Julia Birke, M.Sc.

jb

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Tel.: +49 (0)651 201-3051
E-Mail: birkeuni-trierde
Büro: D 105

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

Werdegang

Seit 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Wirtschaftspsychologie, Universität Trier
Projekte:
BugWright2 - Autonomous Robotic Inspection and Maintenance on Ship Hulls and Storage Tanks

2021-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Technische Universität Chemnitz
Auslandsaufenthalt: University of Texas at Austin
Projekte:
TeleVeRbundenheit - Soziale Verbundenheit durch virtuell erweiterte Telepräsenz
MOONRISE - Mass Customization für die Einführung produktionsnaher IT Systeme in Unternehmensnetzwerken
ComP-ASS - Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen
Augmented Education - Verknüpfung von virtuellem und realem Lernen anhand der digitalisierten Taktstraße für KKU in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Bis 2021
Abschluss M.Sc. im Studiengang Management and Organisation Studies, Technische Universität Chemnitz
Auslandsaufenthalt: Luleå tekniska universitet

 

Forschungsinteressen

Sozio-digitale Teams & Human-Autonomy-Teams
Einsatzmöglichkeiten und Evaluation von Telepräsenzrobotern

 

Publikationen

Beiträge in Konferenzband

Hernandez, F., Birke, J., & Bullinger, A.C. (2023). The Tribrid-Meeting-Setup – Improving Hybrid Meetings Using a Telepresence Robot. In Streitz, N.A. & Konomi, S. (Eds.), Distributed, Ambient and Pervasive Interactions. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science (Vol. 14037, pp. 347–361). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34609-5_26

Birke, J., Hernandez, F., Schwarzkopf, M., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A.C. (2023). Entwicklung eines Erprobungskonzeptes für den Einsatz von Telepräsenzrobotern. In GfA e.V. (Ed.), Nachhaltig Arbeiten und Lernen. 69. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Article B.6.2). GfA-Press.

Tasliarmut, M., Langer, D., Birke, J., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A.C. (2022). Digital literacy & motivation: creating personas with mixed-methods to tailor online training to the craft industry. In L. Gómez Chova, A. López Martinéz & J. Lees (Eds.), ICERI2022 Proceedings 15th Annual International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 5261-5268). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/iceri.2022.1280

Birke, J., Tasliarmut, M., Friedrich, I., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A.C. (2022). In Favor of Change: Using the COM-B Model to Characterize Trainers' Behavior during the Digitalization Process of Vocational Training. In L. Gómez Chova, A. López Martinéz & J. Lees (Eds.), ICERI2022 Proceedings 15th annual International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 5428-5436). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/iceri.2022.1323

Birke, J., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A.C. (2022). Nutzerzentrierte Umsetzung eines AR-gestützten Digitalisierungsprozesses in der Ausbildung. In GfA e.V. (Ed.), Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Article B.13.2). GfA-Press.

Magazin Beiträge

Birke, J., & Bullinger, A.C. (2022). Digitalisierungsgrade der betrieblichen Aus- und Weiterbildung in KMU. ERP Management, 18(2), 29-42. https://erp-management.de/themen/erp-betrieb/artikel/digitalisierungsgrade-der-betrieblichen-aus-und-weiterbildung-in-kmu/