: Fluch oder Segen für das Stressempfinden von Mitarbeitern/innen in der Bankenbranche? (2018)
- Validation of the ISA Engagement Scale for the German Speaking Area (2017)
- Wissensaustausch, Altersdiversität und Diversität der Arbeitseinstellung (2017)
- Führungsaufgaben in reduzierter Arbeitszeit: Zusammenhänge mit Gesundheit, Leistung und dem Affekt von Führungskräften (2017)
- Persönlichkeit und SWE und deren Zusammenhang zu Leistung im Psychologiestudium (2017)
- Die statistische Seltswirksamkeitserwartung im Psychologiestudium - Eine Interventionsmaßnahme (2016)
- Zusammenhänge von Oberflächen- und Tiefendiversität mit Identifikation und Wissensaustausch innerhalb von Teams (2016)
- Überprüfung des Personalauswahlprozesses für Führungskräfte im Continentale Versicherungsbund - Dienstleistungsqualität aus Sicht des internen Auftraggebers (2016)
- Moderiert akademische Leistung den Zusammenhang zwischen Gewissenhaftigkeit und dem akademischen Selbstkonzept? (2016)
- Ist Burnout im Einzelfall operational diagnostizierbar? (2016)
- Organizational Learning and Complex Problem Solving Towards a better understanding of organizational career success (2016)
- Identifikation gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen von Führungskräften mit der Critical Incidents Technique: Erstellung eines Itempools (2015)
- Stress in virtuellen Teams bekämpfen: Was Persönlichkeit, mentale Teammodelle und Feedback durch die Führungskraft bewirken (2015)
- Stressempfinden bei der Arbeit in virtuellen Teams - spielen die Zusammensetzung des Teams, das Geschlecht und die Erfahrung der Mitglieder eine Rolle? (2015)
- Ich sehe was, was du nicht siehst! Aktivierung von Diversitätswahrnehmung durch Priming von Ähnlichkeits- und Unterschiedlichkeitsmindsets (2014)
- Verhaltensorientierte Evaluation des Kompetenztrainings "Cockeck" anhand durchgeführter Bewerbungsinterviews (2014)
- Moderationstechnik in virtuellen Teams: Eine Möglichkeit die Kommunikation zu verbessern und die Teamzufriedenheit zu erhöhen? (2014)
- Carpe diem an die deutsche Wirtschaft (2014)
- Über den Einfluss von komparativen Mindsets auf die Qualität der Informationselaboration in Verhandlungen und die Verhandlungsdauer (2014)
- „Bend back on your team“ – Effekte von Teamreflexion auf Teamzufriedenheit und Teamidentifikation in virtuellen Teams (2014)
- Stress und Stressreduktion in virtuellen Teams (2014)
- Die Förderung von Reflexivität in virtuellen Teams (2014)
- Erprobung verschiedener Skalen zur Erfassung der beruflichen Selbstwirksamkeit (2014)
- Experimentelle und vorexperimentelle Trainingsevaluationsdesigns. Eine theoretisch-methodische Betrachtung zweier experimenteller und freier vorexperimenteller Designs, sowie eine ganzheitlichere Betrachtung der vorexperimentellen Designs auf Basis der Berücksichtigung inhaltlich- situativer Bedingungen einer beispielgebenden Evaluation eines exemplarischen Trainings. (2013)
- "Du bist wie du sprichst". Zusammenhang sprachlicher Ausdrucksformen mit den Big Five Persönlichkeitsdimensionen - Nutzen für die Eignungsdiagnostik (2013)
- Beurteilung ausgewählter Qualitätsstandards der Skala "Wissen" des ackershott basic cognitions indicator nach der DIN 33430 (2013)
- Der Einfluss komparativer Mindsets auf den Informationsaustausch und die Informationsverarbeitung in dyadischen Verhandlungen (2013)
- Der Einfluss der kognitiven Orientierung auf die Perspektivübernahme in einer integrativen Verhandlung (2013)
- Ankerhöhe und -präzision von Gegenangeboten in Verkaufsverhandlungen (2013)
- Eignungsdiagnostik: eAssessment von Persönlichkeitsvariablen. Validierung einer Skala zur Erfassung von Lernwille bei Jugendlichen (2011)
- Entwicklung und Validierung eines standardisierten Verfahrens zur Bestimmung berufsspezifischer Anforderungsprofile für das Bankwesen (2012)
- Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zur Bestimmung eines berufsspezifischen Anforderungsprofils für das Bauwesen (2012)
- Evaluation der Eignungsdiagnostik der Volksbank Trier (2012)
- Motivationsscreening in einer Pflegeeinrichtung für russischsprechende Senioren in Trier (2012)
- Einzigartig unterschiedlich - Der Einfluss des Bedürfnisses nach Differenzierung und Individualität auf die Wahrnehmung von und Suche nach Unterschieden (2012)
- Ein Persönlichkeitsfragebogen im E-Assessment bei Jugendlichen: Validierung und praktische Anwendbarkeit der Skala Leistungsbereitschaft (2011)
- Gewissenhaftigkeit in der Personaldiagnostik: Alterseffekte und Validierung (2011)
- eAssessment von Persönlichkeitsvariablen: Evaluierung der Skala Kontaktbereitschaft für den Einsatz in der onlinebasierten Eignungsdiagnostik (2011)
- Validierung der Persönlichkeitsskala „Emotionale Stabilität“ des Persönlichkeitsfragebogens der Multicheck AG (2011)
- Eignungsdiagnostik: Validierung eines Auswahlinstruments zur Erfassung von Teamfähigkeit (2011)
- Konzeption eines gewichteten Anforderungsprofils zur Erfassung geeigneter Kundenbetreuer (2011)
M.Sc. Psychologie
- Entwicklung und Validierung eines Screeninginstruments zur Erfassung von Entwicklungsbedarfen nicht-fachlicher Kompetenzen (2024)
- Analyse des moderierenden Effekts des menschlichen Kontrollbedürfnisses auf den Zusammenhang von agentenspezifischem Wissen und Vertrauen in den Agenten – Eine videobasierte Onlineumfrage im simuliertenMensch-Agent-Kollaborationssetting (2023)
- Individuelles Wissen und Interaktionsprozesse in sozio-technischen Teams (2023)
- Validierung von Single-Item-Skalen zur Evaluation von Dialogprinzipien bei Softwarelösungen (2023)
- Je autonomer du bist, desto mehr will ich wissen! Der Einfluss des Level of Autonomy (LOA) auf die Wissens-bedarfe im hybriden Team und die moderierende Wirkung des menschlichen Autonomiebedürfnisses (2023)
- What a time to be alive: Wie sich pandemische Bedingungen auf die Zufriedenheit mit einem Online-Training auswirken (2023)
- The Role of Psychology in Cybersecurity: A Scientometric Analysis (2023)
- Information Overload und Communication Overload: Konstruktdefinition, Skalenentwicklung und Validierung (2022)
- Bedürfnisse als zentrales Element für Rollenbedrohungen: Unterschiede der Bedürfnisstärke zwischen spezifischen Rollen und Situationen (2022)
- Bedürfnisbefriedigung als möglicher Mediator in der Stressbewertung: Ein vignettenbasierter Ansatz zur Differenzierung von Bedrohung und Hindernis (2022)
- Roboter bei der Arbeit – Auswirkungen sozio(digitaler) Selbstvergleiche auf Bedrohungserleben und Job Unsicherheit Eine Vignettenstudie zum Vergleich menschlicher und hybrider Teams im Anwendungsfeld der Schiffsinspektion (2022)
- Team-Adaptation – Auswirkungen auf die Mediennutzung in verteilt arbeitenden Teams in Abhängigkeit von geteilten mentalen Modellen der Medien (2022)
- Digitale Lehre: Eine Chance für die Entwicklung eines positiven digitalen Selbstkonzeptes vor dem Hintergrund einer hohen Bedürfnisbefriedigung? (2022)
- Human-Agent-Teams: Einflüsse von team- und aufgabenbezogenem Wissen sowie Erfahrung auf Vertrauen und Akzeptanz (2022)
- Einfluss der Bedürfnisbefriedigung auf die Akzeptanz digitaler Lehre (2022)
- Study @ home – antizipierte und wahrgenommene Regulationsbehinderungen der Corona-bedingten digitalen Lehre (2021)
- Going Deep - Der Einfluss der Reflexionstiefe auf den Umgang mit studentischen Bedrohungssituationen (2021)
- Human-Agent-Teams: Einflüsse von team- und aufgabenbezogenem Wissen sowie Erfahrung auf Vertrauen und Akzeptanz (2022)
- Völlig von der Rolle – Rollenbedrohungssituationen von Mitarbeitenden der Bundesagentur für Arbeit im Vergleich zu Polizeibeamten (2021)
- Tech-No Stress? Die mediierende Rolle psychologischer Grundbedürfnisse auf den Zusammenhang von Regulationsbehinderungen und Technostress (2021)
- Schritt zurück nach vorne - Wirkung und Einflussfaktoren einer Reflexion von studentischen Bedrohungssituationen (2021)
- Angst vor künstlicher Intelligenz? Wirkmechanismen und Ursachen des digitalen Selbstkonzeptes und Sozio-Digitaler Aufgabenvergleiche in hybriden Teams (2020)
- Vertrauen ist gut, mit sozialem Einfluss noch besser? - Die Auswirkung von Vertrauen, Sozialem Einfluss und Digitalem Selbstkonzept auf die Akzeptanz und Nutzung des digitalen Dokumentationssystems eines deutschen Konzerns (2020)
- MotivSORT: One Work Design Fits All? (2020)
- „Your Growth is Our Growth“ – Innovatives Talentmanagement im globalen Pharmakonzern (2020)
- Reduzierte Arbeitszeit im Rentenübergang von Führungskräften (2020)
- Technologieakzeptanz und Nutzungsfolgen von Fitness Apps: Eine Untersuchung unter Anwendung eines Strukturgleichungsmodells (2020)
- Versagt! - Die Auswirkung von Feedback, Teamidentifikation und Verantwortungsübernahme auf empfundene Rollenbedrohung (2020)
- Kognitive Entscheidungsprozesse im Sportspiel Fußball: Berücksichtigung der Spielerperspektive (2019)
- Digitales Selbstkonzept im Arbeitskontext: Definition, Struktur, Messung sowie Förderung im Zuge der Personalentwicklung (2019)
- Digitalisierung im Personalwesen: Einflüsse und Gestaltung - Evaluation eines digitalen Performance-Management Prozesses (2019)
- Chancen und Risiken: Die Einführung eines Telefonassistenten im Arbeitskontext und die Auswirkungen auf Leichtigkeit, Nützlichkeit und Nutzungsintention – eine Vignettenstudie (2019)
- Diskriminierung bei der Personalauswahl und der Nutzen von Anforderungsprofilen zu ihrer Minderung (2019)
- Einfluss digitaler Kompetenzen und Coping auf digitale Entlastung von Berufstätigen (2019)
- Trigger und Targets von rollenbezogener Selbstwertbedrohung am Beispiel der Hochrisikogruppe Polizei (2019)
- Entwicklung einer studiengangsspezifischen Kompetenzmatrix unter Anwendung des Aufgaben-Situations-Monitorings am Beispiel des Fachs Mathematik (2019)
- Auswirkungen von Referenzrahmeneffekten auf das akademische Selbstkonzept und der moderierende Einfluss der Spezifität der Begabungsüberzeugung im Hochschulkontext (2019)
- Ausnutzende Führung: Validierung und Erweiterung des Modells und dessen Effekte auf arbeitsbezogene Outcomes (2019)
- Konsequenzen rollenbedrohenden Feedbacks nach einer kritischen Ausnahmesituation für den aktuellen Leistungsselbstwert von Teammitgliedern (2019)
- Organizational Change: Factors influencing Change Acceptance (2018)
- Feedbackprozesse im internen Development Center der Georg Fischer AG (2018)
- Was ist Ihnen wichtig? Entwicklung, Validierung und Akzeptanz eines organisationsdiagnostischen Instruments zur formativen Erfassung persönlicher Motive und deren Erfüllung im Handwerk (2018)
- Interviewstudie zur Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung und Senkung der Job-Angst von Studierenden in einer Bewerbungssituation (2018)
- Erfolgsfaktoren zur Implementierung von HR Analytics – Ein Anwendungsbeispiel des Technik Akzeptanz Modells (2018)
- Berufsbezogene Bedürfnisse und arbeitsbezogenes Informationsverhalten unter Einfluss sozioökonomischer Variablen (2018)
- In the eye of the decider: Process measures of deliberation in a synthetic task environment (2018)
- Evaluating the implementation of the Scrum approach in software development teams at SAP – an analysis of the effect of role conflict on trust and team mental models (2018)
- Grenzen im Kopf…?! Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung Psychologiestudierender durch eine angeleitete Selbstreflektion eigener Kompetenzen (2017)
- Resilienz von Teams in kritischen Ausnahmesituationen – Eine Modellanwendung auf den Kontext Rettungsdienst (2017)
- Wertschätzung am Arbeitsplatz - Eine Untersuchung und Beschreibung verhaltensbasierter Konzepte von Wertschätzung und Geringschätzung im Arbeits- und Organisationskontext (2017)
- The Dark Side of Adaptation – Dysfunktionalität im Anpassungsprozess (2017)
- Führung in reduzierter Arbeitszeit - Gefahr für den Selbstwert oder Arbeitsmodell der Zukunft? (2017)
- Wenn einer aus der Reihe tanzt… Multi-Level Analyse individueller Abweichung im Teamkontext (2017)
- Die Rolle der beruflichen Gratifikationskrise im Stresserleben von Vollzeit- und Teilzeitführungskräften (2017)
- Gesünder führen mit weniger Arbeitszeit? Wohlbefinden und Stress im Vergleich zwischen Führungskräften in Vollzeit und reduzierter Arbeitszeit (2017)
- Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung im Studium: Abgrenzung, Struktur und Zusammenhang mit akademischer Leistung (2017)
- Explorative and Exploitative Innovation in Teams – an Evidence-Based Training Concept (2017)
- Münchner Skala zur Messung unternehmerischer Selbstwirksamkeitserwartungen (MESE) (2017)
- Yes, I can. Steigerung der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung und Reduzierung berufsbezogener Ängste Psychologiestudierender durch eine Trainingsintervention (2017)
- Pilotstudie zur Evaluation von Development Centern – Bewertung der Wirksamkeit und Identifikation relevanter Feedbackfacetten (2016)
- Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser? Effekte der subjektiven Kontrolle auf die Akzeptanz von Software-Agenten (2016)
- "Wenn ich weiß, was Du weißt…" - Die Bedeutung von Cross-Unterstanding für Teamprozesse in virtuellen Teams (2016)
- Die Überschätzung objektiver Altersdiversität : Über die Bedeutung individueller Wahrnehmung (2016)
- Untersuchung der Nützlichkeit klassischer und neuer Medien zum Wissensaustausch von Arbeitnehmern unter Berücksichtigung prozess- und medienbezogener Einflussfaktoren (2016)
- Konzeption und Evaluation eines Kompetenzcoachings für geflüchtete Menschen - Eine Maßnahme zur Steigerung des Fähigkeitsselbstkonzeptes, der beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung und Zielsetzung (2016)
- Informationsüberflutung im Arbeitsalltag (IO): Subjektive Operationalisierung und Analyse in Hinblick auf Antezedenzien, Konsequenzen und die Rolle der Persönlichkeit (2016)
- Coaching SWE bei Geflüchteten (2016)
- Validierung eines Development Centers (2016)
- Beschreibung und Bewertung von Beobachtungszugängen systematischer Verhaltensbeobachtung (2015)
- Wissensunterschiede in Teams und deren Einfluss auf das individuelle Adaptionsbedürfnis von Teammitgliedern (2015)
- Verhalten in virtuellen Teams nach dem Erhalt von personenbezogenen Feedbacks (2015)
- Innovative Bemühungen leiten: Die Rolle von zum Lernen anregendem Führungsverhalten und interpersonaler Gerechtigkeit (2015)
- Bedeutung von berufsbezogener Sinnwahrnehmung in der Vorlesung: Entwicklung und Evaluation einer Lernhilfe in der Vorlesung zur Berufsvorbereitung (2014)
- Co-Leadership: Prognostische Evaluation der Umsetzbarkeit im Führungskontext (2014)
- Too much of a good thing: Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Informationsüberflutung (2014)
- Kommunikation zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Erwartungen an die Kompetenz zur Bewältigung berufsbezogener Aufgaben des psychologischen Arbeitsmarktes im Vergleich zur vorhandenen Kompetenz Psychologie-Studierender nach subjektiver Einschätzung (2013)
- Neue Perspektiven für die Berufseignungsdiagnostik? Konstruktion und psychometrische Überprüfung der arbeitsbezogenen Belastbarkeitsskalen sowie Vergleich mit Need for Cognition bei der Vorhersage des Studienerfolgs (2013)
Diplom-Psychologie
- Teamgröße als Moderatorvariable im Zusammenhang zwischen transformationaler Führung und Mitarbeiterzufriedenheit in einer Organisationsanalyse (2016)
- Adaptionsprozesse in Teams: Die Rolle kollektiver Teamkognitionen und Motivation (2016)
- Individuelle Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Diversität in Teams. Eine Untersuchung über mögliche Einflüsse ausgewählter Faktoren (2013)
- Common Identity Mediation in Intergroup Disputes: A Superordinate Identity outperforms Arbitration-Mediation on Psychological Outcomes (2013)
- "I did not have that in mind!" - Die Aktivierung von Similarity Mindsets unter dem Einfluss von Diversity Beliefs in Verhandlungsteams: Die Auswirkungen auf die Informationselaboration bei diversen Gruppen mit kontrastierenden Persönlichkeitseigenschaften (2013)
- Consumer Diversity: Der Einfluss von Diversität und Diversity Beliefs auf die Wahrnehmung und Elaboration von Kundenrezensionen im E-Commerce (2013)
- Die Aktivierung von Comparison Mindsets in Verhandlungsteams: Auswirkungen auf die Informationselaboration und das Wissen über die Interessen der Gruppe (2013)
- Karrierewege nach dem Bachelor: Die Bewertung neuer Studienverläufe aus Sicht der Arbeitsgeber anhand zweier verschiedener Messmodelle (2013)
- Wahrnehmung und Verarbeitung von heterogenen Kundenrezensionen im E-Commerce: Der Einfluss von Diversität und Mindset (2013)
- Förderung des Fähigkeitsselbstkonzepts und beruflicher Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Trainingsmaßnahme (2013)
- Bachelor of Science in Psychologie und was dann? Eine Bewertung der Berufswege aus Sicht der Studierenden (2013)
- Gemeinsam unterschiedlich. Der Einfluss von Mindset und Teamführung in interessensdiversen Verhandlungsteams auf deren Informationselaboration in der Verhandlungsvorbereitung (2013)
- Evaluation des Lerntransfers in der betrieblichen Weitebildung – Implikation für eine nachhaltige Personalentwicklung (2012)
- Macht Ähnlichkeit einen Unterschied? Die Aktivierung von Similarity vs. Difference Mindset durch Ähnlichkeiten oder Unterschiede zwischen Gruppenmitgliedern und deren Auswirkung auf wahrgenommene Diversität, Projektion und Informationselaboration in Verhandlungsteams in der Vorbereitungsphase (2012)
- Einfluss und Wirkmechanismus altersgerechter Führungsaktivitäten auf Erleben und Verhalten am Arbeitsplatz (2012)
- Beschäftigungsfähigkeit bei Bachelor-Absolventen - Entwicklung eines Messinstrumentes und erste psychometrische Prüfung (2012)
- Kognitive Regulation von Freizeit: Die Auswirkungen von Freizeitgestaltung nach der Arbeit auf das Wohlbefinden (2012)
- Persönlichkeitseigenschaften im Marktverhalten: Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Konservatismus und Innovatismus (2012)
- Der Einfluss von Teamgrenzen auf die computer-gestützte Kommunikation in virtuellen Teams. Eine qualitative Analyse (2011)
- Work-Education-Life Conflict bei Personen in einer nebenberuflichen Weiterbildung. Einflussfaktoren und Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit, Weiterbildung und Privatleben (2011)
- Determinanten des Konsums: Eine empirische Studie zum Einfluss von Einzigartigkeit in einer altersgemischten Stichprobe (2011)
- Self-Involvement im Kontext multidimensionaler Balance-Konzepte (2011)
- Multilevel effects of diversity: The role of individual diversity perceptions (2011)
- Die Beziehungen des Handlungsspielraums und der wahrgenommenen Hindernisse mit der Erschöpfung: Die Mediatorfunktion der Befriedigung des Autonomiebedürfnisses (2011)
- Effizienzsteigerung virtueller Teams: Effekte von teambasierten Anreizen und Teamgrenzen auf den wahrgenommenen Informationsaustausch (2011)
- Trainingsevaluation (2011)
- Entwicklung einer Trainingstoolbox für die "Star Cooperation GmbH" auf Basis affektiver und kognitiver Einstellungen potenzieller Trainingsteilnehmer (2011)
- Wissenstransfer im Shared Service Center: Welche Kompetenzen brauchen Playroll Service Center Mitarbeiter bei Boehringer Ingelheim, um ihr Wissen erfolgreich an interne Kunden weiterzugeben? (2011)
- When do differences make a difference? - Auswirkungen von Teamlernen auf die Leistung altersdiverser Teams bei ThyssenKrupp Steel Europe AG (2011)
- Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von Diversität in altersgemischten Teams (2011)
- Altersdiversität im Arbeitskontext – Ressource oder Hindernis? Eine Untersuchung zu Auswirkungen unterschiedlicher Altersstrukturen in Teams (2011)