Magisterarbeiten

Hier finden Sie eine Auflistung von Magisterarbeiten, die an der ehem. Professur Arnold entstanden sind:

2016

  • Rangelov, Dobromir Metodiev: User-Einstellung(en) gegenüber der Werbung auf Social Network Sites - Fallbeispiel Facebook. Eine explorative Studie.
  • Krzyskow, Aneta: Die Strategien der Selbstdarstellung von Buzz Agents auf Instagram.
  • Schacht, Marat: Eine Online-Befragung zu Nutzungsverhalten und -motivationen deutschsprachiger Nutzer des digitalen Musik-Streaming-Dienstes Spotify.

2015

  • Haag, Saskia: Social Media Einsatz an deutschen Hochschulen - Eine Analysen zur Nutzung von Social Media-Anwendungen anhand ausgewählter Beispiele. Unter besonderer Berücksichtigung der Hochschulen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

2014

  • Schäfer, Raphael: Think global, act translocal? - Transcultural patterns of media usage among international students.

2013

    • Lux, Benjamin Andreas: Quality Television - Empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von Qualitätskriterien in neuen Fernsehserien.
    • Wehrli, Isabelle: Mitmach-Journalismus vor Ort. Was leistet partizipativer Lokaljournalismus im Netz?
    • Kayser, Kevin Michael: Die Gratiszeitungen in Luxemburg als Pendlerzeitungen? Studie zum luxemburgischen Umsonst-Medium mit Blick auf die Pendler in der Großregion.
    • Wahrlich, Thomas: Verlust der Mitte - Die bewusste Abkehr US-amerikanischer Fernsehnachrichten von der ausgewogenen Berichterstattung.
    • Plitzko, Laura: Unternehmens-PR in einer NEUEN (MEDIEN-)Welt. Analyse der intrinsischen Motivation der Rezipienten und der Rolle des Journalismus am Beispiel der Deutschen Telekom AG.

    2012

      • Lindner, Robert: Lokaler Onlinejournalismus im Urteil der Nutzer.
      • Blättner, Rebecca: Wahlkampf 2.0 - Der Einsatz und die Rolle von Social Media im US- Präsidentschaftswahlkampf 2012.
      • Baumanns, Lea: Wünsch dir was! Eine Analyse des ZDFneo Projekts "TVLab - Schau doch, was du willst!"
      • Fey, Patricia: Familienbilder im deutschen Fernsehen. Eine Inhaltsanalyse zur Darstellung der Familie und ihre Entwicklung in Serienformaten.
      • Franken, Torsten: Das Lokale in internationalen Sportereignissen. Die Berichterstattung deutscher Lokalzeitungen zu den Olympischen Sommerspielen in London 2012.
      • Rogel, Sarah: Lifestyle und Erotik für Sie und Ihn. Potential und Gestaltungsmöglichkeiten einer Unisex-Zeitschrift.
      • Toll, Annika Christina: Diplomatie 2.0. Zur Nutzung der Facebook-Seiten deutscher Auslandsvertretungen.
      • Treike, Vanessa: Können Journalisten Frieden schaffen? Eine Studie zum konfliktsensitiven und friedensorientierten Journalismus in Afrika am Beispiel Kenya.
      • Hendgen, Laura Victoria: Vom Märchen zum Pop-Event. Untersuchung zum Wandel populärjournalistischer Berichterstattung am Beispiel royaler Hochzeiten.

      2011

      • Hamisch, Benedikt: Heilige Soße? Einsatz von Social Media in der PR der deutschen katholischen Bistümer als Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit.
      • Diefenbach, Erik: Comicjournalismus in der Schule. Zum Einsatzpotential der gezeichneten Realität als non-fiktionales Bildungsmedium.